Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Matrix Diagramm

Matrix Diagramm
21.01.2009 11:39:21
Ralf
Hallo,
ist es möglich mit Excel ein 2-Dimensionales Matrix- Diagramm zu erstellen? Mit Wahrscheinlichkeiten(Achse X) und Beträgen(Achse Y) und punktueller Wiedergabe der Erwartungswerte. Mit einer funktionierenden Legende. Wenn ja wie?
Grüße
Ralf
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Punkt-Diagramm
21.01.2009 11:41:00
heikoS
Hallo Ralf,
schau Dir mal das XY-Punkt-Diagramm an, das sollte nach Deiner Beschreibung passen.
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Punkt-Diagramm
21.01.2009 11:45:43
Ralf
Hallo Heiko,
ja das klappt, aber wie bekomme ich eine Legende für jeden Punkt hin? und kann man den Hintergrund farblich unterteilen?
Grüße
Ralf
AW: Punkt-Diagramm
21.01.2009 12:31:00
heikoS
Hallo Ralf,
je Punkt einen Legendeneintrag? Keine Ahnung ob, und wenn ja, wie das geht. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß das nicht vorgesehen ist. Alternativ könntest Du mit Textfeldern arbeiten, die Du auf die Zellen verknüpfst, deren Inhalt Du als Eintrag zu den Punkten haben möchtest. Dann schiebst Du die Textfelder neben die Punkte. Das setzt natürlich voraus, daß Du eine überschaubare Anzahl an Punkten hast.
Was meinst Du mit der farblichen Unterteilung des Hintergrundes? Meinst Du das mit jedem neuen X-Wert die Hintergrundfarbe der Zeichnungsfläche wechselt? Das könnte über ein Säulendiagramm funktionieren, bei dem die Säulen jeweils bis zum Maximalwert der Y-Achse reichen, die Säulen keinen Abstand haben und jede anders eingefärbt wird. Auch dabei setzte ich ´mal voraus, daß nur wenige X-Werte vorhanden sind und nicht hunderte.
Klappt´s?
Gruß Heiko
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Matrix Diagramm in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein excel matrix diagramm zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Tabelle mit zwei Spalten: Wahrscheinlichkeiten (X-Achse) und Beträge (Y-Achse). Beispiel:

| Wahrscheinlichkeit | Betrag |
    |---------------------|--------|
    | 0.1                 | 100    |
    | 0.2                 | 200    |
    | 0.3                 | 150    |
  2. Punkt-Diagramm einfügen:

• Wähle deine Daten aus.
    • Gehe zu „Einfügen“ > „Diagramm“ > „Punkt (XY)“ und wähle das gewünschte Diagrammformat.
  3. Legende hinzufügen: Um eine Legende für jeden Punkt hinzuzufügen, kannst du Textfelder verwenden. Klicke auf „Einfügen“ > „Textfeld“ und platziere das Textfeld neben dem entsprechenden Punkt.

4. Hintergrund farblich unterteilen: Um die Grafik visuell ansprechender zu gestalten, kannst du den Hintergrund farblich unterteilen. Eine Möglichkeit ist, ein Säulendiagramm im Hintergrund zu erstellen und die Säulen entsprechend einzufärben.

Häufige Fehler und Lösungen

• Legende wird nicht angezeigt: Stelle sicher, dass du die Daten für die Legende korrekt eingegeben hast. Textfelder sind eine Alternative, wenn die Legende nicht für jeden Punkt angezeigt werden kann.

• Diagramm sieht nicht gut aus: Überprüfe die Skalierung der Achsen und passe diese an, um sicherzustellen, dass alle Punkte gut sichtbar sind.

Alternative Methoden

Falls du ein matrixdiagramm für komplexere Daten benötigst, kannst du auch die „Matrix Grafik“ verwenden. Hierbei kannst du eine Pivot-Tabelle erstellen und diese in einem Diagramm darstellen.

1. Erstelle eine Pivot-Tabelle mit deinen Daten.
  2. Füge ein Diagramm hinzu und wähle die passende Darstellungsform aus.

Für eine matrix mit 3 dimensionen excel kannst du auch 3D-Diagramme verwenden, um zusätzliche Datenebenen darzustellen.

Praktische Beispiele

Ein praktisches Beispiel für ein matrixdiagramm beispiel könnte wie folgt aussehen:

Wahrscheinlichkeit Betrag
0.1 100
0.2 200
0.3 150
0.4 250

Nach dem Erstellen des Diagramms erhältst du eine visuelle Darstellung, die dir hilft, die Beziehung zwischen Wahrscheinlichkeit und Betrag besser zu verstehen.

Tipps für Profis

• Nutze die Formatierungsoptionen von Excel, um deine matrix grafik ansprechend zu gestalten. Farbliche Hervorhebungen und stilisierte Achsen können die Lesbarkeit verbessern.

• Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen, um die beste Darstellung für deine Daten zu finden. Manchmal ist ein Säulendiagramm oder ein Liniendiagramm effektiver als ein Punkt-Diagramm.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein 2-dimensionales Matrix-Diagramm in Excel erstellen?
Befolge die Schritt-für-Schritt-Anleitung und nutze ein Punkt-Diagramm, um Wahrscheinlichkeiten und Beträge darzustellen.

2. Kann ich mit Excel eine 3D-Matrix erstellen?
Ja, du kannst spezielle 3D-Diagramme verwenden, um komplexere Datenrelationen darzustellen. Achte darauf, dass die Daten gut strukturiert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige