doppelte Anführungszeichen bei TXT export

Bild

Betrifft: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: CHRIST
Geschrieben am: 12.05.2015 18:05:02

guten abend ,
ich habe das Problem das Anführungszeichen mehrfach beim Speichern in die Text datei geschrieben werden. also statt einmal wie in der Orginal datei 2 oder 4 mal.
dies scheint laut WWW ein generelles office Problem zu sein.
den Vorschlag den ich gefunden habe ist die Automatische suchen und ersetzten Funktion wärend des exports oder direkt danach über VBA.
nun hier die Frage ob es eine andere Möglichkeit gibt beim Speichern.
und wenn nicht wie ich die automatische Suchen und ersetzen Funktion in mein Export script einbauen kann.
für Hilfestellung bin ich sehrdankbar

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: CHRIST
Geschrieben am: 13.05.2015 11:04:37
die Problemstellung ist wahrscheinlich nicht einfach nachzuvollziehen .
Daher im Anhang ein Beispiel Document.
wenn jemand eine Idee Hat wenn man dieses Als text file speichern kann ohne verdoppelte Anführungszeichen.
https://www.herber.de/bbs/user/97618.xlsx

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: CHRIST
Geschrieben am: 13.05.2015 11:10:55
Aktivierung des Kontrollkästchen vergessen

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: Jürgen V.
Geschrieben am: 13.05.2015 22:32:08
Hallo CHRIST,
bist Du sicher, dass Du mit den doppelten Anführungszeichen ein Problem hast? Das ist nämlich das erwartete Ergebnis, wenn im Feldinhalt das Texterkennungszeichen (also ein Anführungszeichen) enthalten ist. Also: it's not an error, it's a feature!
Gruß, Jürgen

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: CHRIST
Geschrieben am: 14.05.2015 13:34:34
Hallo Jürgen,
also wenn es ein feature
ist kann ich dieses ausschalten?
oder sonst wie umgehen?
also ein problem habe ich auf jeden fall.
statt dem Text


" Bauer"
habe ich dann in der TExt datei zum beispiel stehen

"" Bauer""
also

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: Jürgen V.
Geschrieben am: 14.05.2015 21:32:25
Hallo Christ,
dass einfache Anführungsstriche beim Export in doppelte gewandelt werden ist doch an sich kein Problem. Ein Importprogramm sollte das genau so erwarten. Ein Problem hast Du erst, wenn es damit nicht umgehen kann.
Hast Du Dich schon mit dem Thema Feldtrennzeichen und Texterkennungszeichen auseinandergesetzt, und was für eine CSV-Datei vorgesehen ist, wenn das eine und / oder das andere im Feldinhalt vorkommt?
Gruß, Jürgen

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: CHRIST
Geschrieben am: 18.05.2015 11:32:56
Hallo nein ich habe mich noch nicht mit feldtrennzeichen auseinandergesetzt und auch über die suche keine lösung für mein Problem gefunden.deswegen ja auch meine Frage hier. wenn es eine Lösung geben sollte wäre ich sehr froh.

Bild

Betrifft: AW: doppelte Anführungszeichen bei TXT export
von: Jürgen V.
Geschrieben am: 18.05.2015 15:26:35
Hallo Christ,
was ich versuche, Dir klar zu machen, ist, dass Du (höchstwahrscheinlich) gar kein Problem hast! Das würdest Du leichter verstehen, wenn Du Dich mit den Spezifikationen einer CSV-Datei auseinandersetzen würdest.
Versuchen wir es andersherum. Ich vermute, Du erzeugst eine CSV-Datei, um sie später irgendwo zu importieren. Hast Du schon versucht, das bisherige Export-Ergebnis in dieses "irgendwo" zu importieren? Wie war das Ergebnis? Wenn anders als gewünscht: wo hinein wird die Datei importiert und was läuft schief?
Ach ja, lass auch Deine Tastatur prüfen, die Shift-Taste scheint defekt zu sein...
Gruß, Jürgen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "doppelte Anführungszeichen bei TXT export"