Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchschnitt bilden unter bestimmten Bedingungen

Durchschnitt bilden unter bestimmten Bedingungen
02.10.2014 11:16:14
Reni
Hallo,
ich würde gerne das Durchschnittsalter von allen Personen bilden, die den gleichen Namen in zwei verschiedenen Tabellen haben:
Zum Beispiel:
Tabelle 1:
Name Alter
Hans 19
Peter 49
Mario 54
Tabelle 2:
Name
Stefan
Hans
Mario
Es soll also nur das Alter von Hans und Mario zur Berechnung herangezogen werden.
Ich habe es schon mit SVERWEIS versucht, aber dort wird nur eine Zelle verglichen. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich es lösen könnte?
Gruß,
Reni

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit MITTELWERT(WENN(...);...)
02.10.2014 11:24:16
neopa
Hallo Reni,
... so:
 E
151,5

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A2:A99;Tabelle1!A2:A99;)); Tabelle1!B2:B99))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
51,5 von Dir sind falsch
02.10.2014 12:26:40
Dir
Hans ist 19, Mario 54 - Mittelwert ist 36,5 wie bei M.vdT.
WF

richtig, ich hatte die Daten anders zu stehen, ...
02.10.2014 13:00:00
neopa
Hallo WF,
... wenn sie richtig stehen (wie vorgegeben!), dann muss natürlich mein Bezug innerhalb VERGLEICH() genau gedreht stehen. Siehe nachstehend.
Sorry, Reni, wenn ich Dich damit evtl. verwirrt haben sollte.
Tab2

 ABCDE
1Name   36,5
2Stefan    
3Hans    
4Mario    
5     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1{=MITTELWERT(WENN(ISTZAHL(VERGLEICH('Tab1'!A2:A99;A2:A99;)); 'Tab1'!B2:B9))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Tab1

 AB
1NameAlter
2Hans19
3Peter49
4Mario54
5  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
na ja, 51,5 hattest Du explizit geschrieben
02.10.2014 13:19:50
WF
und bei nur 2 Zahlen kann man den Mittelwert zur Kontrolle auch im Kopf rechnen.
WF

der Mittelwert aus 49 und 54 = 51,5 da ...
02.10.2014 13:38:16
neopa
Hallo WF,
... eben die Daten von mir falsch zugeordnet waren (ich hatte mal nicht kopiert sondern abgeschrieben, aber eben mehrfach falsch).
Dass ich damit Reni evtl. verwirrt habe, habe ich ja bereits bedauert und hier ja auch die korrekte Datengrundlage und meine diesbzgl. korrekte Formel nachträglich noch komplett zur Verfügung gestellt.
Und das ich im Kopf noch den Mittelwert von zwei Werten richtig überschlagen kann, kannst Du mir ja vielleicht noch abnehmen. Aber wenn ich (selbstverschuldet) zwei falsche Werte dem zu Grunde lege habe, dann natürlich nicht. Natürlich ärgere ich mich deswegen auch, aber es gibt auch schlimmeres.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Durchschnitt bilden unter bestimmten Bedingungen
02.10.2014 11:25:19
Klaus
Hallo Reni,
einfach eine Hilfsspalte.
Tabelle1:
Spalte A: Name
Spalte B: Alter
Spalte C: Hilfsspalte
Tabelle2:
Spalte A: Name
Tabelle1
ab C2 (in C1 stehen Überschriften) die Formel herunterkopieren: =WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A2)>0;B2;"") Jetzt bildest du einfach den Mittelwert aus Spalte C.
Alternative ohne Hilfsspalte:
{=MITTELWERT(WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle2!A:A;A2:A100)>0;B2:B100;""))}

Als Matrixformel, die {} nicht mit eingeben sondern durch STRG+SHIFT+ENTER erzeugen. Ist im Gegensatz zur Hilfsspaltenlösung aber kriechend langsam.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
den Bereich auf das notwendige beschränken ...
02.10.2014 11:30:14
neopa
Hallo Klaus,
... dann ist es nicht "kriechend langsam."
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige