Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1172to1176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbauswahl-Dialog

Farbauswahl-Dialog
MarkusH
Hallo und Guten Abend,
über
Application.Dialogs(84).Show
kann ich den Farbauswahl-Dialog in einem Excel-Makro aufrufen.
In Excel 2007 gibt es aber den Dialog Füllfarbe, der eine Vorschau der Farbe in der gerade ausgewählten Zelle anzeigt. Lässt dieser Dialog sich auch so ansprechen (wenn ja: wie) und welcher Dialog wäre für die Schriftfarbe zuständig?
Liebe Grüße
MarkusH

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 19:57:41
mumpel
Hallo!
für die Schriftfarbe:
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontColorMoreColorsDialogExcel"color>
für die Zellfarbe:
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"color>
Ich weiss aber nicht ob das der Dialog ist den Du meinst.
Gruß, René
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 21:49:35
MarkusH
Hmm, ehrlich gesagt kann ich Deine Beispiele nicht einbinden.
Was ich bisher habe ist folgendes:
eine zuvor selektierte Zelle soll eine bestimmte Hintergrundfarbe bekommen, die der Anwender frei wählen kann. Dies soll möglichst einfach umgesetzt werden, deshalb nutze ich bisher Application.Dialogs(84).Show, der Anwender wählt eine Farbe aus dem Dialog aus und die Zelle wird entsprechend der Auswahl eingefärbt.
Alles klappt gut, nur hat man in Excel 2007 eine "Vorschau"-Funktion in der Zelle wenn man im entsprechenden Dialog den Mauszeiger über eine Farbe hält, was ich sehr elegant finde und gern übernehmen würde.
Ich bin / war naiv und habe gedacht dass ich den Dialog 1:1 austauschen kann, und dann bspw.
Application.Dialogs(xxx).show
nutzen könnte.
Anzeige
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 22:30:06
mumpel
Ein Dialog in dem Sinne ist das ja nicht.
Die Vorschau hast Du ja nur, wenn Du die Farbe in der Gruppe "Schriftart" über "Füllfarbe" wählst. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Gallery (Mso "CellFillColorPicker"). Aber wenn Du dieses nutzt dann wird die zuletzt genutzte Farbe gesetzt. "Ausklappen" lässt sich die Auswahl aber nicht. Würde auch nichts nützen da das Makro nach dem Ausklappen fortgesetzt wird.
Im Dialog "Farben" gibt es die Vorschau nur im Dialog selber (Neu/Aktuell), aber nicht in der Zelle. Du wirst also auf dieses Feature verzichten müssen. Zumindest kenne ich keinen Farbauswahldialog, bei dem die Vorschau in der Zelle erscheint, mit Ausnahme des "Ausklappmenüs" (Gallery) in der Gruppe "Schriftart".
Anzeige
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 22:38:23
mumpel
Du könntest das eventuell per Userform nachbilden (in diesem Fall wartet das Makro auf das Beenden der Userform). Einfach für jede Farbe ein Label mit einem MouseOver nutzen, welches beim Zeigen auf das Label die Zellfarbe temporär ändert (zuvor die aktuelle Zellfarbe in einer Variablen speichern). Erst wenn der Anwender auf das Label klickt wird die Zellfarbe dauerhaft geändert. Ist aber nicht einfach umzusetzen (Klassenprogrammierung für die Label empfehlenswert).
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 22:45:53
MarkusH
So weit bin ich leider nicht dass ich mir die Userform in der Art erstellen kann, ich denke da werd ich es entweder ganz lassen oder aber wie angemerkt die Zelle einfärben und dann ein "ists okay so?" abfragen.
Anzeige
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 23:22:31
mumpel
Vielleicht hat ja einer der Profis schon soetwas (oder etwas ähnliches) im Angebot. Ich selber habe keine Zeit mehr dafür. Ab morgen ist Urlaub für 3 Wochen, und da nehme ich ein wenig Abstand von der Arbeit und vom PC. Nach meinem Urlaub werd' ich das mal ausprobieren.
AW: Farbauswahl-Dialog
05.09.2010 22:43:30
MarkusH
Schade, werd ich auf das schöne Feature verzichten müssen...
Ich werd evtl. dann eine "Okay-Abfrage" einbauen, in der quasi als "Vorschau" die Farbe entsprechend gesetzt wird aber dann bei Nichtgefallen auch gleich geändert werden kann.
Vielen Dank für Deine Hilfe, mumpel! :-)
AW: Farbauswahl-Dialog
06.09.2010 02:18:49
Mustafa
Hallo Markus,
ich glaub der Rene meinte das so in der art.
Schau mal obs dir weiterhilft.
https://www.herber.de/bbs/user/71402.xls
Rückmeldung wäre nett.
Gruß aus der Domstadt Köln
Anzeige
AW: Farbauswahl-Dialog
06.09.2010 17:07:18
MarkusH
Mustafa,
genau so etwas hab ich gesucht, vielen Dank! Ich werds mir mal näher ansehen! :-)
mumpel, dann genieß Deinen Urlaub - Abstand vom PC kann nie verkehrt sein! :-)
Danke für die Rückmeldung owt
06.09.2010 22:38:36
Mustafa
owt = ohne weiteren Text

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige