Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Tabellennamen ändern

VBA Tabellennamen ändern
amintire
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne in Tabelle1 Eingaben machen, z.B. A1 = 000347 und dann soll automatisch der Tabellenname Tabelle2 auf 000347 geändert werden, Zelle A2 = 000AA7, Tabelle 3 soll dann auch so heißen....
Habe etliche Tabellenblätter die jedes Jahr umbenannt werden müssten, gibt es hierzu eine vereinfachte Makrolösung bzw. VBA Lösung?
Bin Euch echt Dankbar für Eure Hilfe.
Schönen Gruß
Amina

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 12:34:23
Hajo_Zi
Hallo Amina,
ich würde den Namen in die Tabelle Eintragen z.B. in A1. Vielleicht aht jemand der Tabelle schon einen anderen Namen gegeben.
Unter dieseArbeitsmappe.
Option Explicit
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then ActiveSheet.Name = Target
End Sub

AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 12:47:03
amintire
Hallo Hajo,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Eingabe sollte aber erst ab Tabelle2 geändert werden,
wie führe ich den Code weiter aus wenn A2 auf Tabelle3 geändert werden soll, A3 = Tabelle4 Änderung, usw.
Bin Dir echt dankbar für Deine Hilfe
Gruß Amina
Anzeige
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 12:53:08
Rudi
Hallo,
in Tabelle1:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row + 1 

Gruß
Rudi
AW: VBA Tabellennamen ändern
03.06.2010 03:37:21
amintire
Hallo Rudi,
bis jetzt taugt mir dein Code, kann ich hernehmen, aber wo ändere ich den code wenn ich ab Zeile fünf aufwärts dann die Tabellennamen stehen haben möchte.
Also wenn ich hier If Target.Column = 1 anstatt 1 eine 5 schreibe muss die Eingabe ab Spalte fünf gemacht werden, wie bekomme ich es ab Zeile fünf hin?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row + 1 

Danke für Hilfe
Gruß Amina
Anzeige
AW: VBA Tabellennamen ändern
03.06.2010 22:02:56
Rudi
Hallo,
ganz einfach:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Row -3 

Gruß
Rudi
AW: VBA Tabellennamen ändern
03.06.2010 23:04:43
amintire
Hallo Rudi,
vielen Dank für Deine Antwort.
Kann man in dem Code auch eine Msg Box mit einbauen, z.B. springt es immer zum VBA Modus wenn man die Zelle löscht und nichts eingibt (da ja keine Tabellen ohne Namen erstellt werden können) oder evtl. wenn die Zelle leer ist soll die Tabelle ausgeblendet werden...
Also, es kann sein dass es mal 50 Eingaben gibt, sprich 50 Tabellennamen, und ein anderes Mal gibt es dann nur noch 30 Tabellennamen. Die restlichen 20 sollen aber nicht gelöscht werden, insgesamt bleiben aber nur 50 Tabellen. Nur wenn es eben mal weniger sind dann kommt immer die Fehlermeldung, auch dass es keine zwei identischen Tabellennamen geben kann.
Gruß Amina
Anzeige
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 12:59:02
Hajo_Zi
Hallo amina,
und was ist falls jemand die 6 Tabellle an die zweite Position schiebt, dann wird der Name nich in A6 sondern A2 eingeben?
Gruß Hajo
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 13:34:06
amintire
Hallo Hajo,
also die Tabellenblätter sollen auch nicht verschoben werden,
aber irgendwie funktioniert der Code nicht, weil Standartmäßig nur 3 Tabellenblätter vorhanden sind.
Bei Eingabe in A1 soll eine Vorlage (Tabelle2) kopiert werden und dann auf die kopierte Tabelle soll dann der Zellinhalt von A1 stehen. Ist dies möglich?
Hört sich vielleicht einwenig kompliziert an.
Hoffe auf Hilfe.
Gruß Amina
Anzeige
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 13:36:05
Hajo_Zi
Hallo Amina,
das ist jetzt eine andre Aufgabe, jetzt geht es nicht mehr um den Tabellennamen?
Gruß Hajo
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 13:49:45
amintire
Hallo Hajo,
ich habe nur weiter gedacht was ich eigentlich erreichen möchte, und das wäre so ein Beispiel gewesen.
Hauptsächlich geht es ja um die Änderung vom Tabellenblatt durch Eingabe in A1, A2, A3 usw...
Vielleicht eine einfache VBA Lösung?
Gruß Amina
PS Bin Euch echt dankbar
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 20:11:37
fcs
Hallo Amina,
ich habe nur weiter gedacht was ich eigentlich erreichen möchte
Bevor man hier eine Frage stellt, sollte man seine Probleme/Wünsche/Ziele möglichst weit durchdacht haben und klar beschreiben. Das vermeidet Mißverständnisse und unnötige Arbeit der antwortenden User.
Hier eine kleine Beispieldatei,die Kopieren/Umbenennen einer Vorlage ermöglicht als Umbenennen vorhandenenr Blätter.
https://www.herber.de/bbs/user/69856.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA Tabellennamen ändern
02.06.2010 22:07:05
amintire
Hallo Franz,
Du hast Recht. Dein Beispiel ist nicht schlecht, nur wenn ich schon einen vorhandenen Namen bzw. Tabellennamen änder dann wird bei Deinem Beispiel eine neue Tabelle erstellt, geht es hier auch wenn ich A3 änder dass die vorhandene Tabellenmappe mit dem Namen geändert wird anstatt dass eine neue entsteht?
Gruß Amina

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige