Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Objekt nicht drucken

Objekt nicht drucken
09.10.2012 11:05:54
Suter
Hallo Forum
Ich habe in einer Excel drin etliche Rechteck-Formen.
Auf diesen "drauf" habe ich zusätzliche Kreise (alles gruppiert), die mir in der Bearbeitung gewisse Stati visualisieren. Da ich diese Kreise im Ausdruck auf keinen Fall haben möchte, habe ich diese Kreise mit dem Haken "Objekt drucken" vom Druck ausgeschlossen. Soweit so gut.
Seit ich anfang dieser Woche mit 2010 beglückt wurde, habe ich nun das Problem, dass beim Kopieren dieser gruppierten Autoformen dieser Haken auf der Kopie der Autoform reinkommt und die Kreise entsprechend ausgedruckt werden. mit Excel 2003 hat's einwandfrei funktioniert.
Kennt jemand das Problem und kann man das beheben?
Hoffe schon, sonst gibt mir das einiges an Mehraufwand.
Gruss
Christian

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objekt nicht drucken
09.10.2012 11:55:27
Dieter(Drummer)
Hi Christian,
evtl. so: Auf die Autoform rechts klicken und Grösse und Eigenschaften wählen.Wechseln zu Eigenschaften und das Häkchen bei "Objekt drucken" entfernen.
Ich kann nicht sagen obe das geht, da ich keien "2010" habe.
Gruß
Dieter(Drummer)

AW: Objekt nicht drucken
09.10.2012 12:42:12
Suter
Vielen Dank, Dieter. Das mache ich ja bereits - Problem ist nur, dass beim Kopieren der gruppierten Autoform dieser Haken auf einmal wieder rein kommt.
Gruss
Christian

Anzeige
AW: Das ist wohl so ...
09.10.2012 13:56:55
Dieter(Drummer)
... nach meinem Wissenstand wird jedesmal beim kopieren, das Häkchen wieder auf "drucken" gesetzt.
Wie das verhindert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl. haben dei Spezialisten aus diesem Forum eine Idee.
Gruß und good luck,
Deiter(Drummer)

AW: Das ist wohl so ...
09.10.2012 14:01:54
Suter
Der Haken wird nur bei gruppierten Formen wieder gesetzt.
Wäre schön, wenn jemand, der eine Idee hat, die Frage beantwortet.
Christian

Anzeige
Tja, da kann man mal sehen, wieviel ...
09.10.2012 15:00:05
Luc:-?
…Macken xl14 doch noch hat, Chris & Dieter,
das Auslassen der 13 hat da wohl gar nichts genutzt… ;-)
Höchstwahrscheinlich hilft da manuell gar nichts außer nach dem Kopieren die entsprd Eigenschaft der Gruppe wieder zu „enthaken“. Alternative könnte natürl auch per Subroutine kopiert wdn. Dabei könnte diese Eigenschaft auch bei der Kopie nach dem Einfügen auf False gesetzt wdn (sollte nur für die Gruppe schon reichen).
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Objekt in Excel nicht drucken: Lösungen und Tipps

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um sicherzustellen, dass bestimmte Formen in Deinem Excel-Dokument nicht gedruckt werden, kannst Du die folgenden Schritte befolgen:

1. Rechtsklick auf die Autoform: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Autoform, die Du anpassen möchtest.
  2. Größe und Eigenschaften wählen: Wähle im Kontextmenü „Größe und Eigenschaften“.
  3. Eigenschaften anpassen: Gehe zu den Eigenschaften und entferne das Häkchen bei „Objekt drucken“.
  4. Überprüfen nach dem Kopieren: Achte darauf, dass nach dem Kopieren der Autoform das Häkchen nicht wieder gesetzt wird. Möglicherweise musst Du die Einstellung erneut überprüfen.

Beachte, dass dieses Problem vor allem in Excel 2010 auftritt, während es in früheren Versionen wie Excel 2003 nicht zu beobachten war.

Häufige Fehler und Lösungen

Ein häufiges Problem ist, dass das Häkchen bei „Objekt drucken“ nach dem Kopieren der gruppierten Formen automatisch wieder gesetzt wird. Um dies zu beheben, kannst Du:

• Manuelle Anpassung: Nach dem Kopieren der Autoform das Häkchen erneut zu entfernen.
  • Subroutine verwenden: Eine VBA-Subroutine zu erstellen, die beim Kopieren die Druckeigenschaft automatisch auf „False“ setzt.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Schritte nicht helfen, kannst Du folgende alternative Methoden ausprobieren:

• Manuelles Entgruppieren: Entgruppiere die Formen, bevor Du sie kopierst, und gruppiere sie danach erneut.
  • Neues Excel-Blatt: Kopiere die Formen in ein neues Excel-Blatt. Oftmals treten Probleme mit dem Drucken in bestimmten Blättern auf.

Praktische Beispiele

Stell Dir vor, Du hast ein Excel-Dokument mit mehreren grafischen Elementen, die Du für Präsentationszwecke erstellt hast. Du möchtest jedoch, dass bestimmte Formen wie Statusanzeigen nicht mitgedruckt werden.

1. Statusanzeige erstellen: Erstelle eine Gruppe von Formen, die den Status visualisieren.
  2. Druckeinstellungen anpassen: Stelle sicher, dass „Objekt drucken“ bei diesen Formen deaktiviert ist.
  3. Kopieren und Überprüfen: Kopiere die Gruppe und überprüfe die Druckeinstellungen. Wenn das Häkchen wieder gesetzt ist, musst Du es manuell entfernen.

Tipps für Profis

• VBA zur Automatisierung: Nutze VBA, um den Prozess zu automatisieren. Du kannst einen Code schreiben, der beim Kopieren von Formen automatisch die Druckeinstellungen anpasst.

Beispielcode:

Sub KopiereOhneDrucken()
      Dim shp As Shape
      For Each shp In Selection.ShapeRange
          shp.PrintObject = False
      Next shp
    End Sub
  • Regelmäßige Updates: Halte Deine Excel-Version auf dem neuesten Stand, um die besten Ergebnisse zu erzielen und Bugs zu vermeiden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum wird das Häkchen bei „Objekt drucken“ nach dem Kopieren wieder gesetzt? Das Häkchen wird bei gruppierten Formen in Excel 2010 automatisch gesetzt, wenn Du die Gruppe kopierst. Dies ist ein bekanntes Problem in dieser Version.

2. Kann ich das Problem mit einer Subroutine lösen? Ja, die Verwendung einer VBA-Subroutine ist eine effektive Methode, um die Druckeigenschaft beim Kopieren von Formen automatisch anzupassen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, alle Formen auf einmal anzupassen? Ja, Du kannst alle Formen in einem Blatt auswählen und die Druckeinstellungen in einem Schritt ändern, anstatt jede Form einzeln zu bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige