Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbon Menüpunkt wie Berechnungsoptionen

Ribbon Menüpunkt wie Berechnungsoptionen
JensF
Hallo Leute,
wie programmiert man im Ribbon ein Dropdown, bei dem ein Haken gesetzt wird und der bis zum nächsten Aufruf auch dort gespeichert wird.
Also exakt so, wie der Button für Berechnungsoptionen mit den Alternativen
- Automatisch
- Automatisch außer bei Datentabellen
- Manuell
Viele Grüße ud schönen Sonntag
Jens Fleckenstein

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Ribbon Menüpunkt wie Berechnungsoptionen
06.02.2011 14:03:09
JensF
Hallo Hajo,
danke Dir. Deine Beispieldatei kenne ich sogar schon. Dort sind ähnliche Varianten. Zum Beispiel die Listbox "Suchspalte" ist eine gute Alternative. Aber es ist leider nicht genau die Ansicht wie bei Berechnungsoptionen.
Vieel Grüße
Jens
Anzeige
AW: Ribbon Menüpunkt wie Berechnungsoptionen
06.02.2011 19:16:37
mumpel
Hallo!
Du meinst die Optionbutton (das sind Optionsfelder, keine DropDown-Felder) in den Excel-Optionen
unter "Formeln->Berechungsoptionen"!?. Diese gibt es leider nicht in RibbonX, können also nicht benutzerdefiniert erstellt werden.
Gruß, René
Nachtrag
06.02.2011 19:20:51
mumpel
Auch die Elemente in der Schaltfläche "Berechnugsoptionen" (Tab "Formeln", Gruppe "Berechnung") sind Optionsfelder, die man leider nicht nachbauen kann.
AW: Nachtrag
07.02.2011 14:18:41
JensF
Hi,
genau diese habe ich ja gemeint.
Gruß
Jens
Alternative
06.02.2011 19:48:33
mumpel
Ich habe mal auf die Schnelle eine Alternative erstellt. Bei dieser kommen Umschaltflächen (toggleButton) zum Einsatz, welche mit Hilfe von Schaltern (Variablen vom Typ Boolean) in Abhängigkeit voneinander geschaltet werden. Der Zustand bleibt auch beim erneuten Öffnen erhalten, da die Werte in einer Zelle gespeichert und beim Öffnen der Arbeitsmappe abgefragt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/73416.xlsm
Anzeige
AW: Alternative
07.02.2011 14:19:25
JensF
Hi,
ja das sieht genauso aus wie ich es gemeint hatbe. :-)
Danke
Jens
AW: Alternative
07.02.2011 19:42:53
mumpel
Das ist aber nicht genau das selbe (Optionbutton), sondern nur ein Nachbau mit toggleButton. Aber wenn Dir das reicht. Die große Schaltfläche ist übrigens ein Menü (Menüschaltfläche).

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige