Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Beim Öffnen, bestimmtes Blatt erscheinen

Beim Öffnen, bestimmtes Blatt erscheinen
20.10.2012 09:45:02
Andreas
Guten Morgen in die Runde,
ich habe eine Datei mit mehreren Tabellen (ca.15) erstellt (teilweise auch über VBA -Formelrechnung).
So nun meine Frage an euch, wenn ich nach meiner Dateneingabe zb. in Tabelle9 meine Datei speichere und dann die Excel Datei wieder öffne, ist es dann möglich, das er mir automatisch die Tabelle1 auf den Bildschirm bringt.
vll ist dies über ein Makros Code möglich.
Über eine Nachricht von euch würde ich mich freuen.
Gruß
Andreas

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Beim Öffnen, bestimmtes Blatt erscheinen
20.10.2012 10:05:19
Hans
Hallo Andreas,
folgenden Code in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" einfügen:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Select
End Sub
Gruss hans

AW: Beim Öffnen, bestimmtes Blatt erscheinen
20.10.2012 10:11:41
Andreas
Genial, danke.
wie doof von mir, den Code hatte ich auch aber diesen nicht in "DieseArbeitsmappe" sondern immer in die von mir gewünschte Tabelle kopiert.(manchmal so einfach)
Danke Danke Hans
Gruß un schönes WE
Andreas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bestimmtes Tabellenblatt beim Öffnen von Excel anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel beim Öffnen immer ein bestimmtes Tabellenblatt anzuzeigen, kannst du einen einfachen VBA-Code verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, bei der du das gewünschte Verhalten einstellen möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Im Projekt-Explorer (meist auf der linken Seite) suche nach "DieseArbeitsmappe".

4. Doppelklicke auf "DieseArbeitsmappe", um das Codefenster zu öffnen.

5. Füge den folgenden Code in das Codefenster ein:

Worksheets("Tabelle1").Select
    End Sub
  6. Ändere "Tabelle1" in den Namen des Tabellenblattes, das du beim Öffnen anzeigen möchtest.

7. Schließe den VBA-Editor und speichere die Datei.

8. Schließe die Excel-Datei und öffne sie erneut, um zu testen, ob das gewünschte Tabellenblatt angezeigt wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Der Code funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du den Code im Modul "DieseArbeitsmappe" eingefügt hast und nicht in einem einzelnen Tabellenblatt.
  • Das falsche Tabellenblatt wird angezeigt: Überprüfe den Namen des Tabellenblattes im Code. Es muss genau mit dem Namen in Excel übereinstimmen.
  • Excel fragt nach Makros: Du musst die Datei als Makro-fähige Datei (.xlsm) speichern, um den Code zu aktivieren.

Alternative Methoden

Wenn du ohne Makros arbeiten möchtest, gibt es eine alternative Methode, um beim Öffnen ein bestimmtes Tabellenblatt anzuzeigen:

1. Du kannst in Excel beim Öffnen die Ansicht manuell auf das gewünschte Blatt wechseln.
  2. Eine weitere Möglichkeit ist, die Datei so zu organisieren, dass das gewünschte Tabellenblatt immer an erster Stelle steht. Dies ist zwar nicht die effizienteste Methode, aber sie funktioniert ohne VBA.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Excel-Datei mit mehreren Blättern: "Übersicht", "Tabelle1", "Tabelle2". Wenn du möchtest, dass beim Öffnen immer "Übersicht" angezeigt wird, solltest du den Code wie folgt anpassen:

Worksheets("Übersicht").Select
End Sub

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du Daten analysierst und immer mit der gleichen Übersicht starten möchtest.

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Wenn du mit verschiedenen Tabellenblättern arbeitest, kann es hilfreich sein, benannte Bereiche zu nutzen, um den Code übersichtlicher zu gestalten.
  • Testen: Teste den Code in einer Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert, bevor du Änderungen an der Originaldatei vornimmst.
  • Automatisierung: Denke daran, dass VBA auch für andere Automatisierungsaufgaben in Excel nützlich sein kann. Nutze die Möglichkeiten von Excel VBA, um deine Arbeit effizienter zu gestalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Tabellenblätter beim Öffnen anzeigen? Nein, der VBA-Code kann nur ein Tabellenblatt beim Öffnen auswählen. Du könntest jedoch mehrere Befehle im Code unterbringen, um verschiedene Blätter nacheinander zu aktivieren, aber das ist nicht empfehlenswert.

2. Funktioniert dieser Code in allen Excel-Versionen? Ja, dieser VBA-Code funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, die VBA unterstützen, einschließlich Excel 2010, 2013, 2016, 2019 und Excel 365.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige