Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Format von bedingter Formatierung

VBA: Format von bedingter Formatierung
06.10.2016 12:54:15
bedingter
Guten Tag,
ich habe zwei Arbeitsblätter. Auf einem Arbeitsblatt werden Berechnungen durchgeführt. Nachdem diese vollzogen sind, werden die Daten ohne Formeln usw. (nur Werte und Formate) auf ein anderes Arbeitsblatt kopiert. DIeses wird später exportiert.
Auf dem Arbeitsblatt auf dem Berechnung durchgeführt werden, gibt es ebenfalls bedingte Formatierungen.
Mein Problem:
Kopiere ich die Formatierung auf mein zweites Datensheet, wird die Formel der bedingten FOrmatierung mitkopiert - also die Formatierungsregel quasi.
Das möchte ich aber nicht, es soll nur das Format, was durch die bedingte Formatierung erstellt wurde, kopiert werden - nicht aber die Formatierungsregeln selbst.
Ist das möglich?
Besten Dank vorab!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Format von bedingter Formatierung
06.10.2016 18:50:28
bedingter
Hi Herman
Eigentlich wollte ich schon mit "nein" antworten, aber es gibt tatsächlich VBA Lösungen, welche die bedingten Formatierungen einzeln in normale Formatierungen umwandeln. Danke Google.
http://www.mrexcel.com/forum/excel-questions/284013-convert-conditional-formatting-into-standard-one.html
http://excel.tips.net/T001947_Removing_Conditional_Formats_but_Not_the_Effects.html
cu
Chris
Anzeige
Mein lieber Chris, ...
06.10.2016 22:16:58
Luc:-?
…hast du mal aufs Datum geschaut? Das Zeug ist uralt und basiert auf der alten Bedingt­Formatierung vor Xl12/2007. Damit wird Herman unter Xl14/2010 wohl nicht weit kommen! Außerdem basiert es beim kritischen Typ2 auf einem englisch­sprachigen Xl, bei dem man die vbFkt Evaluate leicht auf die Fml anwenden kann. Mach das mal mit einer dt Xl-Version…! ;->
Dazu haben Andere und ich schon viel geschrieben & diskutiert, auch hier, aber einfach war das schon vor Xl12 nicht gerade. Ab Xl14 ist es nun einfacher, indem man die objekt­bildende Zell­Eigen­schaft .Display­Format und deren den Zell­Eigen­schaften analoge Eigen­schaften ver­wendet. Das fktio­niert aber nur in einer Sub­Prozedur (eini­ger­maßen) zufrie­den­stel­lend. Mit einer UDF in einer Zell­Fml wäre primär nichts zu machen und mit Trick ließe sich so auch nur die Zell­Hin­ter­grund­Farbe fest­stellen. Diese (meine) einfache UDF heißt CellColor und ist im Archiv zu finden, kann in Zell­Fmln aber nur indirekt (über die UDF TxEval) einge­setzt wdn. Aber das ist ja hier nicht unbedingt erfor­derlich, der Hinweis auf die o.g. Eigen­schaft sollte schon genügen.
🙈 🙉 🙊 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
Danke für die Richtigstellung, mein lieber Luc owT
07.10.2016 08:21:20
ChrisL
.
Bitte sehr, gern geschehen! ;-) owT
08.10.2016 14:22:07
Luc:-?
:-?

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige