Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einem Namen einen Wert zuordnen

Forumthread: Einem Namen einen Wert zuordnen

Einem Namen einen Wert zuordnen
16.06.2002 19:00:55
Dominik
Hallo,
Wie kann ich einem Namen z.B. Müller eine Zahl z.B. 12 zuordnen,
so das, wenn ich nun Müller eingebe er diesen als Zahl 12 betrachtet und es sich damit rechnen lässt??

Danke

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Einem Namen einen Wert zuordnen
16.06.2002 19:06:22
Hajo
Hallo Dominik

gebe einer Zelle diesen Namen und schreibe Dort den Wert rein. Du kannst dazu ja den unbenutzten Bereich Deiner Tabelle benutzen, und bei Bedarf ausblenden.

Gruß Hajo

oder ...
16.06.2002 19:15:01
Charly
Hi Dominik,
-Einfügen
-Namen
-Definieren
den Namen vergeben, und unten wo normalerweise der Zellbezug steht: z.B. =7,35 eintragen.
Fertig

Gruss Charly

Anzeige
Re: oder ...
16.06.2002 20:16:41
Heinz
Hallo Charly,

wie soll das funktionieren? Wenn ich dem Namen "Müller" unter Einfügen-Namen-definieren den Wert =12 zuweise passiert nichts (auch XP).

Wie soll Excel einem Texteintrag einen Wert zuweisen können ohne Makro? In der Zelle steht Müller und mit diesem "Wert" wird gerechnet. Bei Summe ist das Ergebnis 0 und bei Addition kommt die Fehlermeldung #Wert!
Wenn das gehen würde hätte ich in Zukunft einige Probleme weniger.

Gruß Heinz

Anzeige
16.06.2002 20:19:17
Charly
...das funktioniert.
Wenn du mochtest maile ich dir ein Beispiel.
Charly
16.06.2002 20:25:30
Heinz
Hallo Charly,

ich nehme dein Angebot gerne an.

Bitte schicke mir das Beispiel. Auch nach 10 Jahre Excel lernt man immer noch was dazu.

Danke

Gruß Heinz

Mail ist weg o.T
16.06.2002 20:32:57
Charly

Anzeige
Re: Mail ist weg o.T
17.06.2002 07:09:45
Heinz
Hallo Charly,

Danke für die Beispielmappe. Mein Fehler lag daran, dass ich das = vor dem Namen vergessen hatte.

Gruß Heinz

Re: Mail ist weg o.T
17.06.2002 07:10:00
Heinz
Hallo Charly,

Danke für die Beispielmappe. Mein Fehler lag daran, dass ich das = vor dem Namen vergessen hatte.

Gruß Heinz

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Namen einen Wert zuordnen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einem Namen in Excel einen Wert zuzuordnen, kannst du die Funktion "Namen definieren" verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Wähle eine Zelle aus: Klicke auf eine leere Zelle in deinem Excel-Dokument, um den Wert, den du zuordnen möchtest, einzugeben. Zum Beispiel, in Zelle A1, schreibe die Zahl 12.

2. Namen definieren:

• Gehe zu Einfügen in der Menüleiste.
    • Wähle Namen und dann Definieren.
    • Im Dialogfeld gibst du im Feld „Namen“ den Namen ein, den du zuordnen möchtest, z.B. Müller.
    • Im Feld „Bezieht sich auf“ gibst du den Wert ein, den du zuweisen möchtest, z.B. =A1.
  3. Bestätigen: Klicke auf OK, um den Namen zu speichern.

Jetzt kannst du in einer anderen Zelle =Müller eingeben, und Excel wird den Wert 12 verwenden, wenn du Berechnungen durchführst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung #Wert!: Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, mit einem Textwert zu rechnen. Stelle sicher, dass du den Namen korrekt definiert hast und die Zelle, auf die verwiesen wird, tatsächlich einen numerischen Wert enthält.

• Vergessen des „=“: Achte darauf, dass du das Gleichheitszeichen vor dem Zellbezug in der Definition des Namens nicht vergisst. Ohne das „=“ wird Excel den Wert nicht erkennen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um einem Namen einen Wert zuzuordnen, ist die Verwendung von SVERWEIS:

1. Erstelle eine Tabelle, in der die Namen und die zugehörigen Werte aufgeführt sind.
  2. Verwende die Formel:
    =SVERWEIS("Müller"; A1:B10; 2; FALSCH)

Dabei ist A1:B10 der Bereich, in dem sich deine Tabelle befindet. Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du mehrere Namen und Werte verwalten möchtest.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Mitarbeitern mit ihren Personalnummern. Du kannst =SVERWEIS("Hans"; A1:B10; 2; FALSCH) verwenden, um die Personalnummer von Hans zu finden.

• Beispiel 2: Du möchtest den Umsatz eines bestimmten Produkts mit =ProduktA berechnen. Stelle sicher, dass du dem Namen ProduktA den entsprechenden Umsatzwert zugewiesen hast.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für komplexere Berechnungen, um den Überblick zu behalten.
  • Halte deine Namen konsistent und aussagekräftig, um Verwirrung zu vermeiden.
  • Überlege, ob du komplexere Formeln oder sogar VBA verwenden möchtest, um deine Anforderungen zu erfüllen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich mehrere Namen einem Wert zuordnen?
Du kannst für jeden Namen eine separate Definition im Namen-Manager erstellen oder eine Tabelle mit den entsprechenden Werten verwenden.

2. Frage
Kann ich auch Textwerte zuordnen?
Ja, du kannst Textwerte zuordnen, aber beachte, dass Berechnungen mit Text nicht möglich sind. Verwende Zahlen, wenn du mit Formeln rechnen möchtest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige