Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
"Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 11:35:42
Peter
Hallo Leute,
ich habe ein Makro geschrieben, dessen Ausführung einige Sekunden in Anspruch nimmt. Da auch andere Nutzer das Makro ausführen und nicht unbedingt wissen, warum einige Sekunden lang der Computer nicht reagiert, möchte ich gerne zu Beginn der Makro-Ausführung eine Meldung einblenden "Bitte warten - Statusbericht wird kopiert". Diese Meldung soll dann, wenn das Makro beendet ist, wieder ausgeblendet werden. Am Coolsten wäre es, wenn während der Ausfürung noch eine Sanduhr angezeigt wird.
Könnt Ihr mir helfen?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 12:51:14
Peter
Hallo,
irgendwie reichen meine Kenntnisse nicht aus, um dem zu folgen bzw. die für mich wichtigen Infos rauszuholen.
Geht das nicht einfach mit zwei, drei Zeilen Code innerhalb des Makros à la "Meldung einblenden: "Bitte warten" ... "Meldung ausblenden"?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 13:00:42
Klaus
Hallo Peter,
vielleicht reicht dir das:

Sub Test()
application.Statusbar = "Bitte warten ..."
[Dein Code]
application.statusbar = ""
End Sub


Die Status Bar ist zwar nicht ganz so elegant wie ein Fenster, aber es ist sehr einfach und reicht meistens.
Grüße,
Klaus M.vdT.
(ich lass offen, weil die eigentliche Frage nicht beantwortet wurde)

AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 13:28:15
Ramses
Hallo
Das solltest du ja dann hinkriegen
Erstelle in deiner Mappe eine Userform, bennene diese im Eigenschaftsfenster mit "ufMessage"
Erstelle in der UF ein Label mit dem Inhalt "Bitte warten..."
Im Eigenschaftsfenster stell die Eigenschaft "ShowModal" auf "False"
und passe deinen Code in dieser Form an

Sub test()
Dim i As Long
ufMessage.Show
.Dein Code
Unload ufMessage
End Sub


Dann sollte das tun
Gruss Rainer

Anzeige
AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 13:53:42
Peter
Hallo Rainer,
danke für Deine Hilfe (und den anderen natürlich auch). Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Ein kleines Problem habe ich noch: er zeigt meinen Text in der Userform nicht an. Ist alles weiß. Woher kann das kommen? Was könnte ich dagegen tun?
Gruß
Peter
AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 14:01:00
Ramses
Hallo
Kann ich dir nicht sagen. Bei mir funktionierts problemlos.
Kannst du mal eine Beispieltabelle mit deinem Code und der UF hochladen ?
Gruss Rainer
AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 14:31:45
Peter
Hallo Rainer,
hier nun eine Beispielmappe. Die Userform ist zwar nur sehr kurz zu sehen, aber es reicht, um zu merken, dass nichts angezeigt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/62312.xls
Gruß
Peter
Anzeige
AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 15:00:06
Ramses
Hallo
Keine Ahnung, aber setze diese Zeile dazwischen, dann funktioniret's

Sub Statusbericht_kopieren_fuer_Multiprojektberichtswesen()
Dim c As Range
Dim i As Long
ufMessage1.Show
DoEvents
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = True
ActiveSheet.Copy After:=ActiveSheet
For Each c In Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 23)
c = c.Value
Next
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").Delete
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
Unload ufMessage1
End Sub


Gruss Rainer

AW: "Bitte warten" - Meldung
09.06.2009 16:13:55
Peter
Hallo Rainer,
ich habe auch keine Ahnung, aber jetzt funktioniert es. Und zwar ganz genau so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ganz herzlichen Dank!
Schöne Grüße
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige