Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minus Zeichen entfernen | Herbers Excel-Forum

Forumthread: Minus Zeichen entfernen

Minus Zeichen entfernen
05.01.2010 10:57:00
Mister B

Hallo und guten Morgen,
mit einem Autostart Makro importiere ich eine Zahl aus einer anderen Tabelle. Alles soweit OK. Wenn die Zahl mit einem Minuszeichen beginnt, möchte ich, dass das Makro dieses gleich entfernt. Wenn die Zahl ohne Minuszeichen ist soll nichts passieren. Ich habe einiges im Forum darüber gelesen aber leider hab ich die dort angeboten Hilfen nicht umsetzten können. Wer kann helfen?
Gruß
Martin

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minus Zeichen entfernen
05.01.2010 11:00:40
Hajo_Zi
Hallo Martin,
welche Vorschläge hast Du den gefunden?
benutze ABS()

Anzeige
AW: Minus Zeichen entfernen
05.01.2010 11:16:36
Mister B
Hallo,
in der Zelle steht ein Zahl im Format [hh]:mm und die ist manchmal in minus. Ich habe umdisponiert und mit der Formel von Hajo klappt's jetzt.
Danke
Gruß
Martin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Minuszeichen in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das Minuszeichen in Excel zu entfernen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, die das Minuszeichen enthält.
  2. Formel eingeben: Verwende die Formel =ABS(A1) (ersetze A1 durch die entsprechende Zelle), um das Vorzeichen zu entfernen.
  3. Enter drücken: Bestätige die Eingabe mit der Enter-Taste. Das Minuszeichen wird entfernt und du erhältst die positive Zahl.

Für den Fall, dass du das Minuszeichen vor einer Zahl entfernen möchtest, aber die Zelle im Zeitformat [hh]:mm vorliegt, kannst du die Formel anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Formel gibt einen Fehler aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zelle tatsächlich eine Zahl enthält und im richtigen Format vorliegt.
  • Fehler: Das Minuszeichen bleibt bestehen.

• Lösung: Überprüfe, ob das Minuszeichen als Text gespeichert ist. In diesem Fall kann die Funktion WERT() helfen: =WERT(ABS(A1)).

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um das Minuszeichen zu entfernen:

1. Suchen und Ersetzen:

• Drücke Strg + H, um das Dialogfeld „Suchen und Ersetzen“ zu öffnen.
    • Gib im Feld „Suchen nach“ ein Minuszeichen (-) ein und lasse das Feld „Ersetzen durch“ leer.
    • Klicke auf „Alle ersetzen“.
  2. Makros verwenden:

• Du kannst ein Makro erstellen, das automatisch alle Zellen durchsucht und das Minuszeichen entfernt. Hier ist ein einfaches Beispiel:
      Sub MinusZeichenEntfernen()
       Dim Zelle As Range
       For Each Zelle In Selection
           If Zelle.Value < 0 Then
               Zelle.Value = Abs(Zelle.Value)
           End If
       Next Zelle
      End Sub

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast in Zelle A1 den Wert -20. Mit der Formel =ABS(A1) erhältst du 20.
  • Beispiel 2: Eine Zeitangabe von [-1:30] kann mit =WERT(ABS(A1)) in eine positive Zeit umgewandelt werden.

Tipps für Profis

• Formeln kombinieren: Du kannst mehrere Formeln kombinieren, um komplexe Berechnungen vorzunehmen. Beispielsweise kann =ABS(A1) & " Stunden" genutzt werden, um die Zeitangabe in einen Text umzuwandeln.
  • Makros automatisieren: Wenn du häufig das Minuszeichen entfernen musst, erstelle ein Makro, das du einfach mit einem Klick ausführen kannst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage Wie kann ich das Minuszeichen ohne Formel entfernen?

Antwort: Du kannst das Minuszeichen auch über die Funktion „Suchen und Ersetzen“ entfernen, indem du das Minuszeichen eingibst und im Ersetzen-Feld leer lässt.

2. Frage Was mache ich, wenn das Minuszeichen als Text vorliegt?

Antwort: In diesem Fall kannst du die Funktion WERT() verwenden, um sicherzustellen, dass Excel die Zahl korrekt interpretiert, zum Beispiel =WERT(ABS(A1)).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige