Farbauswahl per Liste oder ähnlich

Bild

Betrifft: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
von: Stefan Koch
Geschrieben am: 13.10.2003 22:04:37

Hallo Spezialisten,
ich habe aus dem Forum folgendes Makro, das ich einem Button zugeordnet habe, um jede zweite Zeile zu färben.


Sub ZeilenFärben()
    Dim Zeile As Range, ZeilenNr As Integer
    For Each Zeile In Selection.Rows
        ZeilenNr = ZeilenNr + 1
        If ZeilenNr Mod 2 = 0 Then
            Zeile.Interior.ColorIndex = 37
        Else
            Zeile.Interior.ColorIndex = 3
        End If
    Next
End Sub


Funktioniert einwandfrei ! Nun möchte ich aber das Makro so erweitern, dass sich nach drücken des Button's ein Fenster öffnet ( ähnlich wie in der Menuleiste, mit der ich den Zellhintergrund festlegen kann ), in dem ich die jeweils gewünschte Farbe auswählen kann. Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe.
gruss Stefan
Bild


Betrifft: AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 13.10.2003 22:27:52

Hallo Stefan,

schau dich doch mal im Archiv um.

z.B.:

https://www.herber.de/cgi-bin/callsmpl.pl?Datei=109600h.htm

Gruß Sepp


Bild


Betrifft: AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
von: PeterW
Geschrieben am: 13.10.2003 22:30:52

Hallo Stefan,

Tipp am Rande, jede zweite Zeile kannst du über Format - bedingte Formatierung einfärben; der Vorteiul ist, dass auch bei eingefügten/gelöschten Zeilen die Musterung noch passt, ohne erneut das Makro laufen zu lassen. In der bedingten Formatierung - Formel ist =REST(ZEILE();2)=0

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
von: Chris
Geschrieben am: 13.10.2003 22:50:12

Hallo Stefan


Sub ZeilenFärben()
    Dim ZeilenNr As Integer
    Dim markierung As Range
    Set markierung = Selection
    [x999].Activate
    Application.Dialogs(84).Show
    erste_Farbe = [x999].Interior.ColorIndex
    Application.Dialogs(84).Show
    zweite_Farbe = [x999].Interior.ColorIndex
    [x999].Interior.ColorIndex = xlNothing
    markierung.Select
    For Each markierung In Selection.Rows
        ZeilenNr = ZeilenNr + 1
        If ZeilenNr Mod 2 = 0 Then
            markierung.Interior.ColorIndex = erste_Farbe
        Else
            markierung.Interior.ColorIndex = zweite_Farbe
        End If
    Next
  
End Sub



Gruß
Christian


Bild


Betrifft: AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
von: Stefan Koch
Geschrieben am: 14.10.2003 14:10:52

Hallo Spezialisten,

bin leider jetzt erst wieder am PC.
Vielen Dank für Eure Hilfe.Ich werde die Erweiterung von Christian gleich mal ausprobieren. Die anderen beiden Lösungsmöglichkeiten sind mir bekannt, entsprechen jedoch nicht meiner Vorstellung.
Noch mal vielen Dank, Gruß Stefan


Bild


Betrifft: AW: Farbauswahl per Liste oder ähnlich
von: Stefan Koch
Geschrieben am: 14.10.2003 14:11:25

Hallo Spezialisten,

bin leider jetzt erst wieder am PC.
Vielen Dank für Eure Hilfe.Ich werde die Erweiterung von Christian gleich mal ausprobieren. Die anderen beiden Lösungsmöglichkeiten sind mir bekannt, entsprechen jedoch nicht meiner Vorstellung.
Noch mal vielen Dank, Gruß Stefan


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Farbauswahl per Liste oder ähnlich"