Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
600to604
600to604
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit VBA

bedingte Formatierung mit VBA
22.04.2005 11:08:00
RolfK
Hallo Forum,
in einer Datei setze ich mit folgenderm Auszug aus dem Makro
With wsListe
.Cells(3, 6).FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlGreater, _
Formula1:="=E3*(1+AbwProz)"
.Cells(3, 6).FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 15
.Cells(3, 6).FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlLess, _
Formula1:="=E3*(1-AbwProz)"
.Cells(3, 6).FormatConditions(2).Interior.ColorIndex = 15
.Cells(3, 6).Copy
.Range(.Cells(3, 6), .Cells(ZeileListe, 16)).PasteSpecial Paste:=xlFormats, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
End With
eine bedingte Formatierung in Zelle F3 und kopiere diese anschließend in den gesamten Bereich. Dabei kommt es zu dem Problem, dass der Formeleintrag für die bedingte Formatierung in Zelle F3 plötzlich =E65356*(1-AbwProz), oder ähnlich heißt.
Erst wenn ich den Zellzeiter mit Actvate und select auf die Zelle F3 setzte und anschließend die Eintragungen vornehme stimmen die Einträge.
Irgendeine Idee?
Rolf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit VBA
23.04.2005 00:57:11
Luc:-?
Hallo Rolf,
was für eine Idee sollen wir denn haben? Das ist ein xl-Automatismus. Relative Adressen wdn immer auf die aktive Zelle bezogen, auch bei Formeleintrag durch VBA. Das gilt auch für bedingte Formatierungen!
Gruß Luc :-?
Eher akademische Diskussion, aber ....
23.04.2005 11:49:59
RolfK
Hallo Luc,
was Du sagst ist meiner Auffassung nach nicht richtig. Siehe Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/21587.xls
da werden die Formeln auch richtig gefüllt, gleich wo der Zellzeiger steht.
Mir scheint eher, dass das wirklich nur ein Problem bei der bedingten Formatierung ist. Ich meine mich auch gaaaaanz dunkel daran zu erinnern, dass dies auch schon einmal im Forum diskutiert wurde. Habe aber leider nichts mehr dazu gefunden.
Rolf
Anzeige
AW: Etwas präziser...
23.04.2005 22:50:48
Luc:-?
Hallo Rolf,
ja, beim Formeleintrag mittels VBA in zelle.Formula wdn relative Adressen so belassen, da hast du schon recht. In den Formeln von bedingten Formatierungen fkt das ebenso wie in Namenslisten anders. Das liegt offensichtlich beides auf einer anderen Ebene, unter der wohl dieser Automatismus liegt. Die Objekthierarchie der Zelle liegt dann noch tiefer. Jedenfalls stelle ich mir die "XL-Zwiebel" so vor, sonst machte das alles keinen Sinn. Wenn du Namen aus der Namensliste per VBA ausgibst, passiert nämlich genau das gleiche: Du findest deine Originaladressen nur wieder, wenn sie absolut angegeben wurden. Kann man, glaub ich, nichts machen, sondern muss sich durch Select-Setzung darauf einrichten.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Können die Diskussion abschliessen...
24.04.2005 11:16:08
RolfK
Hallo Luc,
ich denke wir können die Diskussion hier jetzt abschließen, auch wenn sich mir die Logik hier noch nicht so ganz erschließen will. Aber dass ist mir schon mehrfach so gegangen. Scheinbar gibt es hier auch nicht die Möglichkeit die Formel im ...FormulaR1C1 Format einzugeben. Aber wie dem auch sei, auch ich hatte ja bereits eine funktionierende Lösung gefunden.
Rolf
OK Rolf - owT
24.04.2005 20:00:06
Luc:-?

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige