Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelte Daten mit >255 Zeichen anzeigen lassen

Doppelte Daten mit >255 Zeichen anzeigen lassen
13.03.2019 01:04:46
F.
Hallo Zusammen,
ich benötige eine Formel, die mir doppelte Datensätze die mehr als 255 Zeichen haben, anzeigt bzw. als Info "Doppelt" in einer Spalte ausgibt. Ich habe zwar schon mehrere Stunden mit dem Suchen im WEB nach einer geigneten Formel verbracht, bin aber nicht fündig geworden und jetzt hoffe ich natürlich, dass Ihr vom Forum, mir da weiterhelfen könnt. Meine Daten die ausgelesen werden sollen, stehen alle in der Spalte A1:A1000.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Frieder

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelte Daten mit >255 Zeichen anzeigen lassen
13.03.2019 05:35:01
Hajo_Zi
Hallo Frieder,
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Doppelte Daten mit >255 Zeichen anzeigen lassen
13.03.2019 07:17:22
SF
Hola,
mach dir eine Hilfsspalte, z.B. ab G1:
=LÄNGE(A1)

Die ziehst du bis G1000. Daneben dann:
=WENN(UND(G1>=255;ZÄHLENWENN($G$1:$G$1000;G1)>1);"Doppelt";"")
Gruß,
steve1da
AW: Doppelte Daten mit >255 Zeichen anzeigen lassen
13.03.2019 09:11:15
F.
Hallo Steve,
zuerst mal Danke für Deine Formel.
Aber leider gibt es da noch ein Problem, das ich bei der Formulierung mit verschuldet habe. Es sollen Alle doppelten Datensätze angezeigt werden und nicht nur die mit mehr als 255 Zeichen. Außerdem sollen nur die Datensätze als "Doppelt" markiert werden, die auch doppelt vorkommen. Also z. B. nicht schon der Datensatz in A10, sondern erst der gleiche Datensatz der z. B.in A150 steht. Sollte aber der gleiche Datensatz mehr als 2 mal vorhanden sein, was gäbe es da noch für Möglichkeiten, diesen dementsprechend zu kennzeichnen?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
Doppler markieren
13.03.2019 07:18:59
WF
Hi,
schreib in B1:
=WENN((LÄNGE(A1)>255)*ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;"Doppler";"")
bzw. wenn bei 2 Doppelten beide markiert werden sollen
=WENN((LÄNGE(A1)>255)*ZÄHLENWENN(A$1:A$999;A1)>1;"Doppler";"")
runterkopieren
WF
ergibt beides #WERT
13.03.2019 07:34:07
SF
? bei mir nicht ?
13.03.2019 07:39:42
WF
.
hast Recht
13.03.2019 07:52:50
WF
hatte die Formel natürlich nicht mit 250 Zeichen sondern mit 10 ausprobiert.
Ab 255 Zeichen gibt's tatsächlich #WERT ?
Erklär mal, warum
WF
AW: hast Recht
13.03.2019 07:54:25
SF
Hola,
https://support.office.com/de-de/article/z%C3%84hlenwenn-funktion-e0de10c6-f885-4e71-abb4-1f464816df34
das macht Microsoft schon :D
Gruß,
steve1da
Doppelte Datensätze finden
13.03.2019 16:40:38
F.
Hallo Steve,
ich hatte Dich ja Heute Morgen um eine Abänderung Deines Formelvorschlages gebeten, habe aber bis jetzt darauf noch keine adequate Antwort erhalten. Das einzige was ich bisher gesehen habe, war auch eine "Doppler Formel" die ja nicht funktioniert, weil sie ja für Text kleiner 255 Zeichen gilt. Das andere waren noch Hinweise bzw. Links mit denen ich nichts anfangen kann, weil diese Formel auch nicht für meine Zwecke gebraucht werden kann. (Ich möchte ja keinen Text suchen, sondern doppelte Datensätze angezeigt bekommen).
Viele Grüße
Frieder
Was Du willst, ist einfach.
13.03.2019 17:04:22
WF
in B1:
=WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1;"Doppler";"")
runterkopieren
Die Schwierigkeit besteht nur bei Zellen mit über 255 Zeichen.
WF
Anzeige
AW: Was Du willst, ist einfach.
13.03.2019 20:53:14
F.
Hallo WF,
soweit war ich auch schon!!! Es geht ja in diesem Thread hauptsächlich darum, nicht nur Datensätze mit weniger als 255 Zeichen zu finden, sondern eben diese Datensätze auch über 255 Zeichen als "Doppler" zu finden, um sie dann markieren zu können. Das ist eben die Bedingung dieses Thread bzw. dieser Formel oder eines VBA Makros.
Viele Grüße
Frieder
gesplittet funktioniert's bis 500 Zeichen
13.03.2019 21:52:02
WF
Hi,
in B1 folgende Arrayformel:
{=WENN((A1"")*ISTZAHL(VERGLEICH(LINKS(A1;250);LINKS(A2:A$1000;250);0))*ISTZAHL(VERGLEICH(RECHTS(A1; 250);RECHTS(A2:A$1000;250);0));"Doppler";"") }
runterkopieren
Salut WF
Anzeige
AW: gesplittet funktioniert's bis 500 Zeichen
14.03.2019 11:47:46
F.
Hallo WF,
zuerst mal Danke für Deine geniale Formel.
Aber wo Licht ist, gibt es auch etwas Schatten und das wäre in meinem Fall, dass die doppelten Daten am Anfang der eingegebenen Daten angezeigt werden und nicht am Ende der Datenreihe. Wenn z. B. in A1 Daten stehen die gleich sind wie z. B. in A1000, dann sollen immer die zuletzt eingegebenen Datensätze als "Doppler" angezeigt werden und nicht die wo erheblich weiter oben stehen, denn sonst müsste man ja jedes mal nach jeder Eingabe überprüfen, ob es diese Daten nicht schon gibt und das wäre nicht besonders gut und auch Zeit aufwendig. Eine Frage noch zum besseren Verstehen Deiner Formel: Warum steht hier bei (A1;250) und nicht 255/256 und hier (A2:A$1000;250) und nicht A1?
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
das ist beides die Eigenart von VERGLEICH
14.03.2019 12:31:41
VERGLEICH
Hi,
Vergleich findet den ersten Treffer des Suchkriteriums.
Gebe ich z.B. ein:
=VERGLEICH(a1;a1:a$1000;0)
und kopiere es runter, wird IMMER ein erster Treffer gefunden und zwar der in der identischen Zeile.
bei =VERGLEICH(a1;a2:a$1000;0) wird die identische Zeile ignoriert.
Umkehren geht ganz simpel, indem Du von hinten nach vorne suchst.
Schreib in B2 (nicht B1):
{=WENN((A2"")*ISTZAHL(VERGLEICH(LINKS(A2;250);LINKS(A$1:A1;250);0))*ISTZAHL(VERGLEICH(RECHTS(A2; 250);RECHTS(A$1:A1;250);0));"Doppler";"") }
runterkopieren
Statt 250 kannst Du natürlich auch den Maximalwert von 255 nehmen.
Salut WF
Anzeige
AW: das ist beides die Eigenart von VERGLEICH
14.03.2019 14:29:50
VERGLEICH
Hallo WF,
zuerst mal Danke für Deine Hilfe.
Habe die abgeänderte Formel getestet und sie funktioniert wunderbar, so wie es von mir gewünscht und von Dir umgesetzt wurde. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.
Viele Grüße
Frieder

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige