Ich habe eine Exceldatei bekommen welche beim schliessen immer automatisch speichert. Einen Code welcher diese Funktion steuert habe ich nicht gefunden.
Wo könnte dieser Befehl noch hinterlegt sein?
MfG
Ant
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sheets("Saisie").Select
If Range("A243") = 1 Then
ThisWorkbook.Save
Else
msg = "Bitte angeben ......" & Chr$(10) _
& " " & Chr$(10) _
& "Veuillez indiquer ...." & Chr$(10)
MsgBox msg, , "!!! Achtung !!! !!! Attention !!!"
Range("A228").Select
ThisWorkbook.Close False
End If
End Sub
Sheets("Saisie").Select
Me.Save
Else
msg = "Bitte angeben ......" & Chr$(10) _
& " " & Chr$(10) _
& "Veuillez indiquer ...." & Chr$(10)
MsgBox msg, , "!!! Achtung !!! !!! Attention !!!"
Range("A228").Select
Cancel = True
End If
End Sub
Gruß UweUm das automatisch speichern in Excel zu deaktivieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:
[ALT]
+ [F11]
, um den VBA-Editor zu öffnen.Workbook_BeforeClose
. Wenn du diesen Code findest, wird hier das automatische Speichern gesteuert.Problem: Die Datei schließt sich trotz falscher Bedingung.
Cancel
auf True
setzt, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Beispiel:Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Range("A243") <> 1 Then
MsgBox "Bitte angeben..."
Cancel = True
End If
End Sub
Problem: Automatisches Speichern wird nicht deaktiviert.
Falls du das automatische Speichern nicht über VBA deaktivieren möchtest, gibt es auch alternative Wege:
Datei
> Optionen
> Speichern
und deaktiviere die Option "AutoSpeichern alle [x] Minuten".Hier ist ein Beispiel, wie du das automatische Speichern deaktivieren kannst, wenn eine bestimmte Bedingung nicht erfüllt ist:
ThisWorkbook.Save
Else
MsgBox "Die Datei wird nicht gespeichert und bleibt geöffnet."
Cancel = True
End If
End Sub
In diesem Beispiel wird die Datei nur gespeichert, wenn der Wert in Zelle A243 gleich 1 ist. Andernfalls wird die Schließung der Datei abgebrochen.
Application.DisplayAlerts = False
, um Benachrichtigungen auszublenden, wenn du das automatische Speichern deaktivierst.1. Wie kann ich das automatische Speichern in Excel komplett deaktivieren? Um das automatische Speichern zu deaktivieren, kannst du die AutoSpeichern-Funktion in den Excel-Optionen ausschalten oder den entsprechenden VBA-Code anpassen.
2. Was passiert, wenn ich den Cancel
Parameter nicht setze?
Wenn du den Cancel
Parameter nicht auf True
setzt, wird die Datei weiterhin geschlossen, auch wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen