Datum per Inputbox

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
InputBox MsgBox
Bild

Betrifft: Datum per Inputbox
von: Jens
Geschrieben am: 30.05.2015 11:37:36

Hallo liebe Community,
ich komme seit Stunden nicht weiter. Ich möchte per Inputbox eine Bedingung "größer gleich" für ein einzugebendes Datum (Variant) in eine Zelle einlesen. Per Replace habe ich das Datum TT.MM.JJJJ in TT/MM/JJJJ umgewandelt. Wenn ich nun in der Eingabe der Inputbox die Monate mit den Tagen vertausche (amerikanisches Datum), dann ist alles in bester Ordnung. Wenn ich allerdings das deutsche Format einlese, kann er das Kriterium für einen Spezialfilter nicht ausführen.
Für einen Ansatz der "Excel-VBA-Experten" wäre ich sehr dankbar. Dass es hierfür auch andere, nicht mit VBA realisierbare Lösungen gibt, ist mir schon bewusst.
Grüße Jens

Bild

Betrifft: AW: Datum per Inputbox
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.05.2015 12:23:55
Hallo Jens,
Du hast die Variable für die Inputbox schon als Date definiert?


Bild

Betrifft: AW: Datum per Inputbox
von: Jens
Geschrieben am: 30.05.2015 13:12:39
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine prompte Antwort. Nein ich habe die Variable als Variant deklariert. Alles funktioniert auch schön solange ich die amerikanische Datumsvariante eingebe. Eigentlich möchte ich aber doch das deutsche Datum eingeben.
Grüße
Jens

Bild

Betrifft: AW: Datum per Inputbox
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.05.2015 13:25:36
Hallo Jens,
mein Vorschlag wurde also gestrichen.
Dann musst Du damit leben das in der Zelle ein Text steht, der wie ein Datum aussieht.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Datum per Inputbox
von: Jens
Geschrieben am: 30.05.2015 16:44:09
Hallo Hajo,
oh je, da habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest von mir wissen, wie ich die Variable deklariert habe. Die werde ich natürlich auf Date setzen. Muss ich dann noch etwas formatieren oder ist das dann schon automatisch richtig?
Grüße und tausend Dank

Bild

Betrifft: AW: Datum per Inputbox
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 30.05.2015 16:45:52
es ist dann alles richtig. Die Zelle hat ja schon das gewünschte Format.
Gruß Hajo

Bild

Betrifft: AW: Datum per Inputbox
von: Luschi
Geschrieben am: 30.05.2015 20:55:20
Hallo Jens,
das Alles, was in die InputBox eingetippt wird, vom Typ String/Text ist, mußt Du den
Inhalt in ein Datum umwandeln und das Ergebnis prüfen:


Sub test1()
    Dim d As Date
    
    On Error Resume Next
       d = CDate(InputBox("Bitte ein gültiges Datum eingeben:", "z.B: 02.12.2014"))
    On Error GoTo 0
    
    If Year(d) = 1899 Then
       MsgBox "falsche Datumseingabe!", 16 + vbSystemModal
       Exit Sub
    End If
    'hier geht's weiter...
    
End Sub
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum per Inputbox"