Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kommastellen in Textbox mit .list(.listi
21.06.2023 09:04:20
Nicki

Hallo liebes Forum, ich brauch mal eure Hilfe. In der Tabelle Stammdaten habe ich eine fortlaufende Tabelle. In einer Userform, mit hilfe einer Listbox suche ich mir die benötigte Zeile aus der Tabelle aus. Daraufhin werden einige Textboxen mit den entsprechenden Daten gefüllt. Das geht auch soweit super. Unten mal ein Ausschnitt aus dem Code. Mein Problem in der Textbox TB_Rückstellungen möchte ich gerne einen zweistelligen Komma Wert eintragen lassen. Soweit in der Tabelle Stammdaten eine Zahl mit Kommastellen vorhanden ist, funktioniert das sehr gut. Wenn aber z.B. 23,00 als Wert vorhanden ist, bekomme ich nur 23 angezeigt. Wie bekomme ich das hin, dass auch ,00 angezeigt bekomme? Ich vermute ich muss irgendwo cdbl eintragen, aber ich weiß nicht wo. Ich hoffe ich könnt mir helfen.


Private Sub ListBox1_Change() 'A=0, B=1
Dim i As Long

If bol Then bol = False: Exit Sub

With ListBox1

TB_Rückstellungen = .List(.ListIndex, 46)


End With


End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommastellen in Textbox mit .list(.listi
21.06.2023 09:37:13
Ulf
TB_Rückstellungen = Format(.List(.ListIndex, 46),"#.00")


AW: Kommastellen in Textbox mit .list(.listi
21.06.2023 09:39:55
Daniel
Hi
beispielsweise so, erstmal aus dem Text der Listbox eine Zahl machen und dann die Zahl formatiert in Text wandeln

TB_Rückstellungen = Format(CDbl(.List(.ListIndex, 46)), "0.00")

sollte Listbox direk mit der Exceltabelle verknüpft sein und die Werte unverändert anzeigen, könnte man auch direkt aus der Tabelle lesen und die Formatierung der Tabelle übernehmen:

TB_Rückstellungen = Cells(...).Offset(.ListIndex, 46).Text

Cells(...) ist die linke obere Zelle des Zellbereichs, den die Listbox als Quelle verwendet.

Gruß Daniel

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige