Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1332to1336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum suchen (VBA)

Datum suchen (VBA)
15.10.2013 15:32:52
David
Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon einige im Archiv gefundener Sachen ausprobiert, aber nix davon hat geholfen.
Ich habe in einer Tabelle in einer Zeile Daten (Datumswerte) stehen. Nun möchte ich einen bestimmten Wert suchen und die dazugehörige Adresse ausgeben.
Meiner Meinung nach ist der Code richtig, aber es funzt nicht. Ich vermute, es liegt irgendwie am Datumsformat und weil die Zellen berechnete Daten enthalten.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/87661.xlsm
Kann einer helfen?
Gruß
David

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum suchen (VBA)
15.10.2013 15:49:34
KlausF
Hallo David,
da fehlt etwas:
... Find(What:=Datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
Gruß
Klaus

AW: Datum suchen (VBA)
15.10.2013 15:55:40
David
Hallo Klaus,
danke, aber leider ohne Erfolg. Folgender Code:
Sub test()
Dim Datum As Date, c
With ThisWorkbook.Worksheets("Themenkalender")
Datum = Date - (Weekday(Date, vbMonday) - 1)
Set c = .Range("A3:XFD3").Find(what:=Datum, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Not c Is Nothing Then MsgBox c.Address Else MsgBox "nicht gefunden"
End With
End Sub
geht trotzdem nicht.
Weitere Ideen?
Gruß
David

Anzeige
AW: Datum suchen (VBA)
15.10.2013 16:30:51
Peter
Hallo David,
hast Du dir die Datumswerte einaml angesehen?
Da fehlt die Jahreszahl!
Gruß Peter

AW: Datum suchen (VBA)
15.10.2013 16:36:10
David
Hi Peter,
ja, ich weiß. Ich habe auch schon versucht, die Datumswerte umzuwandeln, aber irgendwo hatte ich immer einen Syntaxfehler, ich hab's nicht hinbekommen.
Die Lösung von robert funzt, auch wenn das im Sinne von "Lerneffekt" leider nicht hilft. Hätte schon gern gewusst, was ich falsch mache, denn prinzipiell sollte das ja gehen.
Danke und Gruß
David

AW: Datum suchen (VBA)
15.10.2013 16:30:54
robert

Sub aaaa()
Dim vCol, SearchDate As Date
SearchDate = Date - (Weekday(Date, vbMonday) - 1)
vCol = Application.Match(CLng(SearchDate), Range("A3:XFD3"), 0)
If IsError(vCol) Then
MsgBox "Nicht da"
Else
MsgBox Cells(4, vCol).Address
End If
End Sub
Gruß
robert

Anzeige
AW: Datum suchen (VBA)
15.10.2013 16:37:46
David
Hi Robert,
das funzt soweit, danke.
Ich hatte auch schon daran gedacht, weil ich das in einem anderen Beitrag so ähnlich gesehen hatte, wollte es aber gerne über die interne Find-Methode lösen.
Aber so immer noch besser als gar keine Lösung. :-)
Gruß
David

....als Datum formatieren-siehe Peter owT
15.10.2013 16:34:24
robert

Find sucht formatabhängig
15.10.2013 19:13:44
Erich
Hi David,
das hatten wir hier schon einige Male. Schau dir z. B. das mal an:
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t973902.htm#974149
https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t974186.htm#974685
Mein Fazit gilt immer noch:
Find() eignet sich nicht zur Zahlensuche, wenn man auch Formelergebnisse finden
und von Zellformaten unabhängig sein will.

Da ein Datum eine Zahl ist, gilt das auch in deinem Fall.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: Find sucht formatabhängig
16.10.2013 09:52:34
David
Hallo Erich,
das ist mir durchaus sehr gut bekannt. Ich hatte auch schon (bevor ich hier gefragt hatte), versucht, das "date" erst in eine Zahl umzuwandeln und dann zu suchen, aber das hat genau so wenig funktioniert wie alle anderen Versuche.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich war mir schon ziemlich sicher, dass es am Format der Daten oder des Suchbegriffs liegt, aber ich hab halt die Syntax nicht so hinbekommen, dass es klappt.
Insofern ist die jetzt benutzte Variante über .Match vielleicht doch die Bessere.
Danke für deinen Beitrag.
Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige