ich habe einen Kalender vorliegen in dem die "Büro Tage" gezählt werden sollen, ohne Makros, so will es mein Chef. Ein Makro habe ich fertig und es funktioniert super, doch er will es nur mit Formeln...
Er ist wie folgt aufgebaut:
6 Monate neben einander - Jeder Monat hat die selbe Struktur:
Erste Spalte: Tageszahl, zweite Spalte: Wochentag (durch die Funktion Wochentag()), die nächsten drei Spalten: je die Kalender von meinen Vorgesetzten.
In diesen Kalender werden die Wochenenden grau markiert; Tage außerhalb mir anderen Farben und die "Büro Tage" bleiben weiß.
Zusätzlich stehen in den Zellen noch Informationen (Was an dem Tag stattfindet, wo es stattfindet, etc. ABER AUCH Feiertage bzw. besondere Tage) Und das führt zu meinem Problem:
Ich muss wissen wie viele Tage im Büro verbracht werden. Also die Anzahl der weißen Felder.
Ich habe folgenden Ansatz:
Alle leeren Felder zählen: =ZÄHLENWENN(D$5:D$35,"")
Wochenendtage zählen: =SUMMENPRODUKT(1*(WOCHENTAG(A$5:A$35)=1)+1*(WOCHENTAG(A$5:A$35)=7))
Leere Felder - Wochenende = Büro Tage
ABER: Es gibt weiße Felder mit Inhalt -- werden nicht erfasst = geht verloren
UND: Es gibt Einträge am Wochenende -- Tag wird nicht als leer erfasst, aber als Wochenende = es wird mehr abgezogen als nötig.
Wie ich die Situation sehe brauche ich Formeln für folgende Situationen:
1) Ich muss die Wochenenden (Samstag und Sonntag) mit Inhalt in den anderen Zeilen erfassen ODER Wochenend Tage berechnen, ohne die Tage mit Einträgen
2) Ich muss die weíßen Felder erfassen mit Inhalt
Bitte, kann mir einer helfen?
Langsam verzweifelnde Olga