Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1276to1280
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum doppelt, verschiedene Ergänzung

Datum doppelt, verschiedene Ergänzung
Burghard
Hallo,
ich habe eine Tabelle, bei der in der Spalte A die fortlaufenden Tage (Datum) eines Monats aufgeführt sind. Die Reihenfolge ist so:
Mo. ... (Zellformatierung TTT. TT.MM.JJJJ)
Di. ...
Mi. ...
Do. ...
Fr. ...
Sa. ...
Sa. ...
So. ...
So. ...
Mo. ...
Di. ...
Mi. ...
Do. ...
Fr. ...
Sa. ...
Sa. ...
So. ...
So. ...
etc.
In der Spalte B möchte ich nun per "Wenn, dann ..." (Idee) etwas eintragen lassen, und zwar:
=WENN(WOCHENTAG($A3)=7;"14h";WENN(WOCHENTAG($A3)=1;"11h";""))
das funktioniert auch in deser Form, allerdings brauche ich die Eintragungen in Spalte B etwas anders:
Spalte A Spalte B
Mo. ...
Di. ...
Mi. ...
Do. ...
Fr. ...
Sa. ... 14h
Sa. ... 18h
So. ... 11h
So. ... 15h
Mo. ...
Di. ...
Mi. ...
Do. ...
Fr. ...
Sa. ... 14h
Sa. ... 18h
So. ... 11h
So. ... 15h
etc.
Das heißt 1. Vorkommen Samstag in Spalte A, dann in Spalte B "14h", 2. Vorkommen direkt danach in Spalte A, dann in Spalte B "18h";
1. Vorkommen Sonntag in Spalte A, dann in Spalte B "11h", 2. Vorkommen direkt danach in Spalte A, dann in Spalte "15h".
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum doppelt, verschiedene Ergänzung
16.09.2012 16:37:07
Hajo_Zi
Hallo Burghard,
Benutze Zählenwenn, $A$1:A1

mit WAHL
16.09.2012 16:54:45
Erich
Hi Burghard,
die Formel von B1 kannst du nach unten kopieren:
 AB
1Sa 01.01.1114h
2Sa 01.01.1118h
3So 02.01.1111h
4So 02.01.1115h
5Mo 03.01.11 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="";"";WAHL(1+MIN(4;2*REST(A1;7)+(A1=A2)); "18h";"14h";"15h";"11h";""))
A2=WENN(MONAT(A1+(REST(A1;7)>1))=MONAT(A1); A1+(REST(A1;7)>1); "")
A3=WENN(A2="";"";WENN(MONAT(A2+(REST(A2;7)>1)+(A1=A2))=MONAT(A$1); A2+(REST(A2;7)>1)+(A1=A2); ""))

Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Klappt super!
16.09.2012 17:10:55
Burghard
Hallo Erich,
Klasse-Lösung! Klappt genau, wie erhofft! DANKE!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige