Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeilen/spalten-anzahl

zeilen/spalten-anzahl
25.05.2002 04:53:24
boblgum
hi
bin ein ziemlicher anfänger in vba und habe folgende frage:
mit

zeilenCount = Range("A65536:Z65536").End(xlUp).Row

kann ich die anzahl aller zeilen ermitteln. wie kann ich nun die spaltenanzahl rauskriegen?
ich möchte halt die zelleninhalte der überschrifen-zeile in eine combobox einlesen, was auch klappt. ich mache das mit einer for-schleife mit einem festen end-index:

For i = 0 To 4 Step 1
cbxSpalte.AddItem ActiveSheet.Cells(1, i + 1).Value
Next i

gibt es auch ne möglichkeit an die bezeichnungen "A1", "B1" usw. "ranzukommen"?

schon mal riesen dank!

mfg boblgum

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: zeilen/spalten-anzahl
25.05.2002 07:06:58
WernerB.
Hallo ???,

Zeilennummer der letzten Zelle mit Inhalt in der Spalte A:
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

Spaltennummer der letzten Zelle mit Inhalt in der Zeile 1:
Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

Deine Frage: Gibt es auch ne Möglichkeit an die Bezeichnungen "A1", "B1" usw. "ranzukommen"? verstehe ich nicht.
Kannst Du die auch anders (etwas ausführlicher) formulieren (evtl. mit Beispiel)?

Gestatte mir abschließend bitte noch einen Hinweis:
In diesem Forum bitte mit Realnamen auftreten (Vorname genügt); lies dazu bitte auch die "FAQ" in der Kopfleiste dieses Forums.
Vielen Dank für Dein Verständnis!

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Re: zeilen/spalten-anzahl
25.05.2002 11:52:26
boblgum
hi und danke für die promte antwort!

mit "rankommen an "A1" usw." meinte ich, daß ich doch in einer schleife die werte in denn zellen erster zeile auslese. da ich wohl schlecht buchstaben als laufindex benutzen kann und die ja bei XL irgendwann auch noch doppelt anlaufen wie z.b "AA1", würde mich halt interessieren ob sowas wie Cells(1, i).Spaltenkopft zur verfügung steht.

zum realname :)
sorry, aber dieser nick ist schon fast in meinen pass eingetragen. bin schon seit etwa 3Jahren damit "unterwegs" und bin auch in der Flasher-community darunter bekannt (www.flashworker.de)
nichts desto trotzt, mein name ist Vitali :)

Anzeige
Re: zeilen/spalten-anzahl
25.05.2002 12:17:23
WernerB.
Hallo Vitali,

Spalten lassen sich nicht nur mit dem/den Spaltenbuchstaben ansprechen, sondern auch mit der Spaltennummer (A=1, B=2, ... IV=256), was sich für die Schleifenbearbeitung mit der Cells-Methode besonders gut eignet.

Cells(Zeilennummer, Spaltennummer).Value = "tralala"

So kannst Du beispielsweise eine Spaltennummer ermitteln:
acC = ActiveCell.Column
acC = Range("AA5").Column

Die Variable acC (die natürlich auch anders benannt werden darf) kann dann z.B. so eingesetzt werden:
Cells(5, acC + 1).Value = "tralala"

Ich hoffe, dass Dir diese kurzen Ausführungen genügend Anregungen zur Lösung anstehender Probleme bieten.

MfG
WernerB.

Anzeige
Re: zeilen/spalten-anzahl
25.05.2002 12:36:58
boblgum
hi
daß man bei Cells(x,y) die spalten auch mit nummer ansprechen kann ist mir schon klar :) die frage wäre:
ich möchte daß bei der auswahl eines combobox-eintrags die tabelle nach der spalte sortiert wird mit
...Key1:=Range("B2")...
kann ich z.b. die tabelle nach den werten der zweiten spalte sortieren.
wie kann ich nun den wert in der klammer (im beispiel wäre das "B2") ermitteln, wenn ich weiß, daß in der combobox der eintrag mit dem ListIndex=2 gewählt wurde. d.h
ListIndex=0 --> "A2" --> Key1:=Range("A2")...
ListIndex=1 --> "B2" --> Key1:=Range("B2")...
ListIndex=3 --> "C2" --> Key1:=Range("C2")...
...

ne mögliche lösung wäre ein array, aber das wäre nicht besonders elegant.

mfg boblgum

Anzeige
Re: zeilen/spalten-anzahl
25.05.2002 13:15:27
WernerB.
Hallo Vitali,

wenn Du die "2" (=Spalte B) in einer Variablen (z.B. SpN) eingefangen hast, kannst Du so vorgehen:

Auszug aus den "FAQ" von Hans W. Herber:

"Im Forum gilt ausschliesslich das Du.

NickNames sind nicht erwünscht. Diese Frager werden bei der Beantwortung nicht gerade bevorzugt behandelt. Nenne zumindest Deinen Vornamen, damit man Dich ansprechen kann."

Bitte beachte diese Forumsregel. Vielen Dank!

MfG
WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige