Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1348to1352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 09:12:02
Nik
Einen schönen guten Morgen zusammen,
ich bin gerade am erstellen eines kleinen "Cockpits". Hierzu möchte ich per VBA (mittels Knopfdruck) die Kommentierung einblenden lassen. Die Kommentierung soll aus dem Sheet "Comments" jeweils aus dem Zellenbereich eingelesen werden und in einem kleinen Fenster dann jeweils auf dem Sheet "Overview" eingeblendet werden. Dieses sollte man dann auch wieder relativ einfach schliessen können. Später möchte ich das dann auch anpassen können, das ich die Kommentierung auch auf den Sheets Costs 1 etc. einblenden kann.
Vermutlich ist es nicht so schwer, aber ich weiss grad absolut nicht wie ich das anstellen soll..
https://www.herber.de/bbs/user/89125.xlsx
Hat mir jemand einen Tipp und kann mir auf die Sprünge helfen?
Vielen lieben Dank und allen einen guten Start!
Gruss
Nik

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 09:16:23
selli
hallo nik,
unter dem menu (ribbon) "überprüfen" findet sich die option zum einblenden aller komentare.
evtl genügt das schon.
gruß
selli

AW: Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 09:49:52
Nik
Hallo Seli,
vielen Dank für Dein Feedback. Langt nicht. Ziel ist es, auf den VBA-Button zu drücken und dieses liest dann die Kommentierung ein und stellt sie mir in einem Fenster dar.
Wie funktioniert das?
Vielen Dank und Gruss
Nik

AW: Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 10:47:34
Nik
Hi Jens,
ja, genau so! :-) Allerdings habe ich jetzt so gar keine Ahnung von Userforms, da werde ich wohl mal etwas ausprobieren müssen!
Kleine Frage: kann man in die Userforms die Formatierungen irgendwie auch mit anzeigen lassen? Also grad fett und unterstrichen?
Weitere Frage: beim einlesen der Comments verwendest Du diese Zeile:
Label1.Caption = Sheets("Comments").Cells(2, 1)
Kann ich da am Ende, bspw. auch Range("A1") verwenden?
Vielen Dank und Gruss
Nik

Anzeige
AW: Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 11:02:03
Jens
Hallo Nik,
ob das mit der Formatierung geht kann ich dir nicht sagen, aber du kannst ja die Userform gleich Comments1 nennen, so kannst du das vllt. umgehen.

AW: Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 13:41:11
Nik
Super, vielen lieben Dank, werde mich da nun mal durchbasteln!
Und schon wieder etwas dazugelernt! :-)
DANKE und Gruss
Nik

AW: Kommentierung per VBA auslesen
06.02.2014 11:03:58
Jens
Habe ich vergessen Range geht natürlich auch.

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige