Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

summieren und multiplizieren

summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:17:24
Aquestor
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, ich habe 3 Zellen die jeweils mit einer anderen multipliziert werden sollen.
Folgende Formel hab ich mir augedacht:
Prinzipell sieht sie erstmal so aus:
=SUMME((C13*$S$3);(F13*$S$4);(I13*$S$5))
So führt das ganze aber zu einem Fehler wenn in C13 oder F13 oder I13 kein Wert eingetragen ist.
=SUMME((ISTZAHL(C13*$S$4));(ISTZAHL(F13*$S$4));(ISTZAHL(I13*$S$5)))
Führt zwar immer zu einem Ergebnis, allerdings wird nur ausgegeben bei wievielen Produkten wirklich eine Zahl raukommt.
=SUMME(WENN((ISTZAHL(C13*$S$4));(C13*$S$4));Wenn((ISTZAHL(F13*$S$4));(F13*$S$4)); WENN((ISTZAHL(I13*$S$5));(I13*$S$5));"")))
die obere Formel funktioniert so natürlich nicht, ich habe sie nur aufgeschrieben um nochmal zu verdeutlichen was ich möchte. ist es möglich so eine Formel aufzustellen die funktioniert?
Vielen Dank für Hilfe und Gruß
Kai

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was ist "kein Wert" bei Dir ?
28.05.2009 15:29:52
WF
Hi Kai,
wenn die Zelle leer ist, ist Deine erste Formel OK.
Salut WF
AW: was ist "kein Wert" bei Dir ?
28.05.2009 15:34:45
Aquestor
Hi,
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(C13*S3);0;C13*S3);WENN(ISTFEHLER(F13*S4);0;F13*S4);WENN(ISTFEHLER(I13*S5);0; I13*S5))
Diese Formel macht genau das was ich suche, hab sie gerade quasi hier im Forum gefunden, allerdings möchte ich, das wenn alle 3 Rechnungen zu einem Fehler führen nicht das 0 angezeigt wird, sondern nichts, also "".
Kein Wert heißt, das in den Zellen c13 beipielsweise eine Formel hinterlegt ist, die evtl. "" ausgibt oder eine Zahl.
Viele Grüße Kai
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:32:54
ede
hallo kai,
hier mal ein Beispiel, wobei wenn die Zelle ller ist, sollte Deine Formel auch gehen
Gruss
https://www.herber.de/bbs/user/62100.xls
Anzeige
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:37:42
ptonka
Hallo,
wenn die 0 nciht angezeigt werden soll, dann nimm doch einfach das Häkchen bei den "Nullwerten" (Extras - Optionen - Ansicht) raus. Dann kannst Du Dir das "" sparen.
Gruß,
Ptonka
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:41:28
Aquestor
Hi,
so einfach ist es nicht, wenn die 3 Formeln 0 ergeben, so soll diese dann auch angeziegt werden.
Es soll nur keine Null angezeigt werden, wenn die Summe sich aus 3 Fehlern ergibt.
Also 0 bei einer Berechnung soll angezeigt werden, 0 soll nicht angezeigt werden wenn es sich aus Fehlern ergibt.
Gruß Kai
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:38:25
Aquestor
Hi,
leider kann ich die Formel so ja nicht anwenden, da die zu multiplizierenden Zellen nicht exakt nebeneinander liegen.
Trotzdem vielen Dank für das seh anschauliche Beispiel!
Gruß Kai
Anzeige
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:40:37
ede
sorry, aber bei "Excel gut" dachte ich, das Du es ableiten kannst!
Gruss
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 15:59:07
Aquestor
Hi,
gut ist relativ und liegt im Auge des Betrachters allerdings denke ich die Einschätzung war schon richtig wenn man zwischen gut und Profi wählen kann ;-)
Matrixfunktion führt mich nicht zum Ziel.
=SUMME($S$3*WENN(ISTZAHL(C13);C13;0);$S$4*WENN(ISTZAHL(F13);F13;0);$S$5*WENN(ISTZAHL(I13);I13;0))
Der Umbau der Formel führt zum gleichen Ergebnis und zur 0, bringt mich also auch nicht ganz zum Ziel.
Gruß Kai
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 16:13:45
Aquestor
Hi,
um mein Problem nochmal besser zu erläutern:
Beide Formeln, ob die von mir zuerst genannte:
=SUMME(WENN(ISTFEHLER(C13*S3);0;C13*S3);WENN(ISTFEHLER(F13*S4);0;F13*S4);WENN(ISTFEHLER(I13*S5);0; I13*S5))
oder abgeleitete:
=SUMME($S$3*WENN(ISTZAHL(C13);C13;0);$S$4*WENN(ISTZAHL(F13);F13;0);$S$5*WENN(ISTZAHL(I13);I13;0))
Führen zu dem Ergebnis, das wenn die Zellen C13,F13,I13 leer (leer= die Formel ergibt ein "") sind eine 0 erscheint. In dem Fall, soll aber eine leere Zelle zu sehen sein, "". Für den Fall das bei der Rechnung 0 herauskommt (weil die Formel der Zellen C13,F13,I13 eine 0 ergibt und kein "") soll diese auch angezeigt werden.
Ich hoffe ich hab mich vertändlich ausgedrückt.
Vielen Dank und viele Grüße Kai
Anzeige
AW: summieren und multiplizieren
28.05.2009 16:18:48
Aquestor
Hi,
habs gelöst, wenn auch sicherlich nicht elegant, aber es funktioniert:
=WENN(ODER(ISTZAHL(C13);ISTZAHL(F13);ISTZAHL(I13));(SUMME($S$3*WENN(ISTZAHL(C13);C13;0); $S$4*WENN(ISTZAHL(F13);F13;0);$S$5*WENN(ISTZAHL(I13);I13;0)));"")
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Kai
Lösung ohne MATRIX-Funktion
28.05.2009 20:23:45
NoNet
Hallo Aquestor,
mit dieser Funktion, in der die Bereiche als MATRIX enthalten sind, sollte das klappen :
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"C13"."F13"."I13"});""))=3;"";SUMME(N(INDIREKT({"C13"."F13"."I13"}))*N(INDIREKT({"S3"."S4"."S5"}))))
Es handelt sich NICHT um eine MATRIX-Funktion, daher nur per ENTER bestätigen !
Gruß, NoNet
Anzeige
Sehr schön,...
29.05.2009 00:12:51
Luc:-?
...NoNet,
könnte glatt von mir sein... ;-)
Habe aber, wenn ich mich recht entsinne, bisher noch keine Matrixkonstanten mit INDIREKT eingesetzt.
Falls Kai noch mal hier reinschaut, würde ich ihn allerdings fragen wollen, weshalb sich denn ein "" aus Fmln ergibt!? Es ist ausgesprochen ungünstig mit Leerstrings zu arbeiten, weil mit denen viele xlFktt nicht laufen. Hier wäre statt des generellen 0-Ausblendens möglicherweise die Zellformatierung 0;-0;; angebracht. Alternativ könnte mittels bedingter Formatierung die Schriftfarbe=Zellfarbe gesetzt wdn. Das ist aber alles nicht so ideal, wenn eine statistische 0-Unterscheidung getroffen wdn muss. Dafür hat Xl leider nichts Fertiges...
1. 0 im Sinne von Nichts vorhanden (Fehlmeldung) → -
2. 0 im Sinne von Daten existent, aber (berechnete) Zahl zu klein für ME → 0
3. 0 im Sinne von Daten evtl vorhd, aber z.ggb.Zeitpkt/-raum nicht erhoben → leer
4. 0 im Sinne von Berechnungsergebnis irrelevant (z.B. wg Fehlern bzw Irrationalität) → ·
Anmerkung: 1. und 3. könnten auch vertauscht sein.
Was hier nun zutrifft, ist ungewiss, denn das muss schon von den Primärdaten ausgehend verfolgt und fallweise entschieden wdn. Also eine recht anspruchsvolle Aufgabe, mit der die EDV schon immer fast überfordert war, denn hierbei geht's auch um die Frage, warum ist etwas Null? Eine DB kann da idR nur zwischen NULL = nicht vorhanden und 0 für Zahlen bzw EMPTY = nicht vorhanden und "" = leer für Texte unterscheiden.
Am Elegantesten wäre es, wenn man die bedingte Formatierung entsprechend steuern könnte und gleichzeitig das BedingtFormat als Zusatzinfo durch die Berechnungen "weitergereicht" würde. Das ist aber in Xl "klassisch" kaum möglich. Allerdings kann man mit xlFmln eine echte negative Null (-0) erzeugen, also nicht etwa -0,0000001 und dann mit 1er Dezimale weniger darstellen. So etwas könnte man evtl als Unterscheidung heranziehen, allerdings verliert sich das "echte" Minus bei der Weiterrechnung (und in VBA sowieso)...
Vielleicht entwickle ich ja mal 'ne VBA-gestützte Lösung für das Problem (wenn's irgend geht!)... ;-)
Gruß + FroPf
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige