Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit 2 Bedingungen

Bedingte Formatierung mit 2 Bedingungen
12.08.2022 11:08:01
Michèle
Hallo zusammen
Ich beisse mir mal wieder die Zähne an den bedingten Formatierungen raus. Ihr seid da immer so eine schnelle Hilfe. Folgendes Problem:
Im Moment habe ich so formatiert, dass mir die Spalte Q gelb eingefärbt wird, wenn mein Regellieferant in der Spalte M nicht = Hans ist und wenn der Regellieferant (Spalte M) zwar Hans ist, er aber einen Vorlieferanten (Spalte L -> diese ist nicht leer) hat.
Nun möchte ich die Formel erweitern, dass beim Regellieferanten Bader die Spalte Q auch weiss bleibt, sofern der nicht noch einen Vorlieferanten hat.
Ich habe schon =M4"Hans";"Bader" sowie die =M4UND("Hans";"Bader") und =M4ODER("Hans";"Bader"), hat aber nicht funktioniert. Wenn ich eine separate Zeile in den Bedingungen einfüge, dann gehts auch nicht mehr.
Könnt ihr mir sagen, was ich eingeben muss?
File: https://www.herber.de/bbs/user/154615.xlsx
Danke vielmals für eure tolle Hilfe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Wahrheitswerte UND / ODER
12.08.2022 11:17:07
{Boris}
Hi,
das Prinzip für mehrere Bedingungen ist ganz einfach:
=(Zelle1="Wert1")*(Zelle2="Wert2")
ist eine UND-Bedingung - dafür steht die Multiplikation *
=(Zelle1="Wert1")+(Zelle1="Wert2")
ist eine ODER-Bedingung - dafür steht die Addition +
Alle Wahrheitsprüfungen müssen dabei separat geklammert werden. Man kann natürlich noch viel mehr Bedingungen hinzufügen - immer nach dem Schema: + = ODER, * = UND
Es gilt auch hier im Übrigen Punkt vor Strichrechnung - also * vor +
Will man diese "aushebeln", muss man mehrere Additionen (die am Ende eine Bedingung darstellen) zusätzlich in Klammern setzen.
Kommst Du damit zurecht?
VG, Boris
Anzeige
AW: Wahrheitswerte UND / ODER
12.08.2022 11:30:23
Michèle
Hi Boris
Bei der einfachen Formatierungsformel hat das geholfen, vielen Dank. Bei der bereits verschachtelten stehe ich aber an. Die müsste dann in meinem Umkehrschluss so lauten:
=(UND(M2="Hans";L2""))*(UND(M2="Bader";L2""))
(also wenn M2 Hans oder Bader enthält und dabei L2 nicht leer ist, dann gelb markieren)
Das funktioniert aber nicht...
Nicht UND, sondern +
12.08.2022 11:42:08
{Boris}
Hi,
bei der Multiplikation/Addition von Wahrheitswerten gibt es kein UND bzw. ODER - sondern nur * und +
Hast Du mal versucht, das Prinzip anzuwenden?
VG, Boris
..."sondern *" sollte es natürlich heißen...oT
12.08.2022 11:42:43
{Boris}
VG, Boris
AW: ..."sondern *" sollte es natürlich heißen...oT
12.08.2022 13:29:25
Michèle
Jetzt stehe ich vor dem Berg. Du meinst also
=(M2="Hans"*L2"")*(M2="Bader"*L2"") ?
Das funktioniert leider nicht...
Anzeige
Lies doch mal genau...
12.08.2022 13:39:54
{Boris}
Hi,
...was ich Dir geschrieben habe:
Alle Wahrheitsprüfungen müssen dabei separat geklammert werden.
Ich könnte es noch präzisieren mit:
Alle einzelnen Wahrheitsprüfungen müssen dabei separat geklammert werden.
Du bekommst das hin :-)
VG, Boris

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige