Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Unterschied Pivot und Kreuztabelle!?

Unterschied Pivot und Kreuztabelle!?
Anisha
Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Pivot und Kreuztabelle erklären?
Ich schreibe morgen eine Klausur und finde einfach nicht heraus wie sich die Tabellen
unterscheiden. Vielen Dank für die Hilfe
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Google mal, da findest du sicher was-owT
04.07.2010 20:07:10
robert
AW: Google mal, da findest du sicher was-owT
05.07.2010 10:28:09
anisha
soweit war ich auch schon..da findet man nur schrott...niemand da der meine frage beantworten kann?
Dringend!
AW: Definitionsversuch ;-)
05.07.2010 11:11:20
AndreasG
Hallo Anisha,
eine Kreuztabelle stellt absolute oder relative Häfigkeiten in Abh. von Parametern dar.
Eine Pivot-Tabelle ist ein vordefiniertes Hilfsmittel um Daten auszuwerten. Wenn man also die Pivottabelle mit Häufigkeiten aufbaut kann sie eine Kreuztabelle sein. Baut man sie aber mit anderen Daten auf, ist sie keine... Rein optisch sind sie sich aber ähnlich.
Sorry, aber eine bessere Erklärung hab ich auch nicht.
Anzeige
Eine Pivot-Tabelle ist eine spezielle Form...
05.07.2010 15:20:30
Luc:-?
…von Kreuztabelle, Anisha…
Neben der Kreuztabelle existiert als Alternative u/o Primärdaten-Lieferant die Liste. Kreuztabellen können gut als Basis für ein Diagramm genutzt wdn; QlikView von QlikTec, Schweden, realisiert das bspw per einfachem Klick, nachdem aus eingelesenen Listen auf relativ einfache Weise erst einmal Kreuztabellen aufgebaut wurden…
Gruß Luc :-?
Anzeige
OT : Wie lief die Klausur ?
05.07.2010 15:52:52
NoNet
Hallo anisha,
ich habe zwar keine eigene Definition des Unterschiedes zw. Kreuz- und PIVOT-Tabelle parat, aber mich würde mal interessieren wie Deine Klausur lief - bei nur 1 Tag Vorbereitung (ist etwas knapp bemessen, oder ;-) ?
Welches Fach ist/war denn die Klausur und welches Schlujahr/Semester, dass sie sich mit solchen Themen beschäftigt ?
Gruß, NoNet
PS: Deutschland spielt "Vier gewinnt" :
gegen 4:0    gegen 4:1    gegen 4:0    gegen ?:?
;-)
Anzeige
AW: OT : Wie lief die Klausur ?
05.07.2010 17:38:48
anisha
Klausur war okay, aber anspruchsvoll. Das Fach heißt Quantitative Methoden 4tes Semester. Ich habe mich ausserdem nicht nur einen Tag vorher damit beschäftigt :) Des war nur des Einzige was ich überhaupt nicht kapiert habe..
Ach so und noch danke an robert für den link und an Andreas für die Def
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Unterschied zwischen Pivot und Kreuztabelle in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Unterschied zwischen einer Pivot-Tabelle und einer Kreuztabelle in Excel zu verstehen, folge diesen Schritten:

1. Kreuztabelle erstellen:

• Öffne Excel und wähle die Daten, die du verwenden möchtest.
    • Gehe zu "Einfügen" und klicke auf "PivotTable".
    • Wähle "Kreuztabelle" aus den Optionen.
    • Lege die Zeilen- und Spaltenüberschriften fest.
  2. Pivot-Tabelle erstellen:

• Wähle erneut deine Daten aus.
    • Gehe zu "Einfügen" und wähle "PivotTable".
    • Wähle den gewünschten Speicherort für die Pivot-Tabelle.
    • Ziehe die gewünschten Felder in die Bereiche "Zeilen", "Spalten" oder "Werte".
  3. Vergleich:

• Eine Kreuztabelle stellt Häufigkeiten dar (z.B. Anzahl der Verkäufe pro Produkt).
    • Eine Pivot-Tabelle kann auch andere Daten aggregieren, z.B. Summen, Durchschnittswerte oder benutzerdefinierte Berechnungen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Pivot-Tabelle zeigt nicht die erwarteten Ergebnisse.

• Lösung: Überprüfe, ob die richtigen Felder in den Bereich "Werte" gezogen wurden. Möglicherweise muss die Aggregationsfunktion geändert werden (Rechtsklick auf das Feld > Wertfeldeinstellungen).
  • Fehler: Kreuztabelle wird nicht korrekt angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten gut strukturiert sind, ohne leere Zeilen oder Spalten. Überprüfe die Datenquelle.

Alternative Methoden

Falls du keine Pivot-Tabelle verwenden möchtest, kannst du auch:

1. Manuelle Berechnungen: Erstelle eine normale Tabelle und nutze Excel-Funktionen wie SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN, um die benötigten Werte zu berechnen.
  2. Excel-Diagramme: Nutze die Kreuztabelle als Grundlage für Diagramme, um die Daten visuell darzustellen.

Praktische Beispiele

1. Kreuztabelle: Angenommen, du hast Verkaufsdaten mit den Spalten "Produkt" und "Region". Erstelle eine Kreuztabelle, um zu sehen, wie viele Produkte in jeder Region verkauft wurden.
  2. Pivot-Tabelle: Wenn du die Gesamtsumme der Verkäufe pro Region und Produkt sehen möchtest, erstelle eine Pivot-Tabelle, um die Daten zu aggregieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion "Slicer" in Pivot-Tabellen, um die Daten interaktiv zu filtern.
  • Speichere oft verwendete Pivot-Tabellen als Vorlage, um Zeit zu sparen.
  • Vertraue auf die Excel-Hilfe (z.B. den Link zu kb502296), um spezifische Fragen zu klären oder neue Funktionen zu entdecken.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist eine Kreuztabelle? Eine Kreuztabelle ist eine Tabelle, die Häufigkeiten oder Summen in Abhängigkeit von zwei oder mehr Variablen darstellt.

2. Was ist eine Pivot-Tabelle? Eine Pivot-Tabelle ist ein Excel-Werkzeug, das es ermöglicht, Daten schnell zusammenzufassen und verschiedene Aggregationen vorzunehmen, wie z.B. Summen oder Durchschnitte.

3. Wie erstelle ich eine Kreuztabelle in Excel? Um eine Kreuztabelle in Excel zu erstellen, wähle deine Daten aus, gehe zu "Einfügen" und wähle "PivotTable". Anschließend kannst du die gewünschten Felder und Einstellungen anpassen.

4. Gibt es Unterschiede in den Excel-Versionen? Ja, einige Funktionen können je nach Excel-Version variieren. Es ist ratsam, die aktuelle Version zu verwenden, um die neuesten Features zu nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige