Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ctrl-End führt viel zu weit

Forumthread: Ctrl-End führt viel zu weit

Ctrl-End führt viel zu weit
03.04.2009 10:05:32
Leander
Hallo Zusammen,
leider bin ich im Archiv nicht fündig geworden.
Ich habe folgendes Problem:
Nehme ich beispielsweise eine neues Tabellenblatt und formatiere ich die Zelle B1000 (z.Bsp. grau).
Wenn ich dann anschl. die Zeilen 900 - 1100 komplett lösche, führt die Tastenkombination Ctrl-End immer wieder zu der Zelle B1000.
Nun habe ich Tabellen die ca. 1000 Zeilen haben, aber die Tastenkombination zu den leeren Zellen O64440 führen und die Dateigröße extrem aufbläht.
Das Einzige was hilft ist, ein neues Tabellenblatt anzulegen und nur den Bereich zu kopieren.
Markiere ich aber die Spaltenköpfe der Tabelle und übertrage diese in meine soeben neu angelegte Tabelle, wird auch wieder der Zellbezug für die letzte Zelle (O64440) hergestellt.
Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, wie man diesen Zellbezug löschen kann, sodass das tats. Zeilenende bzw. letzte Zelle, die ausgefüllt/formatiert ist, erkannt wird?
Danke und Gruß
Leander
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ctrl-End führt viel zu weit
03.04.2009 10:18:21
UweD
Hallo
versuche mal zu speichern, dann wird das Ende normal neu ermittelt.
Gruß UweD
03.04.2009 10:28:39
Leander
Hallo UweD,
habe ich probiert.
Selbst die Speicherung als Excel 5.0 Tabelle, führt leider nur zur nachfolgendem Ergebnis:
Userbild
Gruß
Leander
Anzeige
03.04.2009 10:42:41
UweD
Hallo nochmal.
Du mußt einfach einmal ganz normal speichern...
-- Datei Speichern
-- oder die Diskette der Menüleiste verwenden
Gruß UweD
03.04.2009 10:48:29
Leander
Hallo UweD,
das habe ich natürlich gemacht.
Er speichert die Datei, ob über das Diskettensymbol, wie auch wie die Menüleiste, normal ab, ohne Fehler.
Allerdings springt er mir immer wieder in diese Zelle O64440, auch wenn ich diese vor dem Speichern, über Menü - Bearbeiten - Zellen löschen...
lösche.
Auch wenn ich ganze Bereiche so lösche, Bsp. Zeilen von 1.000 bis 65.565, und anschl. unter einen anderen Namen abspeicher bringt kein anderes Ergebnis.
Wenn ich die Datei unter eine andere Version speichern will, z.Bsp. unter 5.0, schmiert Excel ganz ab.
Gruß
Leander
Anzeige
04.04.2009 12:31:03
Hajo_Zi
Hallo Leander,
wir können das schlecht nachvollziehen, vielleicht solltest Du die Datei mal hochladen?

05.04.2009 22:27:06
Leander
Hallo Hajo,
ich komme jetzt erst dazu eine Datei hochzuladen.
Mir ist es nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren, daher die original Datei, der Größe wegen jedoch gezippt.
Ich habe sämtliche Formatierungen und Werte gelöscht, der Zellbezug (P41189) bleibt aber.
Zumindest bei meinem Rechner. Hier nun der Link:
https://www.herber.de/bbs/user/61002.zip
Danke und Gruß
Leander
Anzeige
AW: Verwendeten Bereich aufräumen
06.04.2009 06:47:04
Leander
Hallo Beate,
hallo Hajo,
vielen Dank erst mal!
Ich habe die Lösung gefunden.
Nachdem ich die Fensterfixierung herausgenommen habe, geht es!
Danach kann ich die Datei speichern und Excel erkennt nun, wie beschrieben, das "richtige" Tabellenende.
Danke an alle.
Gruß
Leander
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ctrl + End Problem in Excel beheben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Aktualisiere Excel: Stelle sicher, dass Du die neueste Version von Excel verwendest, um mögliche Bugs zu vermeiden.
  2. Datei speichern: Speichere die Datei, um sicherzustellen, dass Excel den verwendeten Bereich neu ermitteln kann. Dies kann oft helfen, das Problem, dass ctrl + end zu weit springt, zu lösen.
    • Klicke auf „Datei“ > „Speichern“ oder verwende das Diskettensymbol in der Menüleiste.
  3. Überprüfe den verwendeten Bereich: Manchmal bleibt ein falscher Zellbezug bestehen. Überprüfe, ob es leere Zellen oder ungenutzte Bereiche gibt.
  4. Fensterfixierung aufheben: Wenn Du Fensterfixierungen aktiviert hast, hebe diese auf. Dies kann dazu führen, dass das „richtige“ Ende der Tabelle nicht erkannt wird.
  5. Zellen löschen: Lösche alle überflüssigen Zellen oder Bereiche, die nicht mehr benötigt werden. Gehe zu „Bearbeiten“ > „Zellen löschen“.
  6. Datei unter neuem Namen speichern: Speichere die Datei unter einem neuen Namen, um sicherzustellen, dass alle Änderungen übernommen werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Ctrl + End springt zu weit: Dies passiert oft, wenn Excel einen leeren Bereich als Teil des verwendeten Bereichs betrachtet.

• Lösung: Speichere die Datei und überprüfe den verwendeten Bereich, indem Du alle überflüssigen Zellen und Formate entfernst.
  • Fehler: Excel stürzt ab: Wenn Excel beim Speichern in einer älteren Version abstürzt.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die Datei in der aktuellen Version speicherst. Häufige Probleme in alten Formaten wie Excel 5.0 können zu Instabilitäten führen.

Alternative Methoden

• VBA-Lösung: Du kannst auch ein kleines VBA-Skript verwenden, um den verwendeten Bereich zu bereinigen. Hier ein Beispiel:
Sub ResetUsedRange()
    Dim ws As Worksheet
    For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
        ws.UsedRange
    Next ws
End Sub
  • Verwenden von Excel-Funktionen: Nutze die Funktionen wie „Bereich löschen“ oder „Inhalte löschen“, um sicherzustellen, dass keine unsichtbaren Inhalte verbleiben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit 1000 Zeilen. Nach dem Löschen von Zeilen bleibt ctrl + end aber bei einer leeren Zelle (z.B. O64440) stehen.

• Lösung: Lösche die leeren Zellen und speichere die Datei. Überprüfe anschließend mit ctrl + end, ob das Problem behoben ist.
  • Beispiel 2: Du hast eine Tabelle, die ständige Formatierungen enthält, und ctrl end führt dich immer zu den letzten Zellen.

• Lösung: Entferne alle Formatierungen und speichere die Datei unter einem neuen Namen.

Tipps für Profis

• Verwende die Funktion „Verwendeten Bereich aufräumen“: Diese Funktion hilft dir, den Bereich zu bereinigen, der von Excel als genutzt betrachtet wird.
  • Regelmäßige Backups: Mache regelmäßig Backups Deiner Dateien, um Datenverlust zu vermeiden, falls Excel abstürzt oder sich nicht richtig verhält.
  • Excel-Dokumentation lesen: Halte dich über die neuesten Updates und Funktionen von Excel informiert, um solche Probleme proaktiv zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn ctrl + end immer noch zu weit springt? Stelle sicher, dass alle leeren Zellen und Formatierungen entfernt sind. Du kannst auch die Datei unter einem neuen Namen speichern.

2. Warum springt ctrl + end manchmal zu einer sehr hohen Zeilennummer? Das passiert oft, wenn Excel eine Zelle mit Formatierungen oder Werten als Teil des verwendeten Bereichs betrachtet. Lösche ungenutzte Bereiche, um dies zu beheben.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Zellbezug zu resetten ohne manuelles Löschen? Ja, du kannst ein VBA-Skript verwenden oder die Funktion „Verwendeten Bereich aufräumen“ in Excel nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige