Abfrage Checkbox auf Userform

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: Abfrage Checkbox auf Userform
von: Malte
Geschrieben am: 26.06.2015 15:02:57

Hallo,
ich habe eine Userform1 auf dem eine Checkbox mit dem Namen 'ck_Daten' vorhanden ist.
Ich würde gerne in einer Sub abfragen, ob der Wert dieser Box gesetzt ist.
Dazu könnte ich schreiben if Userform1.ck_Daten.value = True then ..
Kann ich auch eine Variable deklarieren, z.B. 'Datenwert' und dieser Variablen den Checkbox-Wert zuweisen? z.B.
Datenwert = Userform1.ck_Daten.value
Um dann mittels boolean abzufragen Datenwert = True oder Datenwert = False?
Wenn ich Dim Datenwert as Boolean versuche, kann ich dort keine Zuweisen mehr durchführen.
Vielen Dank!
Gruß
Malte

Bild

Betrifft: AW: Abfrage Checkbox auf Userform
von: selli
Geschrieben am: 26.06.2015 15:12:41
hallo malte,
der wert der checkbox ist doch entweder true oder false.
ich verstehe nicht so ganz, warum du dafür noch eine variable brauchst.
oder ich habe anhand deiner beschreibung grundsätzlich nicht verstanden, was du erreichen möchtest.
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Abfrage Checkbox auf Userform
von: Malte
Geschrieben am: 26.06.2015 15:40:33
Hallo,
ich würde gerne die Bezeichnung 'Userform1.ck_Daten.value' abkürzen mit einer Variable, z.B. Datenwert.
Schön wäre es dann, wenn ich dann nur Abfragen müsste "If Datenwert = True' oder "If Datenwert = False".
Leider weiß ich nicht, welchen Datentyp ich nehmen muss, damit das ganze so funktioniert.
Vielen Dank!
Gruß!
Malte

Bild

Betrifft: AW: Abfrage Checkbox auf Userform
von: selli
Geschrieben am: 26.06.2015 15:46:12
hallo malte,
dann musst du vorher die variable als boolean deklarieren.
Dim Datenwert As Boolean
erst dann ist sie für diese werte "empfänglich".
gruß
selli

Bild

Betrifft: AW: Abfrage Checkbox auf Userform
von: Malte
Geschrieben am: 26.06.2015 16:03:00
Vielen Dank!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage Checkbox auf Userform"