Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datenbeschriftung im Diagramm bedingt ausblenden

Datenbeschriftung im Diagramm bedingt ausblenden
12.02.2009 11:25:00
Daniel
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem in dieser Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/59377.xls
Über Pivot habe ich mir ein Diagramm nach meinen Anforderungen gebastelt. Blende ich nun die Datenbeschriftung ein zeigt es mir jedoch auch die Bezeichnungen der nicht vorhandenen Kombinationen auf den Säulen an.
Bei der Säule 0) Gesamt ganz oben also X, Y und Z überlagert, bei der Säule 1) A-Teile entsprechenden "Gesamt" ganz unten.
Wie kann ich nun die Anzeige von solchen Texten über die benutzerdefinierte Formatierung ausblenden?
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte.
Tausend Dank schonmal,
Grüße,
Daniel
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbeschriftung im Diagramm bedingt ausblenden
12.02.2009 12:22:00
ptonka
Hallo Daniel,
du kannst die einzelnen Werte (Beschriftungen) anklicken (etwas länger die Maustaste gedrückt halten) und dann entfernen.
Gruß,
Ptonka
12.02.2009 13:17:00
Daniel
Geht das nicht irgendwie automatisch? Muss doch auch möglich sein?
Da die Datei regelmäßig ergänzt werden soll wäre die manuelle Bearbeitung nicht wirklich ideal.
Aber danke schon mal für den Tipp!!
Anzeige
12.02.2009 14:06:00
ptonka
Hallo Daniel,
rechte Maustaste auf das Diagramm, "Diagrammoptionen", Karteireiter "Datenbeschriftungen" alle Häkchen entfernen.
Gruß,
Ptonka
12.02.2009 14:09:00
ptonka
Ergänzung:
Ggf. nach Bedarf eine Datenreihe anklicken, rechte Maustaste auf eine Markierung, "Datenreihen formatieren", Karteikarte "Datenbeschriftung" "Wert" anklicken oder ausklicken.
Gruß,
Ptonka
Anzeige
12.02.2009 14:15:00
Daniel
Ich glaube ich habe mein Problem nicht verständlich erklärt.
Wie ich Datenbeschriftung hinzufüge oder entferne ist mir klar, daher ist sie in der Grafik auch dargestellt.
Mein Problem ist, dass die Datenbeschriftung auch bei Werten angezeigt wird die =0 sind. Normal sollte der erste Balken nur mit Gesamt bezeichnet sein, nicht jedoch noch mit X, Y und Z, da diese hier =0 sind bzw. keinen Wert haben. Beim zweiten Wert wiederrum gibt es die Werte X, Y, Z jedoch Gesamt nicht. Daher soll hier "Gesamt" nicht angezeigt werden.
Das muss wohl über die benutzerspezifische Formatierung möglich sein, mir fehlt jedoch die entsprechende Formel.
Anzeige
13.02.2009 12:10:00
Daniel
Hallo zusammen!
Weiß vielleicht heute jemand Hilfe?
Grüße
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenbeschriftung im Diagramm bedingt ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, bei dem Du die Datenbeschriftungen anpassen möchtest.
  2. Diagrammoptionen öffnen: Wähle „Diagrammoptionen“ aus dem Kontextmenü.
  3. Datenbeschriftungen anpassen: Gehe zum Tab „Datenbeschriftungen“ und entferne alle Häkchen, um die Datenbeschriftungen für Werte, die gleich 0 sind, auszublenden.
  4. Benutzerdefinierte Formatierung: Um spezifische Werte auszublenden, klicke auf die Datenreihe, gehe zu „Datenreihen formatieren“ und wähle die Karteikarte „Datenbeschriftung“. Hier kannst Du die Option „Wert“ anpassen.
  5. Formel einfügen: Um die Datenbeschriftung nur für Werte ungleich 0 anzuzeigen, kannst Du eine Formel in das Datenfeld eingeben, sobald Du die benutzerdefinierte Formatierung öffnest.

Beispiel-Formel:

=WENN(A1=0;"";A1)

Diese Formel sorgt dafür, dass bei einem Wert von 0 keine Beschriftung angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Datenbeschriftungen erscheinen trotz 0-Werten.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Formel richtig eingegeben hast. Überprüfe auch, ob Du die Datenreihe korrekt formatiert hast.
  • Fehler: Beschriftungen überlappen sich.

• Lösung: Aktiviere die Option „Datenbeschriftung nicht überlappen“ in den Diagrammoptionen.

Alternative Methoden

• Datenreihe filtern: Du kannst auch die Datenquelle so anpassen, dass 0-Werte nicht mehr angezeigt werden. Dies kannst Du über die Pivot-Tabelle erreichen, die das Diagramm speist.
  • Datenbeschriftung manuell anpassen: Wenn Du eine einmalige Änderung vornimmst, kannst Du die Datenbeschriftungen manuell direkt im Diagramm bearbeiten.

Praktische Beispiele

1. Balkendiagramm: Du hast ein Balkendiagramm, das die Verkaufszahlen für verschiedene Produkte zeigt. Wenn ein Produkt keinen Verkaufswert hat, kannst Du die Datenbeschriftung für dieses Produkt mit der oben genannten Methode ausblenden.
  2. Kreisdiagramm: Bei einem Kreisdiagramm zur Darstellung von Marktanteilen, könntest Du die Datenbeschriftungen für Kategorien mit 0% ebenfalls ausblenden, um eine klarere Sicht zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Daten automatisch ausblenden: Verwende dynamische Datenbereiche, um sicherzustellen, dass nur die relevanten Werte in Dein Diagramm gelangen.
  • Datenbeschriftung außerhalb des Diagramms: Wenn Du eine ansprechende Darstellung wünschst, kannst Du die Datenbeschriftung außerhalb des Diagramms anordnen, um Überlappungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Datenbeschriftung für nur bestimmte Werte anzeigen?
Du kannst dies erreichen, indem Du eine benutzerdefinierte Formel in den Datenbereich einfügst, die nur Werte anzeigt, die ungleich 0 sind.

2. Warum sehe ich immer noch 0-Werte in der Datenbeschriftung?
Stelle sicher, dass Du die Formatierung der Datenreihe korrekt eingestellt hast und dass die Formel zur Ausblendung von 0-Werten ordnungsgemäß funktioniert.

3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Diese Anleitungen sind für Excel 2016 und neuere Versionen geeignet.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige