Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen

Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
Frank
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel Tabelle (Festwert) in der Zelle B2 eine Pfad Angabe vermerkt (z.B.: \\hs0004\gbn\status\ ). Ich möchte nun wenn ich den Excel Dialog (Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show per VBA starte das der von mir zuvor abgelegt Pfad zur Auswahl von Excel Dateien geöffnet wird. Lässt sich das irgendwie realisieren?
Danke Gruss Frank
AW: Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
24.09.2009 14:40:40
JogyB
Hi.
Geht prinzipiell, wenn Du vorher mit ChDrive das Laufwerk und mit ChDir das Verzeichnis wechselst. Bei Netzwerkpfaden funktioniert das aber leider nicht.
Gruss, Jogy
AW: Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
24.09.2009 14:49:24
Frank
Hallo Jogy,
genau das wir dann wohl zu einem Problem. Bei der Pfadangabe handelt es sich um einen Netzwerkpfad. Gibt es da gar keine Lösungsmöglichkeit ?
Frank
AW: Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
24.09.2009 14:51:06
JogyB
Hi.
Ich habe es so gelöst, dass ich temporär eine Laufwerksverknüpfung zu dem Netzwerkpfad erstelle und dann mit der arbeite.
Wäre das für Dich eine Möglichkeit?
Gruss, Jogy
AW: Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
24.09.2009 15:01:34
Frank
Hallo Jogy,
ein Laufwerksmapping wäre zumindest übergangsweise eine Lösung. Aus \\hs0004\gbn\status\ würde dann Y:\Status werden. Wie müsste hierzu der eintsprechende Code ausschauen?
Gruss
Anzeige
AW: Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
24.09.2009 15:21:38
JogyB
Hi.
Nach Deinen Ausführungen gehe ich mal davon aus, dass \\hs0004\gbn die Freigabe ist und das Laufwerk y definitiv frei ist. Falls das nicht klar ist, hätte ich Dir noch einen Code, der den ersten freien Laufwerksbuchstaben findet. Bei mir ging das jetzt so, wenn es bei Dir das Laufwerk nicht findet, dann muss vor dem ChDrive noch eine Pause rein. Wenn das der Fall ist, dann gib mir bitte Bescheid.
Sub getOpenAufNetzwerkPfad()
Dim wScriptNet
Dim Datei As String
Set wScriptNet = CreateObject("WScript.Network")
wScriptNet.MapNetworkDrive "y:", "\\hs0004\gbn"
ChDrive "y:"
ChDir "y:\Status"
Datei = Application.GetOpenFilename
' Hier kommt Dein Code
wScriptNet.RemoveNetworkDrive "y:", True, True
Set wScriptNet = Nothing
End Sub
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Öffnen Dialog mit bestimmten Pfad öffnen
24.09.2009 15:51:52
Frank
Hallo,
zur Info:
Habe was gefunden und endsprechend angepasst
Sub Oeffnen1()
Dim oFileDialog As FileDialog
Dim S As String, T As String
On Error Resume Next
Sheets("Festwert").Activate
S = Range("B2").Value
Set oFileDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With oFileDialog
.Title = "Wählen Sie bitte die Datei aus!"
.ButtonName = "Übernehmen"
.InitialFileName = S
.Show
T = .SelectedItems(1)
End With
If T = "" Then
MsgBox "Keine Datei ausgewählt"
Exit Sub
End If
Workbooks.Open Filename:=T
End Sub
Damit geht es.
Gruss Frank
Anzeige

131 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige