Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat Deutsch nach Englisch

Forumthread: Zahlenformat Deutsch nach Englisch

Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:12:41
Jan
Hallo,

ich möchte Zahlen wie im englischsprachigen Raum üblich formatieren, also ein "," als Tausendertrennzeichen und einen "." als Dezimaltrennzeichen.

Um mein Problem zu lösen, habe ich mir bereits die Beträge von
- Frank P vom 29.03.2001 - 11:27:44 (https://www.herber.de/forum/archiv/36to40/t36444.htm)
- Frank Metzner vom 21.6.2000
(https://www.herber.de/forum/archiv/8to12/t9693.htm#9693)
angeschaut.

Der erste Beitrag wurde immer noch nicht gelöst, ich möchte nämlich auch ungern die Ländereinstellungen immer zwischen metrischen und US-Maßen umstellen. (Am liebsten wäre mir eine Tabellenblatt bezogene Lösung, so dass ich auch anderen Mitarbeitern meine Tabelle als Vorlage zur Verfügung stellen kann).

Der zweite Beitrag bezieht sich auf die Umstellung des Währungsformates und nicht des für mich relevanten Maßsystems.

Vielen Dank schonmal im voraus

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zahlenformat Deutsch nach Englisch
25.07.2002 11:18:50
Günter
Hallo Jan

zellen formatieren => zahlen => benutzerdefiniert => Formate => "'000.00 => voila

MFG Gü

25.07.2002 11:20:40
Günter
Hallo

ich meinte #,000.00

25.07.2002 11:26:45
Jan
Hallo Günter,

das funzt leider nicht, Excel macht dann aus der Eingabe 5555.4 immer Text und aus 555.555 fälschlicherweise 555,555

Jan

Anzeige
25.07.2002 11:45:02
Christoph Dümmen
Excel nimmt zur Darstellung immer die Systemeinstellung, wenn ich richtig informiert bin. Es geht also nur darum, ob der Tausenderpunkt(Komma) angezeigt wird oder nicht und nicht wie gewünscht, dass wir von Excel aus definieren, wie es Tabellenblattbezogen aussehen soll.
Schade.
Oder irre ich?
Christoph
Anzeige
25.07.2002 11:45:03
Günter
Hallo Jan

bei mir funktioniert es einwandfrei ,es besteht auch im Format Zahlen die Möglichkeit 1000 Trennzeichen anzuklicken. versuch das einmal, falls es nicht gehen sollte, liegt es höchstwahrscheinlich an den unterschiedlichen Versionen (ich habe 7.0)

Andere Möglichkeit wäre mit bearbeiten => ersetzen

MFG Gü

Anzeige
25.07.2002 12:12:03
Jan
Hi Christoph,

nein genau darum geht es ja gerade nicht (Benutzerdefinierte Formate werden unter Win2000 aus dem o.g. Grund nicht funktionieren, da sich das System immer die Ländereinstellungen zieht und im metrischen System jedes Komma als Trennzeichen für Nachkommastellen gedeutet wird. Vertauscht man dann einfach Punkt und Komma, wird bei Einstellung eines metrischen Systems die im US-Maß-System richtige Zahl #,###.00 als Text in Excel gedeutet)

D.h. ich benötige eine Lösung, mit der entweder die Systemeinstellung über VBA-Code manipuliert werden kann oder eine Excel-native Lösung (also das Excel nicht mehr auf die Ländereinstellungen zurückgreift und entsprechende Benutzerdefinierte Formate akzeptiert oder eine Prozedur, die alle metrischen Zahlen ins US-Maß-System wandelt.

Jan

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zahlenformat von Deutsch auf Englisch umstellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellen formatieren: Wähle die Zellen aus, die du umstellen möchtest.
  2. Zahlenformat öffnen: Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Zellen formatieren“.
  3. Benutzerdefiniertes Format: Wähle im Tab „Zahlen“ die Kategorie „Benutzerdefiniert“ aus.
  4. Format eingeben: Gib das Format #,##0.00 ein. Dieses Format verwendet ein Komma als Tausendertrennzeichen und einen Punkt als Dezimaltrennzeichen.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.

Durch diese Schritte wird dein Zahlenformat in Excel auf Englisch umgestellt. Dies ist besonders nützlich, wenn du deutsche Zahlen in englische umwandeln möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

1. Excel interpretiert Zahlen als Text: Wenn du nach der Formatierung die Eingabe 5555.4 als Text siehst, stelle sicher, dass du das Zahlenformat korrekt eingegeben hast und die Zellen als „Zahl“ formatiert sind.

2. Falsche Trennzeichen: Wenn Excel 555,555 fälschlicherweise anzeigt, überprüfe deine regionalen Einstellungen. Manchmal ist es notwendig, die Systemeinstellungen anzupassen, um das englische Zahlenformat korrekt darzustellen.

Alternative Methoden

• VBA-Makro: Du kannst ein VBA-Skript verwenden, um alle deutschen Zahlen in englische umzustellen. Ein einfaches Skript könnte so aussehen:

Sub ConvertToEnglishFormat()
      Dim cell As Range
      For Each cell In Selection
          If IsNumeric(cell.Value) Then
              cell.Value = Application.WorksheetFunction.Substitute(cell.Value, ",", "")
              cell.Value = Application.WorksheetFunction.Substitute(cell.Value, ".", ",")
              cell.Value = Application.WorksheetFunction.Substitute(cell.Value, ",", ".")
          End If
      Next cell
    End Sub
  • Suchen und Ersetzen: Eine einfache Möglichkeit ist die Verwendung der Funktion „Suchen und Ersetzen“, um Kommas und Punkte in deinen Zahlen zu tauschen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast die Zahl 1.234,56 (deutsch) in der Zelle A1. Nach der Anwendung des Formats #,##0.00 wird sie als 1,234.56 (englisch) angezeigt.

• Beispiel 2: Wenn du eine ganze Spalte mit deutschen Zahlen hast, kannst du die oben genannte VBA-Methode verwenden, um alle Zahlen auf einmal zu konvertieren.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig zwischen den Zahlenformaten wechseln musst, erstelle eine Vorlage mit den benötigten Formaten.

• Nutze die Funktion „Format übertragen“, um das englische Zahlenformat schnell auf andere Zellen anzuwenden.

• VBA-Skripte können dir helfen, komplexere Umstellungen durchzuführen, insbesondere wenn du mit großen Datenmengen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Excel auf das englische Zahlenformat umstellen?
Du kannst das Zahlenformat wie oben beschrieben anpassen oder VBA verwenden, um Änderungen global anzuwenden.

2. Was tun, wenn Excel mein benutzerdefiniertes Format nicht akzeptiert?
Überprüfe die regionalen Systemeinstellungen deines Computers. Manchmal muss das Format auf der Systemebene angepasst werden, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige