Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Initialen bei Doppelnamen

Initialen bei Doppelnamen
20.12.2014 20:45:05
Henner
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne bei Namen die Initialen ermitteln. Die vollständigen Namen stehen in einer Spalte, daneben hätte ich gerne eine Formel die die Initialen ermittelt. Das ist für mich aber nur soweit kein Problem, solange keine Doppelnamen vorkommen. Da ich die Formel nachher runterkopieren möchte, sollte sie alle Varianten beinhalten.
Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Testdatei gebaut und hoffe auf Eure Unterstützung.
Gruss Henner

https://www.herber.de/bbs/user/94529.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Initialen bei Doppelnamen
20.12.2014 21:19:21
Daniel
hi
=LINKS(A3;1)&TEIL(A3;FINDEN("|";WECHSELN(A3;" ";"|";LÄNGE(A3)-LÄNGE(WECHSELN(A3;" ";""))))+1;1) 
Gruss Daniel

AW: Initialen bei Doppelnamen
20.12.2014 21:26:28
Henner
Moin Daniel,
super - vielen Dank! Gruss Henner

Info für Interessenten: UDF-Demo
20.12.2014 23:33:22
Luc:-?
Mit 3 UDFs wäre die Fml weniger als halb so lang (43,2%)! Falls man die in einem aktiven AddIn stets zV hat, sind sie auch in jeder xlsx-Mappe einsetzbar. Einziger „Nachteil“: Mappen mit UDFs sollten nicht mit Fmln, sondern nur mit ihren Ergebnis­Werten an Dritte, die nicht über die UDFs verfügen, weiter­gegeben wdn (was ohnehin angeraten bzw üblich ist).
In diesem Fall (wobei Doppel­Namen auch ihren Binde­strich behalten dürfen) lautet die Fml mit UDFs dann …
C3[:C6]:=VJoin(Splint(MaskOn(A3;"gb");;1;2;1);"")
Merke! Nutze zuerst das Archiv! Es ist (fast) alles (schon mal) da (gewesen)… ;-]
Luc :-?
Anzeige

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige