Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung mit dynamischem Spaltenbezug

Bedingte Formatierung mit dynamischem Spaltenbezug
23.06.2017 10:14:47
Gerd
Hallo,
ich möchte gerne eine bestimmte Bedingte Formatierung für eine größere Tabelle nutzen.
Die Tabelle ist dabei so aufgebaut, dass sich bestimmte Formeln und Überschriften in konstanten Abständen wiederholen.
So enthält Zeile 2 Überschriften, die sich alle 31 Zeilen wiederholen, also in Zeile 2, 33, 64, 95 usw.
Ebenso wiederholen sich die Formeln aus Zeile 3:32 in den Zeilen 34:63, 65:94 usw.
Für jeden dieser Blöcke soll sich die Bedingte Formatierung auf die jeweilige Überschriftenzeile (also Zeile 2, 33, 64 usw) beziehen.
Im ersten Block geht das ganz einfach mit folgender Formel in der Formatierung:

=AND(($D2""),(E$2"x"))

Um das nun für den Rest der Tabelle anzupassen, habe ich probiert, den Bezug E$2 wie _ folgt dynamisch zu erstellen, das funktioniert aber nicht:

=AND(($D2""),(INDIRECT(CONCATENATE(SUBSTITUTE(ADDRESS(1,COLUMN(),4),"1",""),ROUNDDOWN(ROW()/30,0) +2))"x"))  
Info: Ich nutze Excel in Englisch.
Kann mir jemand damit weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus.
VG,
Gerd

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tippfehler: es ist ein dynamischer Zeilenbezug oT
23.06.2017 10:17:30
Gerd
oT
AW: Bedingte Formatierung mit dynamischem Spaltenbezug
23.06.2017 14:36:30
Roland
Hallo Gerd,
die von Dir angegebenen Formeln verwirren mich etwas, vielleicht gebe ich Dir einen völlig unbrauchbaren Tipp. Du schreibst, dass "sich bestimmte Formeln und Überschriften in konstanten Abständen wiederholen". Dann kannst Du doch mit "Zellwert enthält" - "Bestimmten Text" arbeiten, oder? Voraussetzung ist natürlich, dass dieser Wert nur in den Überschriften vorkommt und nicht den Zeilen mit den dazugehörenden Daten. Anbei eine Testdatei wie ich mir das vorstellen könnte. https://www.herber.de/bbs/user/114434.xlsx
Grüße
Roland
Anzeige
AW: Angaben sind wirklich nicht eindeutig ...
23.06.2017 14:51:46
...
Hallo Gerd,
... eine kleine Beispieldatei Deinerseits wäre schon hilfreich gewesen.
Meine momentane Interpretation für die bedingte Formatierungsformel in E2:D##
=($D2"")*(INDEX(E:E;MAX((REST(ZEILE(E$2:E2);31)=2)*ZEILE(E$2:E2)))"x")
in Engl. Version dann wohl so:
=($D2"")*(INDEX(E:E,MAX((MOD(ROW(E$2:E2),31)=2)*ROW(E$2:E2)))"x")
Diese bedingte Formatierung solltest Du aber auf nicht über den gesamten Spaltenbereich definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Angaben sind wirklich nicht eindeutig ...
25.06.2017 13:04:27
Gerd
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Nachricht und Entschuldigung für die verspätete Antwort - das ist super so und funktioniert bestens.
VG und einen schönen Sonntag,
Gerd
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige