Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
532to536
532to536
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben

Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 17:11:04
Jens
Wer kann mir helfen?
Excel soll berechnen, wie viel Jahre, Monate und Tage zwischen zwei Datumsangaben liegen. Habe nun vom höheren Datumswert den niederen subtrahiert. Jahr und Monatsangabe werden ordentlich ausgerechnet, aber leider stimmt die Tagesangabe nur manchmal. Oft zählt Excel einen Tag dazu, aber es kommt auch vor, dass ein Tag fehlt. Gibt es eine Möglichkeit, Excel zu bewegen, auch die Tagesberechnung stets exakt durchzuführen? Programmierkenntnisse habe ich leider keine, aber vielleicht gibt es einen Weg, auch als noch leichtfüßiger Excelanwender das Problem zu bewältigen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Jens
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 17:18:52
Hajo_Zi
Hallo Jens,
1. die meisten haben hier keine Glaskugel
2. die meisten haben keinen Heiligenschein
3. die meisten können nicht auf Deinen Rechner schauen
für alle diese Leute ist die Antwort schneller erstellt, wenn Du Deine Formeln hier postest.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 17:23:17
Geri
BLA BLA BLA.Du ?
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Jens
Hallo Hajo,
hatte bisher keine Erfahrungen mit Foren,habe hier einmal 2 Beispiele mit falscher Berechnung hineinkopiert. Die Zelle für die Tagesangabe habe ich mit "TT" formatiert. Werde jetzt versuchen, die Mappe zum Server hochzuladen, vielleicht kann mir dann geholfen werden,wäre schon toll.
Gruß
Jens
Hier der Verweis auf die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/14973.xls
1. Beispiel 2. Beispiel
28.10.2004 02.02.2004
08.02.1989 02.04.1987
Tage Tage
19 01
"richtig wären
hier 20 Tage" "richtig wären
hier 0 Tage"
,
Anzeige
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 17:30:12
Sonnenpeter
Hallo Jens.
vieleicht hilft Dir das?
="Alter: " & DATEDIF(B22;HEUTE();"y") &" Jahre "&DATEDIF(B22;HEUTE();"ym")& " Monate "&WENN(TAG(B22)&lt=TAG(HEUTE());TAG(HEUTE())-TAG(B22);TAG(HEUTE())+TAG(DATUM(JAHR(B22);MONAT(B22)+1;1)-1)-TAG(B22))&" Tage"
Ergebnis= Alter: 2 Jahre 2 Monate 5 Tage
Gruß / Sonnenpeter
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 18:01:19
Sonnenpeter
Tabelle1
 BCDE
2602.05.200217.12.20053 Jahre 2 Monate 5 Tage 
Formeln der Tabelle
D26 : = DATEDIF(B26;C26;"y") &" Jahre "&DATEDIF(B22;C26;"ym")& " Monate "&WENN(TAG(B22)<=TAG(HEUTE());TAG(C26)-TAG(B22);TAG(C26)+TAG(DATUM(JAHR(B22);MONAT(B22)+1;1)-1)-TAG(B22))&" Tage"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Jens
Hallo Sonnenpeter,
danke für die schnelle Hilfe. Aber wie kommt Excel bei der Rechnung nach deiner Formel auf 5 Tage. Vom 2. Tag bis zum 17. Tag liegen doch 15 Tage.Mir wäre wichtig,dass Excel bei der Berechnung auch auf diese 15 Tage kommt.
Vielleicht kannst du dir mal meine kleine Beispieltabelle ansehen. Dort habe ich eine ganz einfache Gleichung eingegeben,aber eben auch mit unbefriedigendem Ergebnis. Gibt es eine Möglichkeit zu richtigen Tagesangaben zu kommen?
Hier gehts zu meiner kleinen Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/14975.xls
Gruß
Jens
Anzeige
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 20:18:09
Sonnenpeter
Hallo Jens,
hatte nicht weiter geprüft.
So muss es aber stimmen.
Gruß / Sonnenpeter
Tabelle1
 ABC
228.10.2004 02.02.2004
308.02.1989 02.04.1987
415 Jahre 8 Monate 20 Tage 16 Jahre 10 Monate 0 Tage
Formeln der Tabelle
A4 : =DATEDIF(A3;A2;"y") &" Jahre "&DATEDIF(A3;A2;"ym")& " Monate "&WENN(TAG(A3)<=TAG(A2);TAG(A2)-TAG(A3);TAG(A2)+TAG(DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3)+1;1)-1)-TAG(A3))&" Tage"
C4 : =DATEDIF(C3;C2;"y") &" Jahre "&DATEDIF(C3;C2;"ym")& " Monate "&WENN(TAG(C3)<=TAG(C2);TAG(C2)-TAG(C3);TAG(C2)+TAG(DATUM(JAHR(C3);MONAT(C3)+1;1)-1)-TAG(C3))&" Tage"
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Anzeige
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Jens
Hallo Sonnenpeter,
vielen Dank für deine Antwort.Wäre es möglich,diese deine Tabelle von oben auch direkt aufzurufen. Könnte mir dann die lange Eingabe erst mal ersparen und gleich probieren.
Auch wenn es nichts wird, erst einmal vielen Dank an Dich
Jens
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 21:37:24
Sonnenpeter
Einfach kopieren Jens.
Gruß / Sonnenpeter
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
17.12.2004 17:49:38
kos
Lösung
Das Anfangsdatum steht in A1, das Enddatum in A2.
Das Enddatum darf nicht vor dem Anfangsdatum liegen.
=A2+1-A1-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;2)+A2-A1)/7)-GANZZAHL((WOCHENTAG(A1;1)+A2-A1)/7)
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Jens
Hallo kos,
erst mal Dank für deine Hilfe,habe Formel gleich getestet,leider Berechnung nicht so erfolgreich,lade die Tabbelle zum Server zur Begutachtung. Anzahl der Tage müsste eigentlich 3 und nicht 9 sein. Habe die Zelle A4 mit "TT" für tage formatiert. Was habe ich falsch gemacht?
Grüße Jens
Hier der Zugriff auf die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/14974.xls
Anzeige
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Jens
Hallo Herman,
das sah richtig gut aus, habe gleich probiert, aber leider klappt es nur so lange, wie der 1. Tageswert größer als der zweite. Sonst Fehlermeldung.Leider.
Trotzdem Danke
Jens
AW: Wenn es weiter nichts ist ?
17.12.2004 20:18:08
HermannZ
HalloJens,
die Tabelle jetzt spielt die reihenfolge des Eintrages keine rolle mehr
https://www.herber.de/bbs/user/14977.xls
Gruß Hermann
AW: Wenn es weiter nichts ist ?
Jens
Grüß Dich Herman,
werde Deine Formel jetzt gleich testen. Toll, dass das mit der Hilfe so schnell klappt.Dir erst mal vielen Dank von
Jens
Anzeige
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Hübi
Hi Jens,
dann nutze diese Formel
=DATEDIF(MIN(A2:A3);MAX(A2:A3);"y")&" Jahre "&DATEDIF(MIN(A2:A3);MAX(A2:A3);"ym")&" Monate "&DATEDIF(MIN(A2:A3);MAX(A2:A3);"md")&" Tage"
Das stellt sicher, dass bei Datedif das erste Argument immer das kleinere Datum ist, und das zweite immer das größere Datum.
Gruß Hübi
AW: das hatten wir schon.. oT
17.12.2004 20:21:11
HermannZ
.
AW: Genau Tagesberechnung zwischen 2 Datumsangaben
Jens
Hallo Hübi,
wusste gar nicht, dass sich hier so viele hilfsbereite Geister tummeln. Erst mal Dank für deine Hilfe. Muss jetzt mal sehen, ob mein Problem gelöst ist.
Gruß
Jens

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige