Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

pdf erstellen mit edocprintpro

pdf erstellen mit edocprintpro
12.12.2013 15:45:08
Hartmut_M
Hallo, würde mich über Hilfe zu folgendem Thema freuen.
Mehrere Tabellenblätter sollen aus VBA als PDF gedruckt werden.
Hierzu wird das Programm edocprintpro genutzt.
Funktioniert auch problemlos. Es öffnet sich das "Speichern unter" Fenster, wo der Dateiname und der Pfad eignetragen werden kann.
Ich möchte nun direkt im print-Befehl diese Daten mit übergeben. Finde aber in google keine Hilfestellung. Es gibt nur HInweise zum PDFCreator. Gibt es keine Möglichkeit für edocprintpro?
Evtl. mit sendkeys? Falls ja, wo muss ich den Befehl für sendkeys eintragen? Wenn das Druckfenster aufgeht, wird ja der Code gestoppt:
Gruß Hartmut
'Drucken mit eDocPrintPro
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut , Copies:=1

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: pdf erstellen mit edocprintpro
12.12.2013 23:59:31
Martin
Hallo Hartmut,
du hast korrekt recherchiert, dass PDF-Dateien (zumindest bis Excel 2003) mit dem PDF Creator erzeugt werden sollten. (Ab Excel 2007 können PDF-Dateien ohne externe PDF-Software direkt aus Excel erzeugt werden.) Es gibt zwar noch eine sehr komplexe VBA-Lösung für das kostenlose Adobe Acrobat, aber die wird nicht empfohlen. Zum automatisierten PDF-Druck muss die PDF-Software per VBA über die Objektbibliothek abgesprochen werden können. Diese Möglichkeit ist bei edocprintpro wahrscheinlich nicht gegeben. Da der PDF Creator als Freeware absolut kostenfrei ist und sehr einfach funktioniert, empfehle ich dir damit auch den automatisierten PDF-Druck vorzunehmen.
Die SendKeys-Methode wird nicht funktionieren, weil der VBA-Code beim Öffnen von Excel-Dialogen unterbrochen wird. Aber auch wenn es mit SendKeys funktionieren würde, wäre es eine sehr unsichere bzw. fehleranfällige Notlösung.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: pdf erstellen mit edocprintpro
13.12.2013 11:53:13
Hartmut_M
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Habe mir das schon so gedacht.
Anfang kommenden Jahres wird bei uns auf Office 2010 umgestellt. Damit hat sich das dann ja auch erledigt.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Hartmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige