Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 14:18:05
28.04.2024 13:43:14
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGrösste mit Bedingung?

KGrösste mit Bedingung?
23.02.2023 11:08:26
Andreas
Hi zusammen,
habe eine Tabelle mit mehreren Artikeln, die es in verschiedenen Farben gibt.
Dazu gibt es ein Diagramm, in dem man immer die 6 Farben mit der größten Anzahl zum jeweiligen Artikel (den wählt man in Zelle K5) angezeigt werden sollen.
Jetzt habe ich das Problem, dass es Farbkombinationen gibt, die ich nicht einzeln aufführen möchte. Habe diese Daher alle "Mehrfarbig" genannt.
Wenn ich jetzt aber einen Artikel (Beispiel Artikel 1) habe, bei dem Mehrfarbig mehr als 1x in den 6 größten Werten zu finden ist, gibt es
in dem Diagramm auch mehrfach einen Datenbalken der "Mehrfarbig" heißt. Das möchte ich zuerst in einer Hilfsspalte zusammen fassen, weiß aber leider nicht wie.
Hab mal eine Beispielmappe erstellt, denke da ist es besser nach zu vollziehen was ich meine.
https://www.herber.de/bbs/user/157969.xlsx
Gruß Andreas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: KGrösste mit Bedingung?
23.02.2023 11:32:13
KlausFz
Hi Andreas,
ich würde das so lösen:
1. D15:H15 Zellen einfügen; nach unten verschieben
2. in die neue Zeile der Mengenerfassung "mehrfarbig" einfügen
mit der Summenformel über die Zeilen 16:20
3. die Formeln mit KKLEINSTE und XLOOKUP auf Zeilen 6:15 beschränken
Geht das?
gruß!
Klaus
AW: KGrösste mit Bedingung?
23.02.2023 11:50:30
HeritzP
Hallo,
=SUMMEWENN(B$6:B$19;J23;E$6:E$19)

AW: KGrösste mit Bedingung?
23.02.2023 15:10:38
ChrisL
Hi Andreas
Als einfache Lösung könntest du einfach eine Pivot-Tabelle zur Aggregation von Bereich J6:K11 verwenden und darauf eine Pivot-Chart aufbauen.
Von vorne beginnend, würde ich wie folgt an die Angelegenheit rangehen. Folgende Punkte gibt es zu beachten:
- In Zelle D5 habe ich den Titel "Farbe" rein geschrieben
- Nicht definiert wurde der Umgang mit Punkte-Gleichstand. Bei meiner Lösung werden fix 6 Einträge berücksichtigt. Wenn mehrere unterschiedliche Farben auf Platz 6 sind, ist es Zufall, welche Farbe berücksichtigt wird. Schien mir passender, wie wenn plötzlich 7 Farben in die Auswertung aufgenommen würden.
- Zwar poste ich direkt den Code, aber du kannst die Lösung ohne Programmierung erstellen. Die verwendeten Einzelschritte kannst du rechts im PQ-Editor nachvollziehen.
Nachfolgend beschreibe ich dir, wie du die Datengrundlage erstellen kannst. Das ganze hat zum Ziel, basierend auf dem Datenmodell eine Pivot-Tabelle zu erstellen und darauf eine Pivot-Chart anzuwenden. Es hat den grossen Vorteil, dass du mittels Pivot-Werkzeug "Datenschnitt" eine einfache Auswahlmöglichkeit für den Artikel einfügen kannst.
Farbstamm (nur Verbindung)
- Bereich A5:B19 markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- PQ-Editor öffnet
- Speichern & Laden (Option "nur Verbindung" wählen")
- Der Abfrage den Namen "Farbstamm" geben
Hauptabfrage
- Bereich D5:H19 markieren
- Menü Daten, Aus Tabelle/Bereich
- PQ-Editor öffnet
- Im Menü Ansicht, Erweiterter Editor, den folgenden Code reinposten
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(Quelle, {"Farbe"}, "Artikel", "Anzahl"),
    #"Gruppierte Zeilen" = Table.Group(#"Entpivotierte andere Spalten", {"Artikel"}, {{"alle", each _, type table [Farbe=text, Artikel=text, Anzahl=number]}}),
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(#"Gruppierte Zeilen", "SortiertTop6", each Table.Range(Table.Sort([alle],{"Anzahl", Order.Descending}),0,6)),
    #"Erweiterte SortiertTop6" = Table.ExpandTableColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "SortiertTop6", {"Farbe", "Anzahl"}, {"Farbe", "Anzahl"}),
    #"Zusammengeführte Abfragen" = Table.NestedJoin(#"Erweiterte SortiertTop6", {"Farbe"}, Farbstamm, {"Farbe"}, "Farbstamm", JoinKind.LeftOuter),
    #"Erweiterte Farbstamm" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammengeführte Abfragen", "Farbstamm", {"Bezeichnung"}, {"Bezeichnung"}),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Farbstamm",{"alle", "Farbe"}),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Entfernte Spalten",{{"Artikel", type text}, {"Anzahl", Int64.Type}, {"Bezeichnung", type text}})
in
    #"Geänderter Typ"
- Speichern & Laden (Option PivotChart)
Pivot erstellen
- Achse/Zeile = Bezeichnung
- Werte = Summe von Anzahl
- Datenschnitt einfügen = Artikel
cu
Chris
Anzeige
AW: als Formellösung und ohne Hilfsspalte ...
24.02.2023 13:10:03
neopa
Hallo Andreas,
... mit folgenden Formen kannst Du Deine Zielstellung selbst in/mit XL2010 erreichen. Die Formeln einfach nach unten kopieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCEFGHIJK
5Bezeichnung Artikel 1Artikel 2Artikel 3Artikel 4 Wählen:Artikel 3
6rot 7537771 mehrfarbig170
7blau 4894441 pink97
8grün 4985512 schwarz84
9schwarz 1058465 rot77
10weis 11441545 grün55
11gelb 12724218 blau44
12lila 14153449   
13grau 16481948   
14pink 18669775   
15mehrfarbig 20181298   
16mehrfarbig 20172414   
17mehrfarbig 21162255   
18mehrfarbig 11189418   
19mehrfarbig 9291866   
20         

ZelleFormel
J6=INDEX(B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(D$6:D$19)/(SUMMEWENN(B$6:B$19;B$6:B$19;INDEX(E$6:H$19;;VERGLEICH(K$5;E$5:H$5;0)))=K6);1))
K6=AGGREGAT(14;6;SUMMEWENN(B$6:B$19;B$6:B$19;INDEX(E$6:H$19;;VERGLEICH(K$5;E$5:H$5;0)))*(VERGLEICH(B$6:B$19;B$6:B$19;0)=ZEILE(B$6:B$19)-5);ZEILE(K1))

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
K5Liste =$E$5:$H$5 
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: KGrösste mit Bedingung?
24.02.2023 16:21:05
Andreas
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, so viele verschiedene Lösungswege :D
Das geht bestimmt noch eine Zeit bis ich die alle ausprobiert hab.
Wollte daher schon mal Danke sagen, bevor mein Beitrag unten raus rutscht und ich mich nicht mehr bedanken kann.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Andreas
AW: bitteschön und wünsche gleiches Dir owT
24.02.2023 16:22:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige