Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs

Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
08.12.2003 17:23:29
Fritz SAnne
Guten Abend
Wie erreiche ich, dass sich beim Markieren der Zellen einer bestimmten Spalte ohne über den Umweg über das Kontextmenü die Auswahlliste aufklappt und mir den Inhalt der Spalte sortiert und von doppelten Einträgen befreit anzeigt. Wenn ich dann in der Auswahlliste einen Eintrag anklicke, soll dieser in die aktive Zelle übernommen werden (oder ein Makro starten).
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. Weder im Archiv noch auf H.Herbers Scheibe habe ich etewas passendes gefunden.
Zum Selberfummeln würde mir schon mal reichen, wenn ich wüsste, wie die Auswahlliste überhaupt in VBA heißt.
Danke schon mal.
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
08.12.2003 17:47:28
Josef Ehrensberger
Hallo Fritz,

eine möglichkeit direkt auf die Auswahlliste
zuzugreifen, habe ich noch nicht gefunden,
aber mit diesem Code im Tabellenblatt, öffnet
sich die Liste Automatisch. (Spalte "A")


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Intersect(Target, [A:A]) Is Nothing Then Exit Sub
CommandBars.FindControl(ID:=1966).Execute
End Sub


Gruß Sepp
AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
08.12.2003 18:02:19
Fritz Sanne
Danke Sepp.
So komme ich schon mal weiter - jetzt gehe ich aber trotzdem erstmal auf ein Bier in meinen Dorfkrug.
Fritz
AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
09.12.2003 00:35:31
Fritz Sanne
Lieber Sepp
im Grunde war es schon das, was ich haben wollte. Wenn ich aber Zahlen eingebe, werden die nicht in die Liste übernommen. Das brauche ich zwar im Augenblick nicht, würde mich aber interessieren.
Hast Du 'ne Idee?
Danke.
Fritz
Anzeige
AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
09.12.2003 23:14:12
Josef Ehrensberger
Hallo Fritz,

die Auswahlliste ist ein widerspenstiges Luder!

Sie akzeptiert nur Text und meine Versuche über
VBA darauf zuzugreifen, sind bisher alle gescheitert.

Ich bin aber noch am Suchen.

Gruß Sepp
AW: Auswahlliste ohne Aufruf des Zellkontextmenüs
08.12.2003 18:04:42
Fritz Sanne
Hallo Sepp.
So komme ich erstmal weiter - aber jetzt gehe ich trotzdem erstmal auf ein Bier in den Dorfkrug.
Danke für die schnelle Antwort.
Fritz

232 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige