anbei habe ich eine Datei mit einer Kurzbeschreibung meins Problems beigefügt
und hoffe sehr, dass ihr mir hierbei mit einer geeigneten Formel helfen könnt.
https://www.herber.de/bbs/user/76426.xls
Vielen Dank und schöne Grüße,
Tim
B | C | D | E | F | G | |
1 | 12748,55 | |||||
2 | Zahlen | alt | Anteil | an Zahl | Zahlen | neu |
3 | 4.408,30 | 808,45 | 826,48 | 151,57 | 5234,78 | 960,02 |
4 | 2.183,72 | 868,49 | 409,41 | 162,83 | 2593,13 | 1031,32 |
Formeln der Tabelle | ||||||||||||||||||
|
Um einen Betrag in Excel auf verschiedene Zahlen aufzuteilen, kannst Du die folgende Vorgehensweise nutzen:
Daten eingeben: Trage Deine Zahlen in Spalte B und C ein. Der Betrag, den Du aufteilen möchtest, sollte in Zelle E1 stehen.
Formeln hinzufügen: In den Zellen D3 und E3 gibst Du die folgenden Formeln ein:
=B3/SUMME($B$3:$C$35)*$E$1
=C3/SUMME($B$3:$C$35)*$E$1
Berechnung der neuen Beträge: In Zelle F3 gibst Du =B3+D3
ein und in G3 =C3+E3
.
Formeln nach unten ziehen: Ziehe die Formeln in D3, E3, F3 und G3 nach unten, um sie auf die anderen Zeilen anzuwenden.
Ergebnis überprüfen: Stelle sicher, dass die Summe der neuen Beträge in Spalte F und G den ursprünglichen Betrag in E1 möglichst genau erreicht.
Mit dieser Methode kannst Du den Betrag einer Zahl in Excel effizient aufteilen.
Fehler: Die Summe der neuen Beträge stimmt nicht mit dem ursprünglichen Betrag überein.
Fehler: #DIV/0! Fehler in den Formeln.
Eine alternative Methode, um einen Betrag in Excel aufzuteilen, ist die Verwendung der Solver-Funktion. Mit Solver kannst Du eine optimale Lösung finden, um den Betrag genau aufzuteilen, ohne dass ein Restbetrag übrig bleibt:
Diese Methode ist besonders nützlich, wenn Du mit vielen Zahlen arbeitest oder eine Kombination finden möchtest, die exakt den Betrag erreicht.
Angenommen, Du hast folgende Zahlen in Spalte B und C:
B | C |
---|---|
4408,30 | 808,45 |
2183,72 | 868,49 |
Und der Betrag in E1 ist 12748,55. Mit den oben beschriebenen Formeln erhältst Du eine optimale Verteilung der Beträge, sodass die Summe der neuen Beträge möglichst genau auf 12748,55 hinausläuft.
1. Kann ich auch negative Beträge aufteilen?
Ja, Du kannst auch negative Zahlen in Excel aufteilen. Achte darauf, dass die Formeln entsprechend angepasst werden, um negative Ergebnisse zu berücksichtigen.
2. Wie kann ich sicherstellen, dass kein Restbetrag übrig bleibt?
Verwende die Solver-Funktion oder optimiere Deine Zahlen manuell, um eine Kombination zu finden, die den Betrag exakt erreicht.
3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Funktionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in Excel 2007 und neueren Versionen verfügbar.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen