Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kreis in Koordinatensystem zeichnen

Kreis in Koordinatensystem zeichnen
Anna
Hallo,
ich würde gerne ein Schaubild erstellen, in dem ich mehrere Kreise mit jeweils definiertem durchmesser und mittelpunkt an einem unterschiedlichen, definiertem Punkt darstelle. Kann ich so etwas in excel darstellen?
Vielen Dank für eure Antworten!
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kreis in Koordinatens. zeichnen: Frage OFFEN
12.07.2012 20:16:47
Uwe
Hallo Anna,
ich bin da nicht DER Spezialist, aber ich muss sofort an ein Blasen-Diagramm denken (Diagramme/ Weitere / Blase).
Damit dürfte das am ehesten zu verwirklichen sein.
Schau mal, ob Dir das hilft.
Frage bleibt offen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: Kreis in Koordinatensystem zeichnen
13.07.2012 10:36:16
bst
Hi,
nimm ein Punktdiagramm und erzeuge je einen Kreis aus 2 Datenreihen.
Die Kreisformel ist x^2 + y^2 = r^2, daraus ergeben sich die zwei Formeln für y:
y1 = Wurzel(r^2-x^2) und y2 = -Wurzel(r^2-x^2)
Nimm genügend viele Punkte damit der Kreis auch nett aussieht.
Reicht Dir das?
cu, Bernd
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Kreis im Koordinatensystem zeichnen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Erstelle eine Liste mit den Koordinaten der Mittelpunkte und den Radien der Kreise, die Du zeichnen möchtest. Beispiel:

X-Koordinate Y-Koordinate Radius
    0 0 5
    10 10 7
    -5 5 3
  2. Datenreihen für den Kreis erstellen: Verwende die Kreisformel (x^2 + y^2 = r^2). Um die y-Koordinaten zu berechnen, benutze die Formeln:

• (y1 = \sqrt{r^2 - x^2})
    • (y2 = -\sqrt{r^2 - x^2})

Du solltest genügend Punkte verwenden, um einen glatten Kreis zu erhalten. Zum Beispiel kannst Du x-Werte von -Radius bis +Radius verwenden.

3. Diagramm erstellen:

• Wähle die Daten und gehe zu Einfügen > Diagramme > Punkt (XY).
    • Wähle die erstellten Datenreihen für jeden Kreis aus und füge sie in das Diagramm ein.
  4. Diagramm anpassen: Passe die Achsen, Farben und das Layout an, um das Diagramm ansprechend zu gestalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kreis wird nicht angezeigt: Überprüfe, ob die Daten für die y-Werte korrekt berechnet wurden. Achte darauf, dass Du genügend Punkte für die Darstellung des Kreises verwendest.

• Diagramm sieht nicht rund aus: Wenn der Kreis eckig aussieht, könnte das daran liegen, dass nicht genügend Punkte verwendet werden. Erhöhe die Anzahl der x-Werte, um eine bessere Rundheit zu erreichen.

Alternative Methoden

Eine andere Möglichkeit, einen Kreis in Excel zu zeichnen, ist die Verwendung eines Blasendiagramms. Du kannst die Blasengröße als Radius des Kreises verwenden und die Positionen entsprechend einstellen. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mehrere Kreise in einem Diagramm koordinieren möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Um einen kleinen Kreis mit einem Radius von 3 an den Koordinaten (2,2) zu zeichnen, gehe wie folgt vor:

• x-Werte: 2 + r * cos(θ)
    • y-Werte: 2 + r * sin(θ)
    • θ von 0 bis 360 Grad in kleinen Schritten (z.B. 1 Grad).
  • Beispiel 2: Wenn Du GPS-Koordinaten in Excel darstellen möchtest, kannst Du dieselbe Methode verwenden, um die GPS-Punkte als Mittelpunkte für die Kreise zu nutzen.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit den Diagrammformatierungen, um die Sichtbarkeit der Kreise zu verbessern.
  • Nutze die Excel-Funktion „Datenreihe hinzufügen“, um mehrere Kreise in einem einzigen Diagramm darzustellen.
  • Achte darauf, die Achsen entsprechend der Radien deiner Kreise anzupassen, um Verzerrungen zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie zeichne ich mehrere Kreise in einem Diagramm?
Du kannst mehrere Datenreihen im Punktdiagramm hinzufügen, jede Datenreihe repräsentiert dann einen Kreis.

2. Kann ich einen Kreis in Excel animieren?
Excel bietet keine eingebaute Funktion zum Animieren von Diagrammen. Du kannst jedoch manuell die Daten ändern und das Diagramm aktualisieren, um einen animierten Effekt zu erzielen.

3. Welche Excel-Version benötige ich?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in Excel 2010 und neueren Versionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige