Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen zu anderen Dateien Rückgängig machen

Forumthread: Verknüpfungen zu anderen Dateien Rückgängig machen

Verknüpfungen zu anderen Dateien Rückgängig machen
20.06.2002 09:19:09
Axel
Hallo Leute,

ich habe durch ungünstiges Kopieren eine Verknüpfung zu einer anderen Datei, die bei jedem Start der Datei anfragt, ob die Verknüpfungen aktualisiert werden sollen. Wie kann ich diese Verknüpfungen wieder rückgängig machen? Sehen tue ich dass unter Bearbeiten/Verknüpfungen. Wer kann mir helfen?

Danke und Gruß Axel

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfungen zu anderen Dateien Rückgängig machen
20.06.2002 09:21:31
Timo
Du kannst entweder:

- Quelle ändern wählen und auf die Datei selbst verweisen

oder

- In den Formeln nach dem String "]" suchen (Ohne Anführungszeichen), so gelangst du zu den Zellen, die verknüpft sind

oder

- Mit der Recherche hier im Forum das Add-In suchen, das die Verknüpfungen löscht

Gruss
Timo

Anzeige
20.06.2002 11:32:43
Axel
HalloTimo,

habe die ersten beiden Versuche gemacht.

Verweis auf eigene Datei geht nicht, Fehlermeldung.
Suche leider erfolglos. Die Verweise waren in einem Diagramm. Habe, so denke ich, alle Spuren gelöscht, scheint aber nicht so...
Das ADD-In finde ich nicht, weil ich nicht weis, wie es heist.

Axel

Anzeige
20.06.2002 11:39:21
Timo
Die Frage taucht hier ständig auf, such einfach mal nach Verknüpfung, da kriegste tonnenweise Material. Ansonsten:
Rechte Maus auf das Diagramm, Datenquelle wählen und den Bezug per Hand ändern. Wenn es nur ein Diagramm ist, geht das am schnellsten!

Gruss
TImo

;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfungen zu anderen Dateien in Excel rückgängig machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne deine Excel-Datei.
  2. Gehe zu „Daten“ in der Menüleiste.
  3. Wähle „Verknüpfungen bearbeiten“. Hier siehst du alle Verknüpfungen, die in deiner Datei bestehen.
  4. Wähle die unerwünschte Verknüpfung aus und klicke auf „Verknüpfung entfernen“ oder „Quelle ändern“, um die Verknüpfung zu bearbeiten.
  5. Speichere die Datei. Damit werden die Änderungen übernommen.

Falls du die Verknüpfungen in Diagrammen hast, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, wähle „Datenquelle ändern“ und passe den Bezug manuell an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehlermeldung beim Verweis auf die eigene Datei:

• Stelle sicher, dass die Datei, auf die verwiesen wird, tatsächlich existiert und nicht verschoben wurde.
  • Verknüpfungen bleiben trotz Entfernung bestehen:

• Überprüfe, ob es versteckte Bereiche oder Diagramme gibt, die noch auf die alte Verknüpfung zugreifen.
  • Diagramme zeigen immer noch die alte Quelle:

• Manchmal musst du die Datenquelle des Diagramms manuell anpassen, indem du das Diagramm auswählst und die Quelle über die rechte Maustaste änderst.

Alternative Methoden

• Verknüpfungen über Formeln entfernen:

• Suche in deinen Formeln nach dem Zeichen ]. Dies zeigt dir alle Zellen an, die auf andere Dateien verweisen. Du kannst diese dann manuell anpassen oder löschen.
  • Verwendung eines Add-Ins:

• Es gibt spezielle Add-Ins, die dir helfen können, alle Verknüpfungen in einer Excel-Datei schnell zu entfernen. Suche im Internet nach einem geeigneten Tool.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Verknüpfungen zu einer externen Datei. Nach dem Öffnen der Datei erhältst du eine Aufforderung zur Aktualisierung. Du kannst die Verknüpfung einfach in den „Verknüpfungen bearbeiten“-Einstellungen entfernen.

• Beispiel 2: Wenn dein Diagramm Daten aus einer anderen Datei bezieht, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm, wähle „Datenquelle ändern“ und entferne die Verknüpfung manuell.

Tipps für Profis

• Shortcut für Undo: Nutze Strg + Z, um Änderungen rückgängig zu machen. Dies kann nützlich sein, falls du versehentlich eine Verknüpfung gelöscht hast und diese zurückholen möchtest.

• Excel ausblenden rückgängig machen: Wenn du versehentlich ein Arbeitsblatt ausgeblendet hast, kannst du es über die Registerkarte „Start“ und die Option „Ausblenden/Einblenden“ schnell wieder sichtbar machen.

• Verknüpfungen regelmäßig überprüfen: Halte deine Excel-Dateien auf dem neuesten Stand, indem du regelmäßig die Verknüpfungen überprüfst und sicherstellst, dass sie aktuell sind.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich eine Verknüpfung wieder rückgängig machen?
Du kannst die Verknüpfungen über „Daten“ > „Verknüpfungen bearbeiten“ entfernen oder ändern.

2. Was passiert, wenn ich die Verknüpfung entferne?
Die Daten in deiner Excel-Datei werden nicht mehr aktualisiert. Stelle sicher, dass du die Daten lokal hast, bevor du die Verknüpfung entfernst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige