Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug über Zelle ändern

Zellbezug über Zelle ändern
26.06.2015 14:51:15
Balu
Guten Tag zusammen,
da meine Suche nicht zum gewünschten Erfolg führte hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe mehre Blätter in einer Excel Datei. Die Blätter kopiere ich jedes Jahr neu.
Um den Anpassungsaufwand zu reduzieren wollte ich gerne mich auf einen Wert in einer Zelle beziehen.
Das hier ist einer der Fälle.
=Jahreszahlen!$J$14
=Jahreszahlen!$J$15
=Jahreszahlen!$J$16
um nicht jedes Mal das J neu anpassen zu müssen würde ich gerne diesen Teil des Bezugs über eine Zelle steuern. So etwas wie das hier:
=Jahreszahlen!$"A1"$14
dann könnte ich „zentral“ den Wert in A1 von J auf K ändern und die Werte würden sich anpassen ,leider habe ich noch keinen Weg gefunden damit das funktioniert.
Das gleiche Problem bei diesem Bezug:
=INDIREKT("'2013'!"&"l"&E2)
Hier würde ich gerne die 2013 durch einen Zellenwert aus z.B. A2 ändern
Habt ihr eine Idee wie man das möglichst einfach lösen kann? Vielleicht geht’s direkt mit =A1 und ich habe nur die Anführungszeichen falsch gesetzt?
Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
Gruß

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
für INDIREKT() ...
26.06.2015 15:10:10
der
Hallo,
... wenn in A2 die 2013 steht, dann so =INDIREKT("'"&A2&"'!J"&ZEILE(A14)).
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zellbezug über Zelle ändern
29.06.2015 10:23:51
Balu
Ok Indirekt funktioniert schon mal, vielen Dank.
Wie muss das bei den restlichen aussehen?
=Jahreszahlen!J15 hier soll das über einen Zellenwert geändert werden können. ich habe erfolglos das hier probiert =Jahreszahlen!&A2&15

ist so mehrdeutig ...
29.06.2015 10:47:20
der
Hallo,
... stell doch mal eine kleine Beispielmappe zusammen und lade diese hier hoch. Darin zeigst Du auf, wo Du was zu stehen hast und was Du ermitteln willst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ist so mehrdeutig ...
29.06.2015 11:30:01
Balu
https://www.herber.de/bbs/user/98541.xls
also über das Feld A1 in der "Mappe1" soll eine andere Zeile aus der Mappe "Jahreszahlen" verwiesen werden können.
Wenn A1 von B auf C geändert wird sollen die Werte aus der Mappe "Jahreszahlen" Aus der Spalte C genommen werden.
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

ein anderer Vorschlag ...
29.06.2015 12:04:34
der
Hallo,
... sieh Dir mal folgendes an und teste mal damit. Mehr zu SVERWEIS() findest Du z.B hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9 und zu INDEX() und VERGLEICH() hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39
Mappe1

 AB
12014Wert
2Position 577

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=SVERWEIS(A2;Jahreszahlen!A:Z;VERGLEICH(A1;Jahreszahlen!2:2;); 0)

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
A1Liste =Jahreszahlen!$C$2:$E$2 
A2Liste =Jahreszahlen!$A$3:$A$11 


Jahreszahlen

 ABCDE
1     
2  201420152016
3Position 1 15551 
4Position 215552 
5Position 325553 
6Position 426654 
7Position 537755 
8Position 618856 
9Position 719957 
10Position 838858 
11Position 939959 
12     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige