Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1876to1880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 17:22:10
Andreas
Hallo Excelprofis,
ich komme bei einem Problem, trotz Recherche, nicht so richtig weiter. Ich möchte per Makro Zeilen nach bestimmten Bedingungen ausblenden.
Ich möchte alle Zeilen im Bereich Zeile 5 bis Zeile 88 ausblenden, bei denen in den beiden Spalten C und G die Zelle leer oder 0 (Null) ist.
Also nur wenn C und G leer oder Null ist soll die Zeile ausgeblendet werden.
Kann mir bitte Jemand helfen.
Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe.
mfg
Andreas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 18:24:16
onur

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim z
Range("A5:A88").Rows.Hidden = False
For z = 5 To 88
If Cells(z, 7) = 0 Or Cells(z, 37) Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True
Next z
End Sub

AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 18:29:57
GerdL
Moin Andreas!

Sub Unit()
Dim C As Range, D As Range
For Each C In Range("5:88").EntireRow
If C.Cells(3) = 0 And C.Cells(7) = 0 Then
If D Is Nothing Then
Set D = C
Else
Set D = Union(D, C)
End If
End If
Next
If Not D Is Nothing Then
D.Delete
Set D = Nothing
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 18:53:34
Andreas
Hallo Gerd,
leider verstehe ich nicht so viel von VBA, so dass ich Deinen Code nicht nachvollziehen kann.Ich gkaube aber, hier wird nur abgefragt ob in Spalte 3 und 7 eine 0 steht.
Die Lösung von onur hat mir geholfen, die konnte ich dann anpassen.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 18:35:27
onur
die 37 bitte in 3 ändern.
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 18:49:40
Andreas
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es jetzt, Dank Deiner Hilfe, so angepasst, da funktioniert es super.

Sub CommandButton1_Click()
Dim z
Range("A5:A88").Rows.Hidden = False
For z = 5 To 88
If Cells(z, 7) = 0 And Cells(z, 3) = 0 Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True
If Cells(z, 7) = "" And Cells(z, 3) = "" Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True
If Cells(z, 7) = 0 And Cells(z, 3) = "" Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True
If Cells(z, 7) = "" And Cells(z, 3) = O Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True
Next z
End Sub
Nochmals vielen Dank.
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 19:00:48
onur
Wenn in den 2 Spalten sowieso nur eine Zahl oder nix steht (also kein Text), dann reicht das:

If Cells(z, 7) = 0 Or Cells(z, 3) = 0 Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True

AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 19:58:28
Andreas
Hallo,
in den Zellen stehen Formeln, die auf bestimmte Zellen eines anderen Blattes verweisen. Die Formatierung ist tatsächlich Text. Es müssen alle Zeilen ausgeblendet werden, wo in Spalte 3 und Spalte 7 nix oder 0 steht. Also ist das Argument "Oder" hier nicht Zielführend.
Oder sehe ich das Falsch?
Die Zeile soll also nur ausgeblendet werden wenn eine der 4 Konstallationen vorliegen:
Spalte 3 und 7 =0
Spalte 3 und 7 =""
Spalte 3="" und 7 =0
Spalte 3=0 und 7 =""
Vielen Dank.
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 20:05:19
onur
Oder ist GENAU der richtige Weg. Simpel ausgedrückt: Ausblenden wenn:
Spalte 3=0 oder Spalte 7=0 oder Spalte 3= leer oder Spalte 7 =leer
ODER ?
Oder trift auch zu, wenn mehrere der Bedingungen erfüllt werden.

If Cells(z, 7) = 0 Or Cells(z, 3) = 0  Or Cells(z, 7) = "" Or Cells(z, 3) = "" Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True

AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 20:16:26
Andreas
Hallo,
Sorry, ist ohne Bespielmappe schwierig. Wenn ich das Argument "Oder" nutze, wird ja auch die Zeile ausgeblendet, bei der in einer der beiden Spalten ein Wert steht.
Das soll ja nicht sein. Nur wenn in beiden Spalten 0 oder "" steht soll die Zeile ausgeblendet werden. Es müssen also beide Spalten die Bedingungen erfüllen und nicht nur eine.
Grüße
Andreas
Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 20:19:16
onur

If (Cells(z, 7) = 0 Or Cells(z, 3) = 0)  And (Cells(z, 7) = "" Or Cells(z, 3) = "") Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True

AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 20:33:23
Andreas
Hallo,
Das funktioniert gar nicht. Wenn ich das richtig interpretiere werden hier ja nur die Zeilen ausgeblendet wenn in einer Zelle 0 und in der anderen "" steht. Was ist aber, wenn in beiden Zellen 0 oder in beiden Zellen "" steht, die sollen ja auch ausgeblendet werden.
Eine bescheidene Frage. Was ist an meiner Lösung nicht richtig? Die funktioniert ja.
Grüße
Andreas
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
02.04.2022 20:41:57
onur
Ich wollte nur deinen Code verkürzen, aber sowas passiert, wenn man keine Datei zum Testen hat.

If (Cells(z, 7) = 0 Or Cells(z, 7) ="")  And (Cells(z, 3) =0 Or Cells(z, 3) = "") Then Cells(z, 1).Rows.Hidden = True

Anzeige
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
03.04.2022 14:48:35
Andreas
Hallo,
So funktioniert es perfekt. Vielen Dank für dei Geduld und Mühe.
mfg
Andreas
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
03.04.2022 09:44:22
GerdL
Hallo Andreas,
also ausblenden, wenn "" oder 0.

Sub Unit()
Dim C As Range, D As Range
For Each C In Range("$5:$88").EntireRow
If C.Cells(3).Text = "0" Or C.Cells(3) = vbNullString Then
If C.Cells(7).Text = "0" Or C.Cells(7) = vbNullString Then
If D Is Nothing Then
Set D = C
Else
Set D = Union(D, C)
End If
End If
End If
Next
If Not D Is Nothing Then
D.EntireRow.Hidden = True
Set D = Nothing
End If
End Sub
Gruß Gerd
AW: Zeilen ausblenden mit 2 Bedingungen
03.04.2022 14:47:33
Andreas
Hallo,
vielen Dank, so funtionierts super.
Ein schönes Restwochenende.
mfg
Andreas
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige