Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
732to736
732to736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import. Text im Sheet wieder in Zahl umwandeln

Import. Text im Sheet wieder in Zahl umwandeln
14.02.2006 09:01:18
Helmut
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich habe ein für euch sicher kleines Problem und bitte um Hilfe.
Ich importiere ins Excel aus einem anderen Programm Daten, die alle als Text in die Excel-Zellen kommen. Das heißt, ich kann im Excel dann nicht damit rechnen!
Die Daten sind gemischt (Datum, Zahlen, Text, Leerzellen), es interessieren mich aber nur die Zahlen zum Rechnen.
Wie kann ich OHNE Formelassistent, der die Textelemente in Zahlen umwandelt (mühsam und kompliziert bei ca. 150 Zahlen), alle Zahlen in dem Excel-Worksheet auf einen Klick (Makro?) zum Rechnen umwandeln?
Da ich wenig Erfahrung mit VBA und versteckten Excel-Funktionen habe, bitte ich euch um genaue Beschreibung der Lösung.
Ich danke euch im Voraus!
Liebe Grüße,
Helmut

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import. Text im Sheet wieder in Zahl umwandeln
14.02.2006 09:19:39
ede
hallo helmut,
dann versuchs mal so:
- schreibe in eine leere zelle eine 1
- markiere diese zelle
- bearbeiten kopieren
- markiere deinen bereich, wo die zahlen als text stehen
- bearbeiten, einhalte einfügen, Vorgang Multipliziern, ok
danach sollten alles zahlen zur weiteren berechnun gsein!
gruss
AW: Import. Text im Sheet wieder in Zahl umwandeln
14.02.2006 09:42:10
Helmut
Hallo Ede,
danke für deine Lösung. Sie funktioniert, aber es ist recht aufwändig alle Bereiche, die zum Umwandeln sind zu markieren. Diese Bereiche sind wild verstreut, klein und groß. Da ich das sehr oft pro Tag machen muß, wäre es natürlich super, wenn das mit einem Mausklick (Macro) erledigt wäre.
Ich habe versucht deine Variante zu Testen indem ich das ganze Arbeitsblatt markiere, das geht auch gut, nur, dass ich dann in allen leeren Zellen eine 0 stehen habe (wegen der Multiplikation 0 mit 1). Wenn man das noch so korrigieren kann, dass die Leerzellen eben wirklich noch Leerzellen sind nach der Umwandlung, wäre mir auch schon geholfen.
Liebe Grüße,
Helmut
Anzeige
AW: Import. Text im Sheet wieder in Zahl umwandeln
14.02.2006 17:13:20
schauan
Hallo Helmut,
wenn Dich die Ansicht der 0 stört dann mit entsprechendem Zellformat #
Ansonsten müsstest Du Dir eine Schleife schreiben in der Du jede Zelle einzeln durchgehst ...

340 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige