Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bedingte Formatierung mittels VBA
03.07.2017 10:24:48
Peter
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe folgendes Problem:
Meine Liste enthält unterschiedliche Datensätze (Text, Zahlen, Formeln etc.).
Es gibt immer eine Vorgängerversion und eine aktuelle Version der Liste.
Nun möchte ich einfach die Vorgängerversion mit der aktuellen Version vergleichen. Dazu füge ich die Datensätze der alten Version als Werte in die neue Version ein. Anschließend markiere ich den Bereich der neuen Version und gleiche die Datensätze mittels bedingter Formatierung ab (Grün = gleich; Gelb = ungleich).
Das Ganze möchte ich nun per Makro automatisieren. Das ganze stelle ich mir wie folgt vor:
Ich markiere den Bereich, der verglichen werden muss, dann starte ich mein Makro. Als nächstes ploppt ein Fenster auf und lässt mich den Startpunkt für die bedingte Formatierung wählen. (Wenn man nämlich das ganze manuell macht, dann muss man die Zelle wählen und 2x F4 drücken, damit die Zelle nicht fixiert wird.
Userbild
Bitte um Hilfe,
vielen Dank im Voraus.
Gruß
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
03.07.2017 11:02:28
Michael
Hallo!
In solchen Fällen bietet es sich an eine Beispiel-Mappe einzustellen - anstelle eines Bildes. Dann ist auch klar, wo Deine jeweiligen Wertebereiche stehen etc.
Da in diesem Fall einige Angaben Deinerseits unklar sind/fehlen, hier ein Bsp. für Dich: https://www.herber.de/bbs/user/114657.xlsm
Auf Blatt1 stehen Deine Wertebereiche (alt und neu) - starte das entsprechende Makro über die Schaltfläche "Wertevergleich starten"; das Makro befindet sich im allgemeinen Modul 1. Da sowieso VBA eingesetzt wird, werden die Zellen in diesem Fall direkt gefärbt, nicht per bedingter Formatierung.
Passt?
LG
Michael
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung mittels VBA
03.07.2017 11:48:56
Peter
Hallo Michael,
das schaut richtig super aus. Ich versuche das ganze demnächst noch über eine UserForm in meine Toolbox zu integrieren und den Code nachzuvollziehen.
Vielen vielen Dank!
Gruß
Peter
Super, Danke für die Rückmeldung, owT
03.07.2017 11:54:27
Michael

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige