Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere druckbereiche

Forumthread: mehrere druckbereiche

mehrere druckbereiche
07.05.2002 21:22:22
andreas
hallo zusammen
besteht eine möglichkeit, das auf einem tabellenblatt verschiedene druckbereiche (sagen wir 10) fixiert werden können und dass jeder druckbereich auf einem sepparaten blatt ausgedruckt wird? wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich das am besten angehe?
besten dank
gruss andreas
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: mehrere druckbereiche
07.05.2002 21:58:26
Alan Hathway
Ja
Beispiel: Du willst A1 bis B3, C5 bis D9 und B11 bis E17

A1 klicken und auf der linken Maustaste bleiben und die Markierung runterziehen bis B3. Maus Taste los lassen.

Jetzt wichtig STRG Taste drucken

C5 klicken und auf der linken Maustaste bleiben und die Markierung runterziehen bis D9. Maus Taste los lassen.

Bleib auf der STRG Taste

B11 klicken und auf der linken Maustaste bleiben und die Markierung runterziehen bis E17. Maus Taste los lassen.

Jetzt strg los lassen
'Datei' 'Druckbereich' 'Druckbereich festlegen'

Et Voila

Anzeige
danke, lösung lag so nah :-))
07.05.2002 22:00:04
andreas

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Druckbereiche in Excel festlegen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Bereiche auswählen: Klicke auf die Zelle, die den ersten Druckbereich darstellt. Halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe die Markierung bis zur letzten Zelle dieses Bereichs.

  2. Bereich festlegen: Halte die STRG-Taste gedrückt und wähle den nächsten Bereich aus, den Du drucken möchtest. Beispiel: Klicke auf C5 und ziehe bis D9, dann B11 bis E17.

  3. Druckbereich festlegen: Nachdem Du alle gewünschten Bereiche markiert hast, lasse die STRG-Taste los. Gehe zu Datei > Druckbereich > Druckbereich festlegen.

  4. Drucken: Wenn Du nun druckst, werden die markierten Druckbereiche auf separaten Seiten ausgegeben.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Druckbereich wird nicht erkannt: Stelle sicher, dass Du die STRG-Taste gedrückt hältst, während Du die weiteren Bereiche auswählst. Andernfalls kann Excel nur den letzten markierten Bereich speichern.

  • Bereiche werden nicht korrekt gedruckt: Überprüfe, ob die Seitenränder richtig eingestellt sind. Gehe zu Seitenlayout > Seitenränder und wähle eine passende Option.

  • Druckbereich aufheben: Falls Du einen Druckbereich aufheben möchtest, gehe zu Datei > Druckbereich > Druckbereich aufheben.


Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Festlegung mehrerer Druckbereiche in Excel besteht darin, die Bereiche in einer Liste zu definieren und dann den Druckbereich für mehrere Arbeitsblätter festzulegen. Hierzu:

  1. Markiere die Zellen der Liste, die Du drucken möchtest.
  2. Klicke mit der rechten Maustaste und wähle Druckbereich definieren.

Diese Methode kann besonders nützlich sein, wenn Du mehrere Tabellenblätter drucken möchtest.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast eine Tabelle mit Verkaufsdaten und möchtest die Bereiche für verschiedene Produkte drucken:

  • Produkt A: A1 bis B3
  • Produkt B: C5 bis D9
  • Produkt C: B11 bis E17

Durch die oben beschriebene Methode kannst Du diese Druckbereiche festlegen und auf separaten Seiten drucken.


Tipps für Profis

  • Wenn Du häufig bestimmte Druckbereiche druckst, kannst Du diese als Vorlage speichern, um Zeit zu sparen.
  • Nutze die Druckvorschau, um zu sehen, wie die Seiten aussehen werden, bevor Du druckst. Dies hilft, unnötige Druckkosten zu vermeiden.
  • Experimentiere mit den Seitenlayout-Optionen, um sicherzustellen, dass die Druckbereiche optimal auf mehrere Seiten verteilt sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie viele Druckbereiche kann ich in Excel festlegen?
Es gibt keine spezifische Grenze für die Anzahl der Druckbereiche, die Du festlegen kannst, jedoch kann die Übersichtlichkeit leiden, wenn Du zu viele gleichzeitig auswählst.

2. Kann ich Druckbereiche für mehrere Tabellenblätter festlegen?
Ja, Du kannst Druckbereiche für mehrere Arbeitsblätter festlegen, indem Du die gewünschten Bereiche auf jedem Blatt definierst und dann den Druckbereich für alle Blätter festlegst.

3. Was passiert, wenn ich den Druckbereich aufhebe?
Wenn Du den Druckbereich aufhebst, wird Excel alle Druckbereichs-Einstellungen entfernen und standardmäßig auf das gesamte Arbeitsblatt zurücksetzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige