Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Unterschied UserForm.Hide und Unload Me | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: Markus
Geschrieben am: 25.07.2012 13:27:43

Hallo,

ich habe erst vor Kurzem angefangen, mit UserForms zu arbeiten und habe gelesen, dass es neben der .Hide Methode auch die Möglichkeit über Unload Me gibt.

Ich vermute, dass .Hide die UF nur ausblendet, sie aber irgendwo noch im Cache speichert, während Unload Me sie komplett schließt.

Dazu 2 Fragen:
1) Stimmt das so und gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den beiden Wegen ?
2) Wenn ich eine UF mit Unload Me schließen möchte, wie muss ich den Code dann schreiben ?

VG und vielen Dank im Voraus für jede Hilfe,
Markus

  

Betrifft: AW: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.07.2012 13:37:13

Hallo,

1. Unload löscht das Userform aus der Userforms-Auflistung.
2. Na einfach: Unload Me

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: Markus
Geschrieben am: 25.07.2012 14:18:47

Hallo Nepumuk,

vielen Dank.

.Unload Me funktioniert bei mir in manchen Codes nicht, z.B. in UserForm_QueryClose.
Weisst Du, woran das liegen kann ?

In anderen Codes funktioniert es, allerdings kann ich dann nicht mehr in der Tabelle arbeiten, solange die UserForm geöffnet ist.

Gibt es eine entsprechende Alternative auch zu UserForm.Show ?

VG, Markus


  

Betrifft: AW: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.07.2012 14:23:05

Hallo,

wieso .Unload Me? Was soll der Punkt?

Im QueryClose-Event ist das Userform doch schon am schließen. Warum willst du im Schließen-Prozess nochmal schließen?

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: Markus
Geschrieben am: 25.07.2012 14:31:32

Hallo Nepumuk,

ich habe geschrieben, dass ich mit UserForms noch nicht viel Erfahrung habe und suche hier im Forum Antworten zu meinen Fragen, damit ich künftig auch ohne Hilfe damit klar komme.

Kannst Du diesen Thread bitte offen lassen, damit mir andere helfen können, die vielleicht etwas mehr Zeit haben und alle meine Fragen beantworten oder mir auch ein paar Erklärungen geben können ?

VG,
Markus


  

Betrifft: AW: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: hary
Geschrieben am: 25.07.2012 15:01:51

Hallo Markus

allerdings kann ich dann nicht mehr in der Tabelle arbeiten

Du kannst in der Eigenschaft des UserForms showmodal auf False setzen. Form bleibt sichtbar und du kannst in der Tabelle arbeiten.
gruss hary


  

Betrifft: AW: Unterschied UserForm.Hide und Unload Me von: Markus
Geschrieben am: 25.07.2012 15:07:55

Hallo Hary,

vielen Dank für die Hilfe - klappt super !

VG und einen schönen Nachmittag noch,
Markus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Unterschied UserForm.Hide und Unload Me"