Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Format übertragen Tastenkombination

Format übertragen Tastenkombination
03.05.2009 02:12:00
Bernhard
Hallo,
soweit ich weiß, gibt es für den Pinsel mit dem man Formate übertragt keine Tastenkombination (wie strg shift c bzw. strg shift v in Word)
Wie kann ich eine solche am besten erstellen? Ich habe es mit dem Makrorekorder probiert bin aber das hat bei mir nicht funktioniert. Ich denke aber das es so gehen müsste...
Wäre super wenn jmd eine Lösung für dieses Problem hat und den Code posten könnte. (Ich denke mit halbsweg vernünftigem VBA-Wissen sollte das schnell gehen aber ich komme damit nicht zurecht!)
Danke schon mal für eure Hilfe!
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Format übertragen Tastenkombination
03.05.2009 07:23:09
Tino
Hallo,
erstelle dieses Makro in einem Modul.

Sub FormatEinfuegen()
If Application.CutCopyMode Then
Selection.PasteSpecial xlPasteFormats
End If
End Sub

Vergebe diesem über Extras --> Makro --> Makros... eine Tastenkombination.
Userbild
Gruß Tino

Anzeige
03.05.2009 14:44:54
Bernhard
Hallo Tino,
danke erstmal! Bei mir kann ich so aber leider nichts übertragen...Ich hab das Makro eingefügt drücke auf der Zelle von der ich das Format will Strg+y gehe zur Zielzelle und drücke nochmal Strg+y. Bei mir passiert so aber nichts. Was mache ich falsch?
03.05.2009 19:21:05
Tino
Hallo,
von der Zelle von der Du dieses Format haben willst,
musst Du ganz normal wie zuvor erst kopieren (über Dialog kopieren oder Strg+c).
Gruß Tino
Anzeige
04.05.2009 20:23:16
Bernhard
Danke Tino!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatübertragung in Excel: Tastenkombinationen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Format in Excel zu übertragen, kannst Du ein Makro verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Öffne den VBA-Editor:

• Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Erstelle ein neues Modul:

• Klicke auf Einfügen und wähle Modul.
  3. Füge das Makro ein:

• Kopiere den folgenden Code und füge ihn in das Modul ein:
    Sub FormatEinfuegen()
       If Application.CutCopyMode Then
           Selection.PasteSpecial xlPasteFormats
       End If
    End Sub
  4. Weise eine Tastenkombination zu:

• Gehe zu ExtrasMakroMakros..., wähle dein Makro aus und klicke auf Optionen. Vergib eine Tastenkombination, z.B. Strg + Y.
  5. Verwende das Makro:

• Kopiere das Format einer Zelle mit Strg + C, gehe zur Zielzelle und drücke die von Dir festgelegte Tastenkombination.

Häufige Fehler und Lösungen

• Makro funktioniert nicht: Stelle sicher, dass Du das Format in einer Zelle kopiert hast, bevor Du versuchst, es zu übertragen. Die Tastenkombination funktioniert nur, wenn der Kopiermodus aktiv ist.

• Tastenkombination wird nicht erkannt: Überprüfe, ob die Tastenkombination bereits von einer anderen Funktion verwendet wird. Wenn ja, wähle eine andere Kombination.

• Excel format übertragen shortcut funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Makros in Excel aktiviert sind. Gehe zu DateiOptionenTrust CenterEinstellungen für das Trust Center und aktiviere die Makros.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Makros verwenden möchtest, kannst Du die Format übertragen-Funktion auch manuell nutzen:

1. Wähle die Zelle mit dem gewünschten Format aus.
  2. Klicke auf das Format übertragen-Symbol in der Symbolleiste.
  3. Klicke auf die Zelle, auf die Du das Format anwenden möchtest.

Diese Methode ist einfach und benötigt keine speziellen Tastenkombinationen oder Makros.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 ein benutzerdefiniertes Zahlenformat. Kopiere das Format und übertrage es auf Zelle B1, indem Du das Makro verwendest.

• Beispiel 2: Du möchtest das Hintergrundformat einer Zelle (z.B. Farbe) auf mehrere Zellen übertragen. Kopiere die Formatierung mit der oben beschriebenen Methode und wende es auf die Zielzellen an.

Tipps für Profis

• Nutze die Excel Tastenkombinationen, um Deine Arbeit effizienter zu gestalten.
  • Verwende den Excel Pinsel (Format übertragen), um schnell Formate zwischen Zellen zu wechseln.
  • Experimentiere mit der Formatvorlagen-Funktion, um ein konsistentes Design in Deinen Arbeitsblättern zu gewährleisten.

Wenn Du regelmäßig mit Formatübertragungen arbeitest, kann es hilfreich sein, eigene Tastenkürzel zu erstellen, um Zeit zu sparen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich das Format nicht übertragen?
Stelle sicher, dass Du zuerst das Format kopiert hast (Strg + C) und dass das Makro aktiv ist.

2. Wie kann ich meine eigene Tastenkombination für das Formatübertragen festlegen?
Gehe zu ExtrasMakroMakros..., wähle Dein Makro aus, und klicke auf Optionen, um eine Tastenkombination zuzuweisen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Formatübertragungen ohne Makros durchzuführen?
Ja, Du kannst die Format übertragen-Funktion in der Symbolleiste nutzen, um Formate manuell zu übertragen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige