Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einen bestimmten Namen definieren u. Wert zuweisen

Einen bestimmten Namen definieren u. Wert zuweisen
27.10.2008 16:47:13
Peter
Guten Abend
In meinem Code verwende ich in einem Code den Namen "Anzahl", dem in der Regel mittels "Namen definieren" eine Zahl zugewiesen wurde.
Es kann vorkommen, dass dies in einzelnen Workbooks nicht der Fall ist. In diesem Fall möchte ich diesen Namen kreieren und den Wert 100 zuweisen (und dann in einem weiteren Schritt auch der Long-Variable "ZeichenAnzahl1" zuweisen).
Mit nachfolgendem Code ( Then ThisWorkbook.Names("Anzahl").Value = 100 ) bin ich gescheitert.
If IsError(ZeichenAnzahl1 = Mid(ThisWorkbook.Names("Anzahl"), 2, 3)) Then ThisWorkbook.Names("Anzahl").Value = 100
Wer kann mir helfen?
Danke, Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einen bestimmten Namen definieren u. Wert zuwe
27.10.2008 17:21:00
Matthias
Hallo
so ?
...Then Worksheets(1).Range("Anzahl").Value = 100
Gruß Matthias
AW: Einen bestimmten Namen definieren u. Wert zuweisen
27.10.2008 17:26:53
Luschi
Hallo Peter,
so funktioniert es:
ThisWorkbook.Names("Anzahl").Value = 1001
MsgBox CLng(Mid(ThisWorkbook.Names("Anzahl").Value, 2)) + 10
MsgBox CLng(Mid(ThisWorkbook.Names("Anzahl").RefersTo, 2)) + 4
MsgBox [Anzahl] + 8
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Einen bestimmten Namen definieren u. Wert zuweisen
27.10.2008 17:40:39
Peter
Guten Abend
Vielen Dank für die Antworten.
Das Problem war, dass "nicht gewährleistet ist", dass "Zeichenprozeile1" in meinem Workbook schon besteht und dass wenn dies nicht der Fall ist, ich mit ISERROR einen Laufzeitfehler erhalte und nicht eine Abfrage machen kann.
Ich habe nun eine Funktion gefunden, die prüft, ob ein bestimmter Name existiert. Existiert er nicht, erhalte ich FALSE zurück, dann kann ich den Namen definieren und den Standardwert 100 zuweisen. Diesen Wert oder einen bereits bestehenden Wert übergebe ich dann der Variable "Zeichenanzahl".
Gruss, Peter
..
If NameExists("Anzahl") = False Then ThisWorkbook.Names.Add Name:="Anzahl", RefersTo:="=100"
ZeichenAnzahl1 = Mid(ThisWorkbook.Names("Anzahl"), 2, 3)
..

Public Function NameExists(TheName As String) As Boolean
On Error Resume Next
NameExists = Len(ThisWorkbook.Names(TheName).Name)  0
End Function


Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige