Anzeige
Archiv - Navigation
1384to1388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unsichtbare Zeichen entfernen

Unsichtbare Zeichen entfernen
08.10.2014 21:37:02
Marek
Ich habe heute eine Excel-Datei im CSV-Format mit Telefonnummern und über 4000 Zeilen in eine Sofware importiert und wurde dabei immer mit dem Problem konfroniert, dass der Import nicht durchlaufen kann, da in Zellen immer wieder Unsichtbare Leerzeilen vorhanden waren, die ich dann manuell entfernen musste.
Entweder der Wert in einer Zelle war Rechtsbündig und es mussten Zeichen vor der Zahl entfernt werden oder es gab "Unsichtbare Leerzeichen" nach der Rufnummer.
Gibt es eine Möglichkeit den Inhalt von Zellen so zu ändern, das die "Unsichtbaren Zeichen" verschwinden?
Ich kenne die Suchen und Ersetzen Möglichkeit, die kommt aber nicht in Frage.
Danke

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unsichtbare Zeichen entfernen
08.10.2014 21:48:33
Daniel
Hi
es gibt die Funktion GLÄTTEN, welche die Leerzeichen vor und nach dem eigentlichen Text entfernt, sowie alle mehrfach folgenden Leerzeichen innerhalb des Textes auf ein Leerzeichen reduziert.
und die Funktion SÄUBERN, welche alle nicht druckbaren Zeichen aus einem Text entfernt.
weitere Infos stehen in der Hilfe zu Säubern.
Gruß Daniel

AW: Unsichtbare Zeichen entfernen
08.10.2014 21:56:59
Marek
Userbild
Die Funktion Glätten funktioniert nicht, warum?

=WECHSELN(A1;" ";"") owT
08.10.2014 22:28:54
Matze

AW: Unsichtbare Zeichen entfernen
08.10.2014 22:46:03
Daniel
Hi
wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann hat das nichts mit unsichtbaren Zeichen zu tun.
der Zellwert in A1 steht rechts, weil Excel ihn beim einlesen als Zahl erkannt hat und Zahlen immer rechtsbündig schreibt.
Durch Säubern wird der Wert zum Text und steht linksbündig.
Das Glätten funktioniert schon, du musst halt nur richtig lesen.
Es werden alle mehrfach hintereinander vorkommenden Leerzeichen bis auf eines Entfernt, so dass zwischen jedem "Wort" höchstens ein Leerzeichen ist.
Wenn du alle Leerzeichen entfernen willst, dann musst du das von Matthias vorgeschlagene =Wechseln(A1;" ";"") verwenden.
Wenn das nicht funktioniert, könnte es auch sein, das du das geschützte Leerzeichen in der Zelle vorliegen hast. Dieses entfernst du mit =Wechseln(A1;Zeichen(160);"")
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Unsichtbare Zeichen entfernen
08.10.2014 22:51:37
Matze
Hi Daniel,
danke das kannte ich auch noch nicht das es ein geschütztes Leerzeichen gibt.
gutN8
Matze

AW: Unsichtbare Zeichen entfernen
09.10.2014 08:27:35
Luschi
Hallo Matze,
das ASCII-Zeichen 160 wird als geschütztes Leerzeichen bezeichnet, weil WinWord dieses Zeichen benutzt, um zusammengehörige Wörter (Firmenname , akadem. Titel + Name usw.) nicht durch den automatischen Zeilenumbruch zu trennen; siehe:
http://praxistipps.chip.de/geschuetztes-leerzeichen-in-word-erstellen_3506
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Thx Luschi... owT
09.10.2014 17:25:29
Matze

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige