ich hab ne Tabelle, in der entweder "Ja" oder "ja" steht. Ich will wissen, wieviele kleine ja und grosse Ja es gibt. Der Autofilter unterscheidet da nicht. Ebenso auch zählenwenn ignoriert die Gross/Kleinschreibung.
Irgendeine Idee?
Gruss
Joachim
Um in Excel die Anzahl der Zellen zu zählen, die entweder "Ja" oder "ja" enthalten und dabei die Groß- und Kleinschreibung zu berücksichtigen, kannst du die folgende Methode verwenden:
Öffne deine Excel-Datei und navigiere zu dem Arbeitsblatt mit den Daten.
Wähle eine leere Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll.
Gib die folgende Formel ein:
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(A1:A21;"Ja")*1))
Hierbei ersetzt du A1:A21
durch den tatsächlichen Bereich deiner Daten.
Drücke die Eingabetaste, um das Ergebnis zu erhalten. Diese Formel zählt nur die Zellen, die exakt "Ja" (mit großem "J") enthalten.
Fehler: Die Formel gibt 0 zurück.
Fehler: Die Zählung ist nicht wie erwartet.
IDENTISCH
verwendest, da diese Funktion die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt. Falls du eine flexiblere Lösung suchst, um das Zählen von Werten in Excel zu optimieren, kannst du auch die FILTER-Funktion in Kombination mit ANZAHL verwenden, wenn du Excel 365 oder Excel 2021 verwendest:
=ANZAHL(FILTER(A1:A21;A1:A21="Ja"))
Diese Methode zählt "Ja", ignoriert jedoch "ja". Du kannst die FILTER-Funktion anpassen, um verschiedene Bedingungen zu berücksichtigen.
Angenommen, du hast die folgenden Werte in den Zellen A1 bis A5:
Um die Anzahl der "Ja" zu zählen, verwende die Formel:
=SUMMENPRODUKT((IDENTISCH(A1:A5;"Ja")*1))
Das Ergebnis wird 3 sein, da nur drei Zellen "Ja" (mit großem "J") enthalten.
1. Funktioniert diese Methode in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Funktion IDENTISCH
ist in Excel 2010 und neuer verfügbar.
2. Kann ich diese Formel auch für andere Textwerte verwenden? Ja, du kannst die Formel für jeden gewünschten Textwert anpassen, indem du "Ja" durch deinen spezifischen Wert ersetzt.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Groß- und Kleinschreibung beim Suchen zu ignorieren?
Ja, du kannst die Funktion ZÄHLENWENN
verwenden, um die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren, aber diese zählt nicht differenziert.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen